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Aktueller Fehler in Lohn und Gehalt: #LN04615 und #LN05914 - Hotfix steht seit dem 12.12.2024 bereit

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letzte Antwort am 19.12.2024 12:28:52 von Selina_Heubeck
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Selina_Heubeck
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Hallo Community,

 

mit diesem Beitrag informiere ich Euch über einen aktuellen Fehler in Lohn und Gehalt:

 

Fehler #LN04615 und #LN05914 beim Monatsabschluss, der Vorabprüfung Monatsabschluss oder bei der Erstellung einer Beitragsnachweis-Schätzung

 

Update 19.12.2024 - 10:55 Uhr: 

In einigen Fällen tritt der Fehler auch nach Installation des Hotfix (Version 14.31) vom 12.12.2024 auf. 

 

Beschreibung:

Wurde nach dem 26.11.2024 in Lohn und Gehalt der Monatsabschluss, die Vorabprüfung für den Monatsabschluss oder die Erstellung der Beitragsnachweis-Schätzung erstellt, wird die folgende Fehlermeldung ausgegeben:

 

#LN04615

Die Daten Bankverbindung mit IBAN xxxx, Kontonummer xxxx und Bankleitzahl xxxx für Krankenkasse XY sind in den Institutionen nicht vorhanden.

>> Die verwendete Bankerbindung ist u.U. veraltet und wurde aus den Institutionen im DATEV Arbeitsplatz gelöscht. Wählen Sie in diesem Fall in Lohn und Gehalt eine andere Bankverbindung aus. Handelt es sich NICHT um eine veraltete Bankverbindung, erfassen Sie die Daten in den Institutionen.

 

Sofern SEPA-Zahlungen erstellt werden sollen, wird folgende Fehlermeldung ausgegeben und die SEPA-Zahlung für die jeweilige Krankenkasse wird nicht erstellt:

 

#LN05914

SEPA-Überweisung für Krankenkasse XY kann nicht erstellt werden.

>> Entnehmen Sie die genaue Ursache der vorstehenden Fehlermeldung.

 

 

Ursache und temporäre Abhilfe:

Die Ursache, sowie die temporäre Abhilfe entnehmt Ihr bitte dem Dokument 1037964 – LN04615 und LN05914 beim Monatsabschluss, Vorabprüfung Monatsabschluss oder Erstellung einer Beitragsnachweisschätzung.

 

 

Fehlerbehebung:

Update 13.12.2024: 

Am 12.12.2024 wurde der Hotfix P0000000-14310 (Version 14.31) für Lohn und Gehalt bereitgestellt.

Bitte installiert das Hotfix vor der Lohnabrechnung Dezember 2024.

 

Wichtig: 

  • Wenn Ihr die Fehlermeldungen vor der Installation des Hotfix erhalten habt, muss nach Installation des Hotfix der Monatsabschluss zurückgesetzt und erneut durchgeführt werden, damit die Zahlung für die betroffene Krankenkasse korrekt erstellt wird.

 

  • Sofern Ihr die Fehlermeldungen nicht erhalten habt, besteht nach der Installation des Hotfix kein Handlungsbedarf.

 

Update 19.12.2024 - 10:55 Uhr:

Sofern der Fehler auch nach Installation des Hotfix (Version 14.31) auftritt, müssen die Bankverbindungen neu zugeordnet werden. Die Anleitung hierfür finden Sie im bereits oben genannten Dokument 1037964 unter Punkt 3.1.2 (Situation 2).

 

Wir bitten die Unannehmlichkeiten zu entschuldigen. 

Beste Grüße Selina Heubeck
Personalwirtschaft | DATEV eG
anjuwan
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Kann der Hotfix ohne Rechnerneustart eingespielt werden?

