Ich möchte eine Liste von Dokumenten, z.B. alle offenen Dokumente in Excel übertragen, um damit einen Abgleich über einen Sverweis zu machen.
rechtsklick Liste drucken, gibt nur pdf aus oder Druck auf Papier.
Drucken und exportieren oder kopieren führen auch nicht zum gewünschten Ergebnis.
hat jemand eine Idee?
Hallo @communityuser,
es nicht möglich, die Dokumentenliste nach Excel zu exportieren.
Dieser Wunsch liegt unserer Produktentwicklung bereits vor, einen konkreten Umsetzungstermin gibt es allerdings nicht.
Evtl. hilft Ihnen folgendes Vorgehen:
1. Sie können die Dokumente der Dokumentenliste markieren, einen Rechtsklick machen und "Exportieren" wählen.
2. Wählen Sie nun den Schaltknopf "Dokumentensammlung" und geben Sie unter "Ziel" den Speicherort im Windows-Explorer an.
Nun werden die Dokumente an diesem Speicherort in einen Ordner exportiert.
3. Navigieren Sie in diesen Ordner.
Im Ordner befindet sich eine Datei "_inhalt". Öffnen Sie nun eine leere Arbeitsmappe in Microsoft Excel und ziehen Sie die Datei "_inhalt" in die leere Arbeitsmappe. Sie erhalten eine Aufstellung der exportierten Dokumente.
Nachteil: In dem Ordner im Windows-Explorer befinden sich natürlich auch Kopien aller Dokumente, die Sie exportiert haben. Diese können aber anschließend gelöscht werden.
Viele Grüße aus Nürnberg
Magdalena Szczepańska
DATEV eG, Service Dokumentenmanagement
Bei der Suche nach diesem Feature bin ich hier gelandet, weil ich mir eigentlich nicht vorstellen konnte, dass ein Export der Filter- und Suchergebnisse nicht möglich ist.
Wirklich traurig, dass es hierzu keinen Umsetzungstermin gibt.
Ihr Workaround ist leider überhaupt nicht praktikabel. Bei 5 Dokumenten brauche ich keine Excel-Liste. Bei mehreren Dokumentenklassen verweigert DATEV die Arbeit 🙄
@
@stbjunges schrieb:[...]
Ihr Workaround ist leider überhaupt nicht praktikabel. Bei 5 Dokumenten brauche ich keine Excel-Liste. Bei mehreren Dokumentenklassen verweigert DATEV die Arbeit 🙄
[...]
... also ich finde die "Dokumentensammlung" gar nicht schlecht, z.B. zum mandantenübergreifenden Einsammeln von Dokumenten zu einem bestimmten Stichwort oder auch zur Durchdringung und Weiterverarbeitung von größeren Konvoluten an Dokumenten
... ok, der Zwang, eine Dokumentenklasse auszuwählen, ist ein kleines, aber sehr leicht überwindbares Hindernis
Mir ist durchaus bewusst, dass man diese programmseitige Einschränkung umgehen kann, indem man entsprechend sortiert.
Aber: Diese Einschränkung ist von DATEV selbst herbeigeführt, stört den Arbeitsablauf und könnte mit einer ordentlichen Programmierung behoben werden.
Wenn ich für meine Auswertungen dann auch noch 3 Dateien erhalte, die jedes mal von Hand zusammengeführt werden müssen dann hört mein Verständnis auf.
Und wenn ich für meine Zwecke 15.000 Dokumente in 3 Anläufen exportieren muss, um sie anschließend wieder zu löschen, dann muss ich mich schon fragen, ob man sich bei der Entwicklung von DATEV DMS ausreichend Gedanken über die Benutzerfreundlichkeit gemacht hat.
die "Dokumentensammlung" wurde offenbar nur entwickelt und zur Verfügung gestellt, um einen beliebig großen Teilbestand der eigenen Dokumentenablage in die Dokumentenablage einer anderen Datev-Umgebung zu transferieren.
Die Auswertung dieser "Dokumentensammlung" hatte bei der Datev offenbar niemand im Sinn.
Zur Not kann man die "Dokumentensammlung" aber zu Archivierungs- oder Auswertungszwecken 'missbrauchen'
... "besser einen Spatz in der Hand als eine Taube auf dem Dach"
... eine bessere und effektivere Auswertungsmöglichkeit wäre mir natürlich auch lieber gewesen anstelle dieses 'Würgarounds' ...