abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Arbeitnehmer online Cockpit - Fragen zu Einstellungen

8
letzte Antwort am 12.10.2022 11:42:50 von Uwe_Lutz
Dieser Beitrag ist geschlossen
0 Personen hatten auch diese Frage
nicoleriehle
Beginner
Offline Online
Nachricht 1 von 9
1137 Mal angesehen

Hallo an alle,

wir haben noch ein paar Fragen zu den Einstellungen im neuen Arbeitnehmer online Cockpit. Vielleicht kann uns ja jemand helfen.

1. Wir sehen einige Mandate doppelt in der Übersicht Arbeitnehmer online Cockpit. Einmal als LODAS Datensatz und einmal als Lohn und Gehalt Datensatz. Das erkennt man auch nicht auf den ersten Blick, sondern erst, wenn man den Datensatz anklickt und "rein geht". Wir nutzen jedoch nur Lohn und Gehalt. Wir gehen davon aus, dass diese Daten von Datenüberträgen und somit Vorberatern stammen. Wie bekommen wir die dort raus? 

Und warum muss ich den Mandanten überhaupt noch einmal auswählen, wenn ich über das Programm, geöffnet im jeweiligen Mandanten einen Absprung in eine Webansicht vornehme?

2. Einstellung / Automatisierung:

Müssen hier beide Kreuze gesetzt werden, wenn die 3 Monate zusätzliche Nutzungsdauer nach Deaktivierung genutzt werden sollen?

Also "Ausgetretene MA automatisch deaktivieren" und " 3 Monate zusätzliche Nutzungsdauer nach Deaktivierung"?

3. Wenn wir Arbeitnehmer online deaktivieren und die 3 Monate aktiv haben, jedoch im Folgemonat eine Nachberechnung bspw. Urlaubsabgeltung, etc. machen, wird diese Folgelohnabrechnung noch bereitgestellt oder ist das AN online Konto schon "deaktiviert"?

4. Im "alten" AN online konnten wir ja auch die Zugangsdaten einsehen und beispielsweise, falls notwendig, die Super-TAN oder Erstpasswort einsehen. Geht das jetzt noch irgendwie? Ich habe nur die Einstellung "Übermittlungsweg der Einladung" gefunden und hierunter entweder Briefversand der Registrierungsdaten oder "Einladungscodes werden in den Mitarbeiterdetails angezeigt". Geht nicht beides?

Hinsichtlich Bereitstellung der Lohndokumente, habe ich bereits gelesen, dass daran gearbeitet wird einen eigenen Zeitraum festzulegen. Auch, dass demnächst eingesehen kann, welche Dokumente bereitgestellt wurden.

Sorry, falls ich irgendetwas überlesen habe oder manche Fragen sinnlos sind. Ich freue mich trotzdem auf eure Antworten. 

Liebe Grüße und einen schönen Nachmittag

Nicole

metalposaunist
Unerreicht
Offline Online
Nachricht 2 von 9
1121 Mal angesehen

@nicoleriehle schrieb:

Wie bekommen wir die dort raus? 

DATEV kennt den Umstand und weiß es. Die sind dran. 

@nicoleriehle schrieb:

Und warum muss ich den Mandanten überhaupt noch einmal auswählen, wenn ich über das Programm, geöffnet im jeweiligen Mandanten einen Absprung in eine Webansicht vornehme?

Weil das gar nicht so einfach ist, einem lokalen DATEV Produkt alle Informationen in die Cloud "mitzugeben". Ist bei myDATEV senden auch nicht anders und soll auch da verbessert werden aber in welchem Mandanten lokal ist, weiß der Browser ja so erstmal nicht wirklich.  

@nicoleriehle schrieb:

Müssen hier beide Kreuze gesetzt werden, wenn die 3 Monate zusätzliche Nutzungsdauer nach Deaktivierung genutzt werden sollen?

Müssen nicht. Ohne 3M Zusatz ist der Zugang dann aber an Tag 1 nach Austritt automatisch tot ☠️. So kann man den AN noch 3M Zeit geben, sich alle Dokumente herunterzuladen, weil ANO kein Archiv sondern nur ein sicherer Übertragungskanal/weg ist.  

@nicoleriehle schrieb:

Geht das jetzt noch irgendwie?

Nein. Ab dem 19.09 gibt es für neue ANO AN nur noch den Einladungscode. Passiert mit den Bestands-ANO-AN etwas, kann man sie nur deaktivieren und neu aktivieren und dann müssen sich diese AN auch per 2FA anmelden. 

#EmpoweringPeopleInTechnology – Daniel Bohle
www.metalposaunist.de
0 Kudos
nicoleriehle
Beginner
Offline Online
Nachricht 3 von 9
1083 Mal angesehen

Vielen Dank für die schnelle Antwort. @metalposaunist 

Uwe_Lutz
Überflieger
Offline Online
Nachricht 4 von 9
1070 Mal angesehen

@metalposaunist  schrieb:

Weil das gar nicht so einfach ist, einem lokalen DATEV Produkt alle Informationen in die Cloud "mitzugeben". Ist bei myDATEV senden auch nicht anders und soll auch da verbessert werden aber in welchem Mandanten lokal ist, weiß der Browser ja so erstmal nicht wirklich.  

