Hallo zusammen,
ich bin gerade dabei unsere Rechnungsformulare zu überarbeiten.
Bisher wurden die Rechnungen auf unser bunte Briefpapier gedruckt, was im Zeitalter der Digitalisierung nicht mehr zielführend ist.
Ich würde gerne unser Briefpapier als Hintergrund im Rechnungsformular einfügen.
Das Briefpapier habe ich als Bilddatei.
Jetzt habe ich es auch hinbekommen das Briefpapier als Hintergrund einzufügen.
Dabei ist als erstes Problem aufgetreten, dass die Seitenränder oben und unten nicht transparent sind sondern als weiße Balken das Briefpapier teilweise überdecken.
Das zweite Problem ist, dass das Briefpapier nun als Hintergrund auf allen Seiten der Rechnung auftaucht. Es soll aber nur auf der ersten Seite sichtbar sein.
Für Hinweise und Hilfe wäre ich sehr dankbar.
Viele Grüße
Gelöst! Gehe zu Lösung.
Hallo Simon1987,
damit die Seitenränder das Briefpapier nicht überdecken, müssen Sie die Ränder anpassen und danach die Inhalte verschieben:
- Im Fenster Formularverwaltung: Verwendetes Rechnungsformular markieren und auf Bearbeiten... klicken.
Im Fenster ReportEditor:
- Menü Bericht | Seite einrichten / Layouteinstellungen anpassen... wählen.
- Im Fenster Seite einrichten - < Rechnungsformular >: In jedem Feld 0 erfassen und auf OK klicken.
- Im Menü Bearbeiten | Alles markieren wählen.
- Mit der Pfeil-nach-rechts Taste den Inhalt wieder an die gewünschte Position nach rechts verschieben.
- Ein Tastendruck = 0,5 cm
- Strg + Tastendruck = 0,1 cm
- Im Auswahlfeld "Berichtselement auswählen": Hintergrund wählen.
- In der Werkzeugleiste (links): Symbol Neues Bild hinzufügen per Drag-and-Drop an die gewünschte Position im Hintergrund des Rechnungsformulars ziehen.
- Im Windows-Explorer: Datei mit Kanzleilogo (z. B. im Format JPG) wählen.
- Auf Öffnen klicken.
- Um die eingefügte Grafik auszurichten und zu formatieren, auf der rechten Seite unter Eigenschaften, Registerkarte Position oder Format klicken.
- Auf Speichern klicken.
Damit das Briefpapier nur auf der ersten Seite erscheint, gehen Sie wie folgt vor:
- Hintergrund (Briefpapier) anklicken.
- In den Eigenschaften: Registerkarte Position wählen.
- Bei Sichtbar auf klicken.
- Folgende Sichtbarkeitsbedingung einfügen: Commons!PageNumber=1
- Auf Übernehmen klicken.
- Auf Speichern klicken.
Angaben nur auf bestimmten Seiten der Rechnung anzeigen - 1007819 .
Schöne Grüße
Kerstin Schulz
DATEV eG
Hallo Frau Schulz,
ich bin wie beschrieben vorgegangen und konnte auch gute Erfolge damit erzielen. Dafür erstmal Danke!
Leider habe ich aber noch am unteren Seitenrand einen weißen Balken von etwa 12mm Höhe, sodass die Bankinformationen in der Fußzeile abgeschnitten werden.
Gibt es hierfür noch eine Lösung?
Gruß
Ja eine Fußzeile.
"Sehr geehrte Damen und Herren, wie ihnen aufgefallen sein dürfte verzichten wir nun mehr aus ökologischen Gründen auf das ganzseitige Briefpapier und beschränken uns auf unser Logo."
In Zeiten der Digitalisierung passt Briefpapier Garnicht mehr. Weil es frisst nur unnötig Speicher der bezahlt werden will und könnte die Bilderkennung negativ beeinflussen. 😇
Hallo,
das gestaltet sich jetzt etwas schwieriger über die Community 🙂. Senden Sie uns einen Servicekontakt, damit wir unterstützen können.
Schöne Grüße
Kerstin Schulz
DATEV eG