abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Beitragsgruppe eines beschäftigten Rentners

3
letzte Antwort am 02.12.2022 09:30:23 von Payroll
Dieser Beitrag ist geschlossen
0 Personen hatten auch diese Frage
Payroll
Aufsteiger
Offline Online
Nachricht 1 von 4
1171 Mal angesehen

Liebe Community,

ein Mitarbeitender bezieht die Altersrente für besonders langjährig Versicherte (als Vollrente ohne Abschläge).

In einer Broschüre der DRV wird in diesem Zusammenhang auch von einem normalen Rentenbeginn gesprochen.

Payroll_0-1669910976800.png

In der Arbeitslosenversicherung ist daher m. E.  lediglich der Arbeitgeberbeitrag zu entrichten.

Dies wird von DATEV Lohn und Gehalt jedoch mit einem Fehler abgewiesen; der Wechsel vom Beitragsgruppenschlüssel AV = 1 zum Beitragsgruppenschlüssel AV = 2 sei nur bei Erreichen der Regelaltersgrenze zulässig. Der Mitarbeitende habe die Regelaltersgrenze jedoch noch nicht erreicht.

Ist meine obige Annahme nicht korrekt oder sind weitere Eingaben in DATEV Lohn und Gehalt erforderlich, um einen beschäftigten Bezieher einer Rente für besonders langjährige Versicherte mit hälftigem Beitrag zur Arbeitslosenversicherung abzurechen?

Beste Grüße!

vw
Erfahrener
Offline Online
Nachricht 2 von 4
1164 Mal angesehen

Hallo,

genau weiss ich es auch nicht (habe nur ein paar Rentner nach Erreichen der Regelaltersgrenze), aber nach allen Publikationen die ich kenne, wird von Bezug einer Altersvollrente VOR oder NACH der Regelaltersgrenze unterschieden. Ihren Fall interpretiere ich als "Bezug einer Altersvollrente vor Erreichen der Regelaltersgrenze".

https://apps.datev.de/help-center/documents/5303164

Anbei noch ein Auszug (Tabelle/ Schaubild) aus einem Hilfedokument eines anderen Abrechnungsprogrammes.

Verbindliche Auskunft erteilen aber auch die Krankenkassen oder die DRV.

Gruß, vw

„Ein Geschäft, das man nicht macht, ist nicht unbedingt ein schlechtes Geschäft.“
(Justus Dornier (*1936), deutscher Unternehmer)
FrauSmith
Fortgeschrittener
Offline Online
Nachricht 3 von 4
1159 Mal angesehen

In diesem Fall müsste 3111 korrekt sein

Payroll
Aufsteiger
Offline Online
Nachricht 4 von 4
1124 Mal angesehen

Hallo zusammen,

ich kann die Verwendung des Beitragsgruppenschlüssels 3111 nachvollziehen.

Danke für eure/Ihre Unterstützung.

Beste Grüße!

3
letzte Antwort am 02.12.2022 09:30:23 von Payroll
Dieser Beitrag ist geschlossen
0 Personen hatten auch diese Frage