Wir möchten für unsere Pauschalen, die per Dauerrechnung berechnet werden, eine Jahresrechnung schreiben, um den Deckungsbeitrag zu controllen. Dafür möchten wir einen zweiten Rechnungskreis anlegen, der dann NICHT(!) in unserer Kanzlei-Buchhaltung landet.
Ich habe versucht über die Datev-Hilfe weitere Informationen zu finden, bin aber gescheitert. Hat jemand das schon mal gemacht und damit Erfahrung, oder kann mir sagen, wo ich nachlesen, kann, wie das geht?
Dankesehr!
Vorschlag:
in den Unternehmensstrukturen ein zweites, fiktives Unternehmen als "Kanzlei 2" anlegen und anschließend Aufträge für dieses Unternehmen anlegen. Aufträge kann man ja glücklicherweise auch für andere Unternehmen anlegen, selbst wenn das Mandat laut zentralen Stammdaten unter einer anderen Kanzlei hängt.
Der Rest läuft dann wie gehabt. Und die Daten können intern bleiben bzw. einfach in den Papierkorb wandern.
Einrichten ja, aber...
...mir würde die OP Kontrolle der eingezogenen Lastschriften in der Fibu fehlen.
...die Leistungserfassung der MA läuft komplett im anderen Kreis.
...bei der Schlussabrechnung müssen die gezahlten Vorschüsse manuell eingepflegt werden (keine schöne Arbeit).
Die Handhabung der Vorschüsse als Einzelrechnung ist natürlich suboptimal, die Auswertung der geleisteten Arbeiten im Verhältnis zu den geleisteten Vorschüssen ist, vorsichtig ausgedrückt, wenig aussagekräftig. Es mag vermutlich mit viel Arbeit möglich sein entspechende Auswertungen zu generieren.