abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Altersteilzeit im Blockmodell - 3 Phasen

1
letzte Antwort am 29.05.2024 15:38:55 von Matthias_Platz
Dieser Beitrag ist geschlossen
0 Personen hatten auch diese Frage
crannetshauser125
Beginner
Offline Online
Nachricht 1 von 2
338 Mal angesehen

Hallo liebe Community,

hatte zufällig schon mal jemand den Fall in der Altersteilzeit, das dies auf drei Abschnitte verteilt ist?

Wir haben eine Ansparphase von 1,5 Jahren (diese ging jetzt bis Mai 24). Die Mitarbeiterin hat 40 Std./Wo. gearbeitet, aber nur die Hälfte vom Gehalt erhalten zzgl. der 20% Aufstockung Altersteilzeit.

Nun kommt für 1 Jahr die zweite Arbeitsphase, in der sie 20 Std./Wo. arbeiten (gleiches Gehalt wie in der Ansparphase ohne Aufstockung) wird und im dritten Teil ist die Freistellungsphase für 1,5 Jahre wieder das gleiche Gehalt zzgl. der 20% Aufstockung Altersteilzeit (wenn ich dies richtig verstanden habe).

Nun ist meine Frage, wie erfasse ich den 2. Teil der Arbeitsphasen? Muss ich die Mitarbeiterin im Personengruppenschlüssel wieder von 103 auf 101 setzen, damit die Aufstockung Altersteilzeit nicht gezahlt werden muss?

Kann ich dann unter Besonderheiten/Altersteilzeit, das Enddatum auf 31.05.24 setzen und dann für die 3. Phase (Freistellung) wieder neu anlegen?

Danke für eure Unterstützung.

Viele Grüße

DATEV-Mitarbeiter
Matthias_Platz
DATEV-Mitarbeiter
DATEV-Mitarbeiter
Offline Online
Nachricht 2 von 2
292 Mal angesehen

Hallo,

soll die Altersteilzeit und damit die Berechnung der Aufstockungsbeträge für ein Jahr unterbrochen werden, deaktivieren Sie unter Stammdaten | Besonderheiten | Altersteilzeit das Kontrollkästchen "Berechnung der Altersteilzeit" ab dem Monat, ab dem die "normale" Arbeitsphase beginnt.

Ab Beginn der Freistellungsphase aktivieren Sie dieses Kontrollkästchen wieder.

Wenn das Kontrollkästchen deaktiviert ist, können Sie nicht mehr mit dem Personengruppenschlüssel "103" abrechnen. Daher schlüsseln Sie für die Dauer der "normalen" Arbeitsphase den Personengruppenschlüssel "101".

Ab Beginn der Freistellungsphase wählen Sie wieder den Personengruppenschlüssel "103".

Viele Grüße, Matthias Platz
Personalwirtschaft | DATEV eG
1
letzte Antwort am 29.05.2024 15:38:55 von Matthias_Platz
Dieser Beitrag ist geschlossen
0 Personen hatten auch diese Frage