abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Beitragserstellung Krankenkasse trotz Krankengeld

6
letzte Antwort am 03.09.2021 19:37:04 von AnniT2020
Dieser Beitrag ist geschlossen
0 Personen hatten auch diese Frage
AnniT2020
Einsteiger
Offline Online
Nachricht 1 von 7
248 Mal angesehen

Hallo Liebe Community,

hab jetzt ewig gesucht und steige nicht dahinter was ich falsch gemacht haben könnte.

Ein MA versichert AOK BAyern ist im Mai ins Krankengeld gefallen. Hab am 14.5. mittels Probeabrechnung die Entgeldersatzleistung vorab per DÜ übermittelt, passt auch alles.

Nun ist er im Juni und Juli komplett im Krankengeld, trotzdem werden Beiträge an die Fibu gemeldet welche natürlich nicht per Lastschrift gebucht werden von der Krankenkasse. Auswertung 41, Krankenkasse Beitragsabrechnung ist leer für den MA (zum Glück ist er der einzige der dort versichert ist) Aber im Protokoll 35, DÜ Protokoll Beitragsnachweis werden Summen aufgeführt die nun in der Fibu hängen. LOhnzettel wurden nicht erstellt für den MA im Juni und Juli.

Wo ist mein Hänger 😞 Finde es nicht..

DANKE

Annika

Morrison
Einsteiger
Offline Online
Nachricht 2 von 7
245 Mal angesehen

Hallo,

ich vermute mal, dass Sie in der Lohnabrechnung die Teilnahme am Schätzverfahren aktiviert haben, was ja auch grundsätzlich sinnvoll ist. Dadurch wird dann ab einem bestimmten Datum ein Beitragsnachweis erstellt, obwohl der tatsächliche Lohn noch nicht abgerechnet ist. Die Korrektur erfolgt dann immer im Folgemonat. 

Schauen Sie mal die Auswertung 35 für den nächsten, noch nicht abgerechneten Monat durch. Dort müsste dann ein Guthaben bzw. Minus-Beitragsnachweis aufgeführt sein. 

Gruß

0 Kudos
AnniT2020
Einsteiger
Offline Online
Nachricht 3 von 7
241 Mal angesehen

Lieben Dank für die rasche Antwort,

Ja wir haben das Schätzverfahren. Jetzt sehe ich es auch. Mai 1023Euro porsitiver Betrag, Juni (-903 Euoi) Juli -45Euro. Die noch nicht abgerechnete August Abrechnung weist ein leeres Protokoll auf für die Krankenkasse.

Heißt, wir haben ein Guthaben? MUss ich irgendwas korrigieren? Stehe völlig auf dem Schlauch...

TAusend Dank

0 Kudos
Morrison
Einsteiger
Offline Online
Nachricht 4 von 7
238 Mal angesehen

Ja das Guthaben ist korrekt. Es besteht kein weiterer Handlungsbedarf. Je nachdem, wie lange der Krankengeldbezug noch andauert, wird das Guthaben entweder ausgezahlt oder später verrechnet.

0 Kudos
AnniT2020
Einsteiger
Offline Online
Nachricht 5 von 7
235 Mal angesehen

Tausend Dank für die Erklärung vor dem Wochenende, das gibt mir die Ruhe wieder.  Das hatte ich so noch nicht bei anderen Mitarbeitern, deswegen hat mich  das irritiert.

DANKE!!!!

0 Kudos
Morrison
Einsteiger
Offline Online
Nachricht 6 von 7
232 Mal angesehen

Kein Problem! Sie können die Frage ja als gelöst markieren, dann wird sie in der Übersicht entsprechend angezeigt.

Schönes Wochenende!

Gruß

0 Kudos
AnniT2020
Einsteiger
Offline Online
Nachricht 7 von 7
225 Mal angesehen

Danke, hab ich gemacht.

Ihnen auch ein schönes Wochenende!!

0 Kudos
6