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Arbeitsbescheinigung

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letzte Antwort am 26.02.2025 12:18:32 von Betül_Kilic
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IJanet
Beginner
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397 Mal angesehen

Hallo,

ich habe unter Menü/Mitarbeiter/ DÜ-Arbeitsbescheinigung eine DATEV-Arbeitsbescheinigung ausgelöst.
Wo finde ich die Bescheinigung?
Der Mitarbeiter wünscht die Bescheinigung in Papierform.

Der Mitarbeiter ist bereits zum 31.01.2024 ausgeschieden.

GLH
Aufsteiger
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Nachricht 2 von 10
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Hallo,

 

den Mitarbeiter öffnen und unter Auswertungen

 

DÜ-Prot. Arbeitsbesch. XX/XXXX drucken. 

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sokrates
Erfahrener
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Bei Lodas zu finden in den Auswertungen unter Auswertungsnr. 442

Hängt direkt im jeweiligen Arbeitnehmer im Monat der Erstellung.

 

 

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Uwe_Lutz
Überflieger
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@sokrates  schrieb:

Bei Lodas zu finden in den Auswertungen unter Auswertungsnr. 442

Hängt direkt im jeweiligen Arbeitnehmer im Monat der Erstellung.

 

 


Allerdings erst nach der Verarbeitung im Rechenzentrum...

pogo
Experte
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@IJanet  schrieb:


Der Mitarbeiter wünscht die Bescheinigung in Papierform.

Kriegt er doch von der Arbeitsagentur in Papierform zugeschickt/überreicht/wieauchimmer.

Hier besteht also keine Not, dem MA ein DÜ-Protokoll auszuhändigen, das von der Nummerierung her auch noch ganz anders ist, als die aktuelle Papiervorlage (wenn ich mich nicht irre).

 

 

Zum 1. Januar 2023 ist zudem das Widerspruchs- und Informationsrecht über die elektronische Übermittlung entfallen: Als Arbeitgeberin oder Arbeitgeber müssen Sie Beschäftigte nicht mehr darüber informieren, dass ihre Daten elektronisch übermittelt werden. Diese erhalten von der Agentur für Arbeit direkt einen Ausdruck der von Ihnen übermittelten Daten. Die rechtliche Grundlage ist das „Siebte Gesetz zur Änderung des Vierten Buches Sozialgesetzbuch und anderer Gesetze“.

 

https://www.arbeitsagentur.de/unternehmen/personalfragen/bea#bea-pflicht

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S_Harnischmacher
Beginner
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Nachricht 6 von 10
275 Mal angesehen

Hallo, 

 

ich habe aktuell ein ähnliches Problem bei LODAS.

 

Die Mitarbeiterin ist letztes Jahr ausgeschieden und benötigt die Arbeitsbescheinigung. Ich habe gestern mehrfach versucht Daten zu erhalten, da kam gar kein Verarbeitungsprotokoll zurück. Heut Mittag kam dann die Fehlermeldung:


"BEA: Das Feld "Letzte Entgeltabrechnung" wurde fehlerhaft ermittelt. Die Bescheinigung kann nicht erstellt werden oder wurde möglicherweise fehlerhaft übermittelt."

 

Wo finde ich denn das Feld "Letzte Entgeltabrechnung"? Mit der Feldsuche habe ich es nicht gefunden, habe auch schon bei allen Feldern in den Kündigungsdaten das Änderungskennzeichen gesetzt und neu gesendet. Es kommt die gleiche Fehlermeldung wieder.

 

Vielleicht hat jemand einen Tipp?


Danke!

 

 

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DATEV-Mitarbeiter
Jacqueline_Schön
DATEV-Mitarbeiter
DATEV-Mitarbeiter
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Hallo,


der Sachverhalt liegt der Entwicklung bereits zur Prüfung vor.


Übermitteln Sie in diesem Fall die Arbeitsbescheinigung bitte manuell über das SV-Meldeportal.

Beste Grüße Jacqueline Schön
Personalwirtschaft | DATEV eG
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SoSafeSafey
Beginner
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Hallo,

 

wie kann es sein, dass das plötzlich auftritt? Dieser Fehler verursacht erhebliche Mehrarbeit. In einem anderen Thread zum selben Fehler gibt es eine "manuelle" Lösung für das Problem, was auch nicht die beste Lösung ist. 

https://www.datev-community.de/t5/Personalwirtschaft/Arbeitsbescheinigung-bezahlte-Freistellung-wird-nicht-erstellt/td-p/465076#_=_

 

Wenn von DATEV schon eine Lösung gegeben wird, sollte die doch einheitlich sein, oder? Kann man also nun die Lösung aus dem anderen Thread anwenden oder nur den Weg übers SV-Meldeportal?

S_Harnischmacher
Beginner
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Nachricht 9 von 10
151 Mal angesehen

Danke für den Tipp, ich hab grad mal reingeschaut, bei mir ist auch eine unwiderrufliche Freistellung enthalten.  Und ja, das Meldeportal ist ein totaler Mist, da ich den Mandanten erst dort anmelden muss - dauert also auch ein wenig länger, abgesehen vom Mehraufwand.

 

Andere Lohnprogramme, die ich kenne, sind da flexibler (auch im Bezug auf den Zeitraum von Austritten aus Vorjahren, aber das ist ein anderes Thema).

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DATEV-Mitarbeiter
Betül_Kilic
DATEV-Mitarbeiter
DATEV-Mitarbeiter
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Hallo @SoSafeSafey,


die Ursache des Fehlers ist momentan noch nicht bekannt.


Die Kollegen aus der Entwicklung arbeiten mit Hochdruck an der Fehlerbehebung.


Aktuell gibt es noch keine offizielle Lösung, weshalb Sie sich "manuell" behelfen, indem Sie die Arbeitsbescheinigung über das SV-Meldeportal übermitteln können.


Der Fehler kann in verschiedenen Konstellationen auftreten.


In dem von Ihnen verlinkten Thread betrifft es die Fehlerkonstellation mit der Unterbrechung "unwiderruflichen Freistellung".


Wenn Ihnen der gleiche Sachverhalt vorliegt, können Sie auch gerne die manuelle Lösung aus dem Thread anwenden.


Andernfalls folgt eine offizielle Lösung, sobald uns mehr Informationen vorliegen.

 

Beste Grüße Betül Kilic
Personalwirtschaft | DATEV eG
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letzte Antwort am 26.02.2025 12:18:32 von Betül_Kilic
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