Hallo,
ich habe mal eine Frage und zwar habe ich einen Mitarbeiter über das Hamburger Modell abgerechnet, da er vom Arbeitgeber entsprechend ein Teilentgelt erhalten soll.
Ich hatte nun nach langen hin und her bei der tatsächlichen Personalnummer den K6 Schlüssel stehen lassen und die Mitarbeiterdaten über eine zweite Personalnummer kopiert und dort das Teilentgelt abgerechnet.
Elstram meckert natürlich, dass die Daten nicht doppelt gesendet werden können, kann ich die Personalnummern verknüpfen?
Hallo,
Sie können Mitarbeiter z. B. mit der erweiterten Kopiervariante "Standardkopie mit Verknüpfung" kopieren. Damit besteht eine Verknüpfung beider Personalnummern. Diese Art der Kopie ist in Ihrer Situation nicht notwendig.
Weitere Informationen finden Sie im Dokument Mitarbeiter-Stammdaten kopieren.
Eine Personalnummernverknüpfung hat keinen Mehrwert in Bezug auf das ELStAM-Verfahren.
Im Verfahren der elektronischen Lohnsteuerkarte kann ein und derselbe Arbeitnehmer für eine Arbeitgebersteuernummer nur einmal angemeldet werden. Mehrere parallele Anmeldungen sind nicht möglich und werden abgelehnt.
Erfassen Sie in der zweiten (parallelen) Personalnummer die zurückgemeldete Steuerklasse der ersten Personalnummer.
Warum wurde denn überhaupt über zwei Personalnummern abgerechnet?
Das klappt doch auch super über eine Nummer, jedenfalls bei Sonderzahlungen. Die zu zahlenden Beträge müssen dann nur über die Bewegungsdaten erfasst werden. Klappt das bei laufendem Entgelt nicht?
Ich musste den Meldebestand K6 bestehen lassen, aber dann konnte ich keine Sonderzahlung eintragen. Ich hatte immer Fehlermeldungen. Bei Datev selbst steht das es nur über eine zweite Personalnummer abgerechnet werden kann.