Cheers
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Selina_Heubeck
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Hallo, 

 

die Installation des Hotfix benötigt keinen Neustart des Rechners. Diese Informationen finden Sie auch hier

 

Voraussetzung ist allerdings das Schließen von Lohn und Gehalt. Das Hotfix wird dann nach der Installation mit dem nächsten Programmstart von Lohn und Gehalt aktiv. 

Beste Grüße Selina Heubeck
Personalwirtschaft | DATEV eG
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AH_MSG
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Guten Tag Frau Heubeck,

eine kurze Rückfrage: Wir hatten die Fehlermeldung LN04615 beim Monatsabschluss, konnten uns aber mit der temporären Abhilfe behelfen und so die Beitragsnachweisschätzung erstellen sowie auch die Zahlungsdaten korrekt erstellen und im SEPA-Format übergeben.

 

Ist dennoch nach Einspielen des Hotfix ein Rücksetzen des Monatsabschlusses nötig?

 

Viele Grüße

Anke Hetzer

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SKD-Steuer_und_Beratung
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Kann es sein, dass nach dem Einspielen des Hotfix noch ein Bug im Programm ist?  Bei mir hängt sich das Programm beim Monatsabschluss auf. 

 

Es sieht so aus, als würde die Abrechnung ins RZ übertragen. Das Programm beendet den Monatsabschluß aber nicht korrekt. Es hilft nur LuG händisch zu beenden.

 

Könnten Sie das bitte überprüfen? Danke.

Professionelle Steuerberatung, Lohnabrechnung und Finanzbuchhaltung - Ihr Partner für Steuer & Beratung
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Selina_Heubeck
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Hallo, 

 

sofern Sie den Fehler mit der temporären Abhilfe behoben haben, ist ein Rücksetzen des Monatsabschlusses nach Installation des Hotfix nicht notwendig. 

 

 

Beste Grüße Selina Heubeck
Personalwirtschaft | DATEV eG
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AH_MSG
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Vielen Dank für die Rückmeldung und Bestätigung. Frohe Festtage und einen guten Start ins Neue Jahr.

DATEV-Mitarbeiter
Selina_Heubeck
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Hallo Community, 

 

leider tritt der Fehler #LN04615 in eigenen Fällen auch noch nach der Installation des Hotfix (Version 14.31) vom 12.12.2024 auf.

 

Ist dies bei Euch der Fall, muss die Bankverbindung der betroffenen Krankenkasse neu zugeordnet werden. Eine Anleitung hierfür findet Ihr im Dokument 1037964 unter Punkt 3.1.2 (Situation 2).

 

Das Dokument 1037964 wurde mit den neuesten Informationen überarbeitet. Auch der obige Ursprungsbeitrag wurde mit einem Update gekennzeichnet.

 

Wir bitten die Unannehmlichkeiten zu entschuldigen.

 

Beste Grüße Selina Heubeck
Personalwirtschaft | DATEV eG
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Selina_Heubeck
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Hallo, 

 

leider haben wir auch hier einen Fehler in Lohn und Gehalt. Ich kümmere mich aktuell um alle notwendigen Informationen und melde mich hierzu in Kürze noch einmal in diesem Beitrag. 

Beste Grüße Selina Heubeck
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Selina_Heubeck
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Hallo Community, 

 

ich informiere Euch nun noch einmal zusammengefasst über den zweiten Fehler in Lohn und Gehalt: 

Lohn und Gehalt hängt sich bei der Abrechnung oder bei der Erstellung Systemwechsel auf

 

Der Fehler wird mit der Jahreswechsel-Version 14.5 (voraussichtliche Bereitstellung 30.12.2024) behoben.

 

Bis dahin habt Ihr die Möglichkeit die temporäre Abhilfe durchzuführen. Eine Anleitung hierfür entnehmt Ihr bitte dem Dokument 1038048

 

Bitte entschuldigt die Umstände.

Beste Grüße Selina Heubeck
Personalwirtschaft | DATEV eG
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letzte Antwort am 19.12.2024 12:28:52 von Selina_Heubeck
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