abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Anlage Krankenkassennummern bei verschiedenen Betriebsnummer

10
letzte Antwort am 14.04.2025 12:12:55 von Claudi1
Dieser Beitrag ist geschlossen
0 Personen hatten auch diese Frage
Claudi1
Beginner
Offline Online
Nachricht 1 von 11
169 Mal angesehen

Guten Morgen 😀, wir haben am 01.04. auf Datev Lodas umgestellt. Wir haben einen Mandanten angelegt mit mehreren Betriebsnummern ( da unterschiedliche Standorte) es gibt den Rechtskreis Ost und West. Die Krankenkassen haben jedoch das gleiche Beitragskonto. Des Weiteren haben wir HR Works in Benutzung und die Krankenkassen sollen exportiert werden, dazu wird eine eindeutige KK Nummer benötigt und diese kann in HRWorks auch nur einmal vergeben werden. Wie mache ich das aber, da wir in Lodas die gleiche Krankenkasse einmal mit Rechtskreis West und einmal mit Rechtskreis Ost angelegt haben. Müssen wir das ganze zurück ändern und in Lodas nur eine Krankenkasse für beide Rechtskreise anlegen? Und wie wird es dann bei den Krankenkasse unterschieden? Freue mich über eine Nachricht 

Lohnnutzer
Aufsteiger
Offline Online
Nachricht 2 von 11
131 Mal angesehen

Es gibt keine unterschiedlichen Rechtskreise mehr.

0 Kudos
pogo
Experte
Offline Online
Nachricht 3 von 11
124 Mal angesehen

@Lohnnutzer  schrieb:

Es gibt keine unterschiedlichen Rechtskreise mehr.

Bei den Beitragsnachweisen müssen sie immer noch bis mindestens Ende 2025 angegeben werden.

lohnhilfe
Meister
Offline Online
Nachricht 4 von 11
121 Mal angesehen
Claudi1
Beginner
Offline Online
Nachricht 5 von 11
117 Mal angesehen

Guten Morgen :-), ich stehe gerade auf dem Schlauch, wenn ich nicht mehr nach West und Ost unterscheiden muss, die Beitragsnachweise aber schon getrennt sein müssen, wie gebe ich es denn ins System ein? Ich bin ja noch ganz neu hier unterwegs und daher gerade etwas überfordert. 

0 Kudos
pogo
Experte
Offline Online
Nachricht 6 von 11
102 Mal angesehen

Die Krankenkassen müssen weiterhin mit West/Ost angelegt und den Mitarbeitern richtig zugewiesen werden.

Bei den SV-Meldungen wird der Rechtskreis dann einfach nicht mit übermittelt.

Das heißt, dass du schon noch unterscheiden musst. So wie bisher auch.

0 Kudos
Claudi1
Beginner
Offline Online
Nachricht 7 von 11
96 Mal angesehen

Okay, das klingt ja schon mal gut und so haben wir es auch eingerichtet. Vielen Dank für deine Nachricht. Dann muss ich jetzt nur noch herausbekommen, welche Nummer ich bei HR Works hinterlegen muss, die für West oder Ost. Kennst du dich damit zufällig auch aus?

0 Kudos
pogo
Experte
Offline Online
Nachricht 8 von 11
76 Mal angesehen

Leider absolut überhaupt gar nicht. 🤐

0 Kudos
Claudi1
Beginner
Offline Online
Nachricht 9 von 11
73 Mal angesehen

Trotzdem vielen Dank. 🙂 

0 Kudos
wicki04
Fortgeschrittener
Offline Online
Nachricht 10 von 11
69 Mal angesehen

in HRworks muss auch die Krankenkasse doppelt angelegt werden. Einmal Rechtskreis Ost und einmal Rechtskreis West und entsprechend dem Mitarbeiter zugeordnet werden. Die Krankenkassen in HRworks müssen mit LODAS identisch sein, da diese auch über die Schnittstelle so in LODAS übernommen werden können. 

Beispiel:

Nr. 10  in LODAS Techniker KK West = Nr. 10 Techniker KK  West in HRworks

Nr. 11 in LODAS Techniker KK  Ost = Nr. 11 Techniker KK Ost in HRworks

KOB
0 Kudos
Claudi1
Beginner
Offline Online
Nachricht 11 von 11
57 Mal angesehen

Das habe ich mir gedacht, dass ich die Krankenkassen in HR Works für beide Rechtskreise anlegen muss. Leider gibt es nicht die Möglichkeit einer weiteren Neuanlage, zumindest erkenne ich es nicht. Ich werde mal bei HR Works anrufen und um Hilfe bitten. Vielen Dank für deine Nachricht. 🙂 

0 Kudos
10
letzte Antwort am 14.04.2025 12:12:55 von Claudi1
Dieser Beitrag ist geschlossen
0 Personen hatten auch diese Frage