abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Rechnungsversand per PEPPOL - fehlerhafte Empfängeradresse

4
letzte Antwort am 07.01.2025 17:11:51 von SBS1
Dieser Beitrag ist geschlossen
0 Personen hatten auch diese Frage
mfloeter
Einsteiger
Offline Online
Nachricht 1 von 5
278 Mal angesehen

Hallo zusammen,

ich habe mal versucht über EO Classic eine E-Rechnung per PEPPOL-ID zu versenden, leider erfolglos: Es erfolgt folgende Meldung:

mfloeter_1-1734617698371.png

Bei Klicken auf das Hilfe-Dok lande ich schlussendlich bei  REA1023 beim Verarbeiten einer Rechnung in Rechnungsschreibung dort ist aber für meinen Fehler keine Abhilfe erfasst. Der Fehler lautet wie folgt:

mfloeter_2-1734617733983.png

Ich weiß ehrlich gesagt nicht mehr, inwiefern ich die Empfänger-Adresse anpassen soll. Vor allem welche, PEPPOL-ID, postalische Adresse, Mailadresse?!

Die PEPPOL-ID ist in jedem Fall korrekt, die wurde über Copy-Paste aus dem Rechnungsportal geholt und auch einmal abgetippt. Der Fehler tritt nicht nur bei einer Testrechnung an mich, sondern auch an einen Mandanten auf.

mfloeter_0-1734617643366.png

Hatte jemand ähnliche Probleme? Wie lassen sich diese lösen? Versand über Mail funktioniert natürlich, dies kommt dann auch als EN16931 konform im Rechnungsportal an.

Schönen Gruß

Max Flöter

DATEV-Mitarbeiter
Kerstin_Schulz
DATEV-Mitarbeiter
DATEV-Mitarbeiter
Offline Online
Nachricht 2 von 5
246 Mal angesehen

Hallo,

ist die hinterlegte E-Mail-Adresse korrekt? Können sie eine (Test)Mail senden? Wenn ja, melden Sie sich bitte bei uns im Service.

Schöne Grüße

Kerstin Schulz

DATEV eG

0 Kudos
mfloeter
Einsteiger
Offline Online
Nachricht 3 von 5
210 Mal angesehen

Hallo Frau Schulz,

die hinterlegte E-Mail-Adresse vom Mandanten? Ist die erforderlich, wenn ich über PEPPOL versenden möchte? 

Folgende Szenarien habe ich versucht:

1. Ausschließlich PEPPOL ➡️ Fehler
  2. Angabe von PEPPOL und Mailadresse des E-Rechnungspostfachs ➡️ gleicher Fehler
  3. Ausschließlich Mailadresse E-Rechnungspostfach ➡️ kein Fehler, sondern alles gut:mfloeter_0-1735295241460.png

Wenn ich es richtig verstehe, ist die Angabe einer Mailadresse doch eigentlich gar nicht notwendig, oder sehe ich das falsch?

0 Kudos
DATEV-Mitarbeiter
Kerstin_Schulz
DATEV-Mitarbeiter
DATEV-Mitarbeiter
Offline Online
Nachricht 4 von 5
166 Mal angesehen

Hallo,

ja, in Eigenorganisation ist die E-Mail-Adresse aktuell eine Muss-Angabe, auch wenn die Rechnung mit einer PEPPOL-ID versendet wird. Die E-Mail-Adresse ist der fallback, wenn die PEPPOL-ID nicht gefunden wird.

zu 2. In Eigenorganisation werden aktuell nicht alle Präfixe unterstützt (0088 und 9918). Vermutlich erhalten Sie deswegen einen Fehler. Das beheben wir voraussichtlich mit dem Service-Release am 20.02.2025.

Schöne Grüße und einen guten Rutsch 🎆

Kerstin Schulz

DATEV eG

0 Kudos
SBS1
Beginner
Offline Online
Nachricht 5 von 5
115 Mal angesehen

Hallo, 

ich habe das gleiche Problem. Verstehe ich Ihre Antwort richtig, dass derzeit nur die Präfixe 0088 und 9918 unterstützt werden?

Vielen Dank und freundliche Grüße

4
letzte Antwort am 07.01.2025 17:11:51 von SBS1
Dieser Beitrag ist geschlossen
0 Personen hatten auch diese Frage