Hallo Liebe Community,
hab jetzt ewig gesucht und steige nicht dahinter was ich falsch gemacht haben könnte.
Ein MA versichert AOK BAyern ist im Mai ins Krankengeld gefallen. Hab am 14.5. mittels Probeabrechnung die Entgeldersatzleistung vorab per DÜ übermittelt, passt auch alles.
Nun ist er im Juni und Juli komplett im Krankengeld, trotzdem werden Beiträge an die Fibu gemeldet welche natürlich nicht per Lastschrift gebucht werden von der Krankenkasse. Auswertung 41, Krankenkasse Beitragsabrechnung ist leer für den MA (zum Glück ist er der einzige der dort versichert ist) Aber im Protokoll 35, DÜ Protokoll Beitragsnachweis werden Summen aufgeführt die nun in der Fibu hängen. LOhnzettel wurden nicht erstellt für den MA im Juni und Juli.
Wo ist mein Hänger 😞 Finde es nicht..
DANKE
Annika
Gelöst! Gehe zu Lösung.
Hallo,
ich vermute mal, dass Sie in der Lohnabrechnung die Teilnahme am Schätzverfahren aktiviert haben, was ja auch grundsätzlich sinnvoll ist. Dadurch wird dann ab einem bestimmten Datum ein Beitragsnachweis erstellt, obwohl der tatsächliche Lohn noch nicht abgerechnet ist. Die Korrektur erfolgt dann immer im Folgemonat.
Schauen Sie mal die Auswertung 35 für den nächsten, noch nicht abgerechneten Monat durch. Dort müsste dann ein Guthaben bzw. Minus-Beitragsnachweis aufgeführt sein.
Gruß
Lieben Dank für die rasche Antwort,
Ja wir haben das Schätzverfahren. Jetzt sehe ich es auch. Mai 1023Euro porsitiver Betrag, Juni (-903 Euoi) Juli -45Euro. Die noch nicht abgerechnete August Abrechnung weist ein leeres Protokoll auf für die Krankenkasse.
Heißt, wir haben ein Guthaben? MUss ich irgendwas korrigieren? Stehe völlig auf dem Schlauch...
TAusend Dank
Ja das Guthaben ist korrekt. Es besteht kein weiterer Handlungsbedarf. Je nachdem, wie lange der Krankengeldbezug noch andauert, wird das Guthaben entweder ausgezahlt oder später verrechnet.
Tausend Dank für die Erklärung vor dem Wochenende, das gibt mir die Ruhe wieder. Das hatte ich so noch nicht bei anderen Mitarbeitern, deswegen hat mich das irritiert.
DANKE!!!!
Kein Problem! Sie können die Frage ja als gelöst markieren, dann wird sie in der Übersicht entsprechend angezeigt.
Schönes Wochenende!
Gruß
Danke, hab ich gemacht.
Ihnen auch ein schönes Wochenende!!