abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Auswertungen bei übertragenem LODAS-Bestand holen

7
letzte Antwort am 04.06.2020 15:18:30 von d_brusch
Dieser Beitrag ist geschlossen
0 Personen hatten auch diese Frage
f_mayer
Meister
Offline Online
Nachricht 1 von 8
3931 Mal angesehen

Liebe DATEV, liebe Community,

wir haben einen Mandanten übernommen, einschließlich der Lohnbuchhaltung über LODAS. In LODAS sind aber nur die Auswertungen für die von uns gemachten Monate vorhanden, die Daten aus der Zeit des Vorberater fehlen aber. Sie werden aber berücksichtigt, bei der Gehaltsabrechnung gibt es aufgelaufene Jahreswerte.

Wie kommen wir an die alten Daten ran? Holauftrag unter Auswertungen hat nichts gebracht.

Mit freundlichen Grüßen,

Florian Mayer

jennifervista
Einsteiger
Offline Online
Nachricht 2 von 8
3551 Mal angesehen

Moin,

für solche Problemfälle, bei denen das Holen der Auswertungen nicht funktioniert, fordere ich für alle vorhandenen Jahre im RZ eine Archiv CD an. Hat mir schon oft weitergeholfen, wenn z.B. ausgeschiedene AN ihre LstB oder SV Meldungen haben wollten.

Gruß aus Schleswig

Jennifer Vista

0 Kudos
f_mayer
Meister
Offline Online
Nachricht 3 von 8
3551 Mal angesehen

Vielen Dank Frau Vista, ich nehme an, dass weder Sie noch sonst jemand hier eine kostengünstigere Variante kennt?

0 Kudos
Uwe_Lutz
Überflieger
Offline Online
Nachricht 4 von 8
3551 Mal angesehen

Holauftrag unter Auswertungen hat nichts gebracht.

An diesem Punkt würde ich ansetzen.

Wenn die Auswertungen an sich übertragen wurden, können Sie diese auch als Auswertungsabruf aus dem Rechenzentrum holen. Diese müssen aber ausdrücklich abgerufen werden - ein Holauftrag alleine reicht nicht aus, da die Daten erst mit dem Abruf bereitgestellt werden.

Der Abruf muss also über Mandantendaten - temp. Auswertungssteuerung erfasst und ins Rechenzentrum übermittelt werden. Sobald der Verarbeitungslauf im Rechenzentrum beendet ist, erhalten Sie die Auswertungen zurückübertragen oder müssen diese (wenn kein Aboauftrag eingerichtet ist) manuell holen.

Abrufen können Sie die Auswertungen für das aktuelle Jahr und das Vorjahr. Für davor liegende Jahre ist nur die Archiv-DVD möglich. Alternative wäre hier ggf. noch, die Auswertungen in Unternehmen Online anzugucken, wenn diese dort bereitgestellt wurden.

Viele Grüße

Uwe Lutz

Thomas_Kahl
Meister
Offline Online
Nachricht 5 von 8
3551 Mal angesehen

Nachträglich noch einmal abholen geht über die temporäre Auswertungssteuerung nur für das laufende Jahr und das Vorjahr. Hir empfiehlt sich der "Fachabruf", dann muss man nicht alle Auswertungen manuell erfassen.

Geht das nicht - ist irgendwo ein Fehler. Da wird Ihnen nur die Datev helfen können. Auswertungen die älter sind, bekommt man nur mit der Archiv-DVD.

MfG
T.Kahl
jennifervista
Einsteiger
Offline Online
Nachricht 6 von 8
3551 Mal angesehen

So teuer finde ich die CD jetzt persönlich nicht und bei einem Mandanten habe ich den Preis schon wieder raus durch diverse Sonderleistungen für Altjahre und für eine DRV oder Lohnsteuer Prüfung sind ist so eine CD auch ganz nützlich.

Heute habe ich wieder gemerkt, dass es auch klasse ist um alte Fibu Differenzen abzustimmen.

0 Kudos
f_mayer
Meister
Offline Online
Nachricht 7 von 8
3551 Mal angesehen

Danke an die Herren Lutz und Kahl, so ging es.

0 Kudos
d_brusch
Erfahrener
Offline Online
Nachricht 8 von 8
3330 Mal angesehen

Gibt es hier bereits eine bessere Möglichkeit? Es gibt ja Schaltflächen wie "Exportieren", "Datenbestandsmanager". Kann man hierüber nicht die kompletten Auswertungen auf einen Bestand ziehen?

Bei mir ist es so, dass der Mandant selber Lohnabrechnungen erstellt hat. Nun macht es der StB. Heißt, die Beraternummer des Mandanten ist bereits in der Mitgliedschaft.

0 Kudos
7
letzte Antwort am 04.06.2020 15:18:30 von d_brusch
Dieser Beitrag ist geschlossen
0 Personen hatten auch diese Frage