Naja, wenn ich aus Kanzlei-Rechnungswesen Unternehmen Online aufrufe, funktioniert dies durchaus, solange ich im Bereich Rechnungswesen in UNO bleibe. Nur wenn ich dann in die Personalauswertungen wechsel, muss ich den Mandanten neu auswählen (absolutes Datenschutzproblem, wenn man zusammen mit dem Mandanten vor dem Rechner sitzt 😠).

Und wenn ich aus LODAS das ANO-Cockpit aufrufe, werden die Beraternummer (BBBBB) und Mandantennummer (MMMM) auch "mitgegeben" im Aufruf

https://apps.datev.de/ano-cockpit-demo/employers?consultant=BBBBB&client=MMM

Das muss nur dann im Browser auch entsprechen abgefragt/umgesetzt werden.

0 Kudos
metalposaunist
Unerreicht
Offline Online
Nachricht 5 von 9
1064 Mal angesehen

Da sind wir wieder bei den Arbeitsweisen 😇. Mein Browser ist tagtäglich sowieso offen. Da werde ich dann bestimmt nicht lokal klicken, damit ich online den richtigen Mandanten habe 😬. Dann tippe ich eben schnell die Mandantennummer ein anstatt dass DATEV mir da noch einen Tab extra im Browser aufmacht. 

Das würde ich auch so forcieren, weil on-premise ja langfristig wegfällt und wenn man dann schon heute weiß, wie man ohne Rechnungswesen einen Mandanten so aufruft, wie es Rechnungswesen macht 😉 - kann nur helfen. 

www.metalposaunist.de
0 Kudos
Uwe_Lutz
Überflieger
Offline Online
Nachricht 6 von 9
1053 Mal angesehen

Da sind wir wieder bei den Arbeitsweisen 😇. Mein Browser ist tagtäglich sowieso offen. Da werde ich dann bestimmt nicht lokal klicken, damit ich online den richtigen Mandanten habe 😬. Dann tippe ich eben schnell die Mandantennummer ein anstatt dass DATEV mir da noch einen Tab extra im Browser aufmacht. 

Das würde ich auch so forcieren, weil on-premise ja langfristig wegfällt und wenn man dann schon heute weiß, wie man ohne Rechnungswesen einen Mandanten so aufruft, wie es Rechnungswesen macht 😉 - kann nur helfen. 

Natürlich weiß ich, wie dies geht.

Aber Du bist doch ein Vertreter der Wenig-Klick-Arbeiten.

Ich benötige das ANO-Cockpit im Regelfall, wenn ich sowieso gerade LODAS-Daten des Mandanten bearbeite, da der Mdt. mir die Anmeldung eines AN für ANO zusammen mit anderen Lohn-Änderungen mitteilt. Also habe ich LODAS ohnehin geöffnet.

Mein Weg (wenn die Mdt.-Nummer gleich mit ausgewertet würde): Ich öffne das ANO-Cockpit mit einem Doppelklick auf das entsprechende Programmsymbol in LODAS.

Dein Weg: Ich wechsel in den Browser, suche mir das ANO-Cockpit aus den xx geöffneten Tabs oder aus den Favoriten raus, gebe dort die Mandantennummer ein.

Was geht jetzt schneller?

Natürlich, wenn ein Mandant anruft und ich dann das Cockpit öffne gehe ich auch direkt in den Browser und nicht erst ins Lohn-Programm. Aber das kommt bei mir selten vor.

nbby11
Einsteiger
Offline Online
Nachricht 7 von 9
1044 Mal angesehen

Mein Weg (wenn die Mdt.-Nummer gleich mit ausgewertet würde): Ich öffne das ANO-Cockpit mit einem Doppelklick auf das entsprechende Programmsymbol in LODAS.

Dazu muss man wissen, dass 99,99998 % der gesamten Lohnabrechnung im Lohnprogramm stattfindet - dann würde klar sein, dass man mit extrem hoher Wahrscheinlichkeit im Lohnprogramm ist, wenn dann mal ANO benötigt wird. 

metalposaunist
Unerreicht
Offline Online
Nachricht 8 von 9
1012 Mal angesehen

@Uwe_Lutz schrieb:

Ist das eine Challenge? 😜 Herausforderung angenommen 🤝. PARTNERasp mit 3 Monitoren und damit viel, viel Backbone auf der Farm ist im Einsatz 😇. Da sind selbst 250er SDSL nichts gegen.

www.metalposaunist.de
0 Kudos
Uwe_Lutz
Überflieger
Offline Online
Nachricht 9 von 9
986 Mal angesehen

@Uwe_Lutz schrieb:

Ist das eine Challenge? 😜 Herausforderung angenommen 🤝. PARTNERasp mit 3 Monitoren und damit viel, viel Backbone auf der Farm ist im Einsatz 😇. Da sind selbst 250er SDSL nichts gegen.

Ich erwarte auch später -wenn das Lohnprogramm im Browser ist-, dass ich aus dem Lohnprogramm direkt in das ANO-Cockpit wechseln kann und der Mandant dort sofort geöffnet ist und will dann nicht selbst im Browser auf den anderen Tab wechseln und den Mandanten neu auswählen müssen.

8
letzte Antwort am 12.10.2022 11:42:50 von Uwe_Lutz
Dieser Beitrag ist geschlossen
0 Personen hatten auch diese Frage