abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Betriebsveranstaltung / Jubiläumsfest mehr Geschäftspartner als Arbeitnehmer

3
letzte Antwort am 07.04.2025 10:56:36 von SJ_2020
Dieser Beitrag ist geschlossen
0 Personen hatten auch diese Frage
SJ_2020
Fortgeschrittener
Offline Online
Nachricht 1 von 4
378 Mal angesehen

Liebe Community,

aktuell habe ich den Fall einer Feier vorliegen anlässlich eines Firmenjubiläums.

Leider besteht der Teilnehmerkreis mit mehr als 50 % aus Geschäftsfreunden/-partnern als die Anzahl der Arbeitnehmer.

Fällt somit nicht unter eine Betriebsveranstaltung wenn ich das richtig interpretiere.

Wie müsste ich hier bzgl. Pauschalierung etc vorgehen? Bestimmt hat diesbezüglich jmd Erfahrungswerte 🙂

Viele Grüße

SJ_2020
Fortgeschrittener
Offline Online
Nachricht 2 von 4
338 Mal angesehen

Lösung gefunden 🙂

0 Kudos
tbehrens
Fachmann
Offline Online
Nachricht 3 von 4
215 Mal angesehen

@SJ_2020  schrieb:

Lösung gefunden 🙂

Verraten Sie mir auch die Lösung?

Ich habe gerade auch ein Firmenjubiläum einer GmbH, wo aber 70 % Nichtarbeitnehmer waren (also keine Betriebsveranstaltung). Von den anderen 30 % waren AN ggf. mit Begleitung, ehemalige AN ggf. mit Begleitung (wobei ich teilweise nicht einmal Personaldaten habe, da die erst 2021 zu uns gewechselt sind) und mehrere Verwandte/Angehörige des sv-pfl. GGF oder dessen Freundin (Begleitperson).

1.) Wir planen die Kosten über § 37b pauschal zu versteuern (Absatz 1 für die Nichtarbeitnehmer).

2.) Die aktiven AN auf jeden Fall nach Absatz 2 (inkl. Hochrechnung der individuellen SV-Beiträge)

3.) Was mache ich mit den ehemaligen AN? Spielt der Zeitraum, wie lange der AN ausgeschieden ist, eine Rolle? Sind diese nach Absatz 1 (keine SV) oder Absatz 2 (mit SV) zu pauschalieren?

4.) Sind alle Angehörige + Begleitperson dem GGF zuzuordnen? Auch die Eltern seiner Freundin?

0 Kudos
SJ_2020
Fortgeschrittener
Offline Online
Nachricht 4 von 4
135 Mal angesