Guten Morgen 😀, wir haben am 01.04. auf Datev Lodas umgestellt. Wir haben einen Mandanten angelegt mit mehreren Betriebsnummern ( da unterschiedliche Standorte) es gibt den Rechtskreis Ost und West. Die Krankenkassen haben jedoch das gleiche Beitragskonto. Des Weiteren haben wir HR Works in Benutzung und die Krankenkassen sollen exportiert werden, dazu wird eine eindeutige KK Nummer benötigt und diese kann in HRWorks auch nur einmal vergeben werden. Wie mache ich das aber, da wir in Lodas die gleiche Krankenkasse einmal mit Rechtskreis West und einmal mit Rechtskreis Ost angelegt haben. Müssen wir das ganze zurück ändern und in Lodas nur eine Krankenkasse für beide Rechtskreise anlegen? Und wie wird es dann bei den Krankenkasse unterschieden? Freue mich über eine Nachricht
Es gibt keine unterschiedlichen Rechtskreise mehr.
@Lohnnutzer schrieb:Es gibt keine unterschiedlichen Rechtskreise mehr.
Bei den Beitragsnachweisen müssen sie immer noch bis mindestens Ende 2025 angegeben werden.
für Beitragsnachweise gilt es trotzdem noch weiter
Guten Morgen :-), ich stehe gerade auf dem Schlauch, wenn ich nicht mehr nach West und Ost unterscheiden muss, die Beitragsnachweise aber schon getrennt sein müssen, wie gebe ich es denn ins System ein? Ich bin ja noch ganz neu hier unterwegs und daher gerade etwas überfordert.
Die Krankenkassen müssen weiterhin mit West/Ost angelegt und den Mitarbeitern richtig zugewiesen werden.
Bei den SV-Meldungen wird der Rechtskreis dann einfach nicht mit übermittelt.
Das heißt, dass du schon noch unterscheiden musst. So wie bisher auch.
Okay, das klingt ja schon mal gut und so haben wir es auch eingerichtet. Vielen Dank für deine Nachricht. Dann muss ich jetzt nur noch herausbekommen, welche Nummer ich bei HR Works hinterlegen muss, die für West oder Ost. Kennst du dich damit zufällig auch aus?
Leider absolut überhaupt gar nicht. 🤐
Trotzdem vielen Dank. 🙂
in HRworks muss auch die Krankenkasse doppelt angelegt werden. Einmal Rechtskreis Ost und einmal Rechtskreis West und entsprechend dem Mitarbeiter zugeordnet werden. Die Krankenkassen in HRworks müssen mit LODAS identisch sein, da diese auch über die Schnittstelle so in LODAS übernommen werden können.
Beispiel:
Nr. 10 in LODAS Techniker KK West = Nr. 10 Techniker KK West in HRworks
Nr. 11 in LODAS Techniker KK Ost = Nr. 11 Techniker KK Ost in HRworks
Das habe ich mir gedacht, dass ich die Krankenkassen in HR Works für beide Rechtskreise anlegen muss. Leider gibt es nicht die Möglichkeit einer weiteren Neuanlage, zumindest erkenne ich es nicht. Ich werde mal bei HR Works anrufen und um Hilfe bitten. Vielen Dank für deine Nachricht. 🙂