Guten Morgen,
ich benötige eine ASCII Import Datei für Lohn und Gehalt. Der Aufbau ist folgendermaßen:
Pers.Nr.;;;Lohnart;;;Wert;;;0;
Leider gelingt mir die Programmierung nicht.
Folgendermaßen habe ich programmiert:
Feldinhalt Spaltennummer
Personalnummer 1
keine Angabe 2
Lohnartennummer 3
keine Angabe 4
Wert 5
keine Angabe 6
Kostenstelle 10
Vielen Dank für die Unterstützung.
LA
Gelöst! Gehe zu Lösung.
Hallo LA,
ohne die Tabelle tatsächlich gesehen zu haben: Ich vermute, dass jedes Semikolon für eine Spalte steht.
Somit müsste der Aufbau anhand Ihres Beispiels Pers.Nr.;;;Lohnart;;;Wert;;;0; meines Erachtens wie folgt aussehen:
Feldinhalt Spaltennummer
Personalnummer 1
keine Angabe 2
keine Angabe 3
Lohnartennummer 4
keine Angabe 5
keine Angabe 6
Wert 7
keine Angabe 8
keine Angabe 9
Kostenstelle 10
keine Angabe 11
Wichtig ist hier, dass jedes leere, nicht benötigte Feld in der ASCII-Import-Beschreibung trotzdem definiert wird.
Falls der Import der Datei dennoch nicht klappt, wenden Sie sich bitte über die bekannten Servicekanäle an uns.
Viele Grüße aus Nürnberg,
Daniela Eichler
Personalwirtschaft
DATEV eG
Guten Morgen Frau Eichler,
das hat mir weitergeholfen, ich konnte die Daten einspielen. Vielen Dank für die Info!
Viele Grüße aus dem Allgäu
Guten Abend Frau Eichler,
die Datei hat funktioniert, so wie Sie es mir geschrieben haben. Jedoch muss auch noch Urlaub und Krank in das
Kalendarium eingespielt werden.
Ich haben nun folgende txt - Datei:
1100;;;;;;8,00;;;;
1689;;;8570;;;7,00;;;;
1689;;;;;;3,00;;;;
1688;;;8570;;;8,00;;;;
1408;;;;;;2,00;;;;
0563;;;1510;;;6,00;;;;
1387;;;1510;;;11,50;;;;
(Ausschnitt aus der Datei).
Mein Hersteller sieht so aus:
Feldinhalt Spaltennummer
Personalnummer 1
keine Angabe 2
keine Angabe 3
Lohnartennummer 4
keine Angabe 5
keine Angabe 6
Wert 7
keine Angabe 8
keine Angabe 9
keine Angabe 10
leider klappt das Einspielen nicht. Ist das, weil unterschiedliche Zeilen bestehen? Wie sollte eine txt - Datei aussehen, bei der das Kalendarium befüllt wird? Vielleicht können Sie mir auch noch helfen.
Vielen Dank
LA
Kennen Sie den Programmierleitfaden?
Guten Abend Herr Hofmeister,
vielen Dank für die Nachfrage.
Den Programmierleitfaden aus Dokument 1080789 habe ich. Ich denke, dass die Datei, die ich erhalte nicht stimmt, da ja keine Ausfallschlüssel in der Datei sind. Ist das korrekt?
Viele Grüße
LA
Was kommt denn für eine Fehlertext?
Fehler #LN07946
Die ASCII-Datei...... kann nicht importiert werden. Der Satzaufbau ist fehlerhaft.
Überprüfen Sie die ASCII-Datei und Formatbeschreibung, sowie ggf. weitere Meldungen des Protokolls.
Hallo LA,
wenn Sie in der Importbeschreibung noch eine Spalte 11 mit "keine Angabe" hinterlegen, sollte das Einspielen dieser txt-Datei ebenfalls möglich sein.
Wenn ich es richtig interpretiere, werden jedoch auch diese Daten in die Monatserfassung und nicht in den Kalender importiert.
Für einen Import in den Kalender fehlt zum einen der Ausfallschlüssel, aber auch noch weitere relevante Angaben wie z. B. der Kalendertag.
Hallo Frau Eichler,
vielen Dank. Die Daten sollten in den Kalender importiert werden, aber das klappt so nicht. Hier muss dann doch die die Datei angepasst werden.
Viele Grüße
LA
Hallo, ich habe derzeit ein ähnliches Problem mit dem Import von Bewegungsdaten...
