Guten Morgen an alle,
kann ich in LODAS die pauschale Lohnsteuer auf Verpflegungsmehraufwendungen automatisch abwälzen oder muss es zwingend über Bewegungsdaten erfasst werden?
Hallo,
leider besteht keine Möglichkeit, die Pauschalsteuer in LODAS für Verpflegungsmehraufwendungen automatisch abzuwälzen.
Hallo Frau Bäuerlein,
ich habe auch das Problem mit der automatischen Abwälzung der pauschalen LST auf AN. Ich habe jetzt wie in Lexinform beschrieben die Lohnart 888 angelegt mit einem Netto-Abzug. Ich frage mich nur ob man die pauschale Steuer nicht automatisch abrechnen kann, indem man eines der anderen Möglichkeiten (z.B. Erholungsbeihilfe ) nimmt und abändert sodass die Steuer automatisch abgerechnet wird. sieht Datev hier eine Lösung vor ?die pauschale LSt habe ich selber ausgerechnet, ich weiss nicht ob die Lohnabrechnung so stimmt (Kist mit 7% f. Bayern)
Gehalt 2900,00
zzgl. pauschal verst. VMA 294,00 € (P/F/J)
zzgl. Übernahme Pauschale St. 82,69 € (-/-/J)
Gesamt-Brutto 3.276,69 €
minus Nettoabzug 82,69 €
Auszahlungsbetrag AN 3194,00 €
Vielen Dank für Ihre Hilfe, D. Damli
Hallo D. Damli,
gern nehme ich Ihren Wunsch, nach einer automatischen Abwälzung der Pauschalsteuer bei einem Verpflegungsmehraufwand, bei uns auf.
Ich kann allerdings Ihre Abrechnung so pauschal nicht prüfen. Wenden Sie sich dazu bitte über einen anderen Servicekanal an uns.
Hallo D.Damli,
m.E. greift bei der Pauschalierung der allgemeine KiSt-Satz von 5% unabhängig vom Bundesland. Ich würde also auf eine pauschale Steuer von 81,22 kommen.
Ohne Gewähr versteht sich.