Ich bekomme vom Mandanten diese .txt - Datei:
Also erste Zeile BERATERNR;MANDANTENNR;MONAT;
Aber der zweiten Zeile dann acht Felder:
Feld 1 - Personalnummer
Feld 2 - Kalendertag
Feld 3 - LEER
Feld 4 - Lohnartennummer
Feld 5 - Stundenzahl
Feld 6 - LEER
Feld 7 - LEER
Feld 8 - LEER
Im ASCII-Import Assisten habe ich eine Beschreibung angelegt:
Allerdings bekomme ich jedesmal die Fehlermeldung #LN07946
Was übersehe ich?
... nur eine Idee:
... die erste Zeile hat evtl. ein Semikolon zu viel,
(habe aber die Formatbeschreibung nicht gecheckt)
Geht auch mit
XXXXX;XXXXX;07/2021
nicht 😒
Hallo,
versuchen Sie mal bei der Auswahl des trennenden Zeichen statt "Strichpunkt" den Punkt "anderes Trennzeichen" und geben dort ein Semikolon ein.
Das hat bei mir schon geholfen.
Viele Grüße
T. Reich
Nein, funktioniert auch nicht.
Fällt mir gerade auf. Sie wollen Kalendariumswerte importieren. Dann brauchen Sie auch einen Ausfallschlüssel, damit die Werte importiert werden können.
Das hatte ich zu dem IT-ler auch gesagt der die Software beim Mandanten einrichtet, der meinte aber das würde bei anderen Kunden auch so gehen.
Daraufhin habe ich eine Test-TXT erstellt und
Feld 3 - Ausfallschlüssel
ausgewählt. In der Test-TXT habe ich dann
Ich habe den Ausfallschlüssel 1 quasi manuell eingetragen, aber auch das will er nicht 😐
Nehmen Sie mal das letzte Semikolon raus oder nehmen ein Feld 9 leer dazu.
tadaaaaaaaaaa 😎🤗 Klappt. Wäre ich jetzt nie drauf gekommen da noch ein neuntes Feld im Importassistenten einzufügen aber es klappt.. Danke 🙂 Der Assistent hat ja die Info, dass der Zeilenwechsel per ENTER funktioniert, dann erwartet er nach dem letzten Semikolon noch ein Feld.
Der Trenner ; weist auf das vorhandensein eines weiteren Feldes hin.
Der Lohn-ASCII-Import nimmt es sehr genau.
Super, geht doch. 😁
Wird Ihnen jetzt auch die Datei ohne Ausfallschlüssel importiert? Habe ich noch nicht ausprobiert.
Was macht es überhaupt für einen Sinn, eine Datei ohne Ausfallschlüssel im Kalendarium zu importieren? Würde dann ja, geht zumindest wenn man runterkopieren kann schneller, eher in Excel den Ausfallschlüssel ergänzen und dann importieren.
Importieren funktioniert, allerdings moniert es dann wie vorhergesehen den fehlenden Ausfallschlüssel.
Die nachträgliche Bearbeitung kann hier aber nicht das Ziel sein. Mein erster Ansatz ist, dass der Softwarehersteller seinen Export entsprechend anpasst.
Hallo :)! Mal Wieder jemand, der es nicht hinbekommt, den Import richtig hinzukriegen.
Wir haben uns die Vorerfassung_v2 runtergeladen. Wenn wir hier eine Exportierung vornehmen, kommt folgendes Ergebnis raus:
Für Hilfe wäre ich sehr dankbar, paar Stunden sind nun leider schon drauf gegangen.
Vielen Dank im Voraus.
Hallo,
Sie nutzen den falschen Import. Bewegungsdaten müssen Sie über Mandantenebene | Erfassen | Bewegungsdaten | Importieren importieren.
Monat der Übernahme: aktuellen Monat erfassen und als Hersteller über das Drop-Down-Menü "Vorerfassung Excel (V2) auswählen.
Dann sollten Sie einen Import mit der Datei hinbekommen.
Viele Grüße
Thomas Reich
Guten Tag,
erstmal danke, für die Antwort. Nun ist wieder Lohnzeit, daher probiere ich es erneut.
Ursprünglich war Ihr Ansatz auch meine Idee. Ich habe gehofft, dass die Einstellungen direkt übereinstimmen. Aber selbst bei einer simplen Buchung erscheint der Fehler, dass der Satzaufbau falsch ist:
Es könnte ja so einfach sein haha. In der Theorie.
Hier muss ich passen. Sie sind an der richtigen Stelle und sollten auch die richtige Importschnittstelle verwendet haben.
Ich würde jetzt noch die anderen von der Datev vorhandenen "Hersteller" testen und sonst halt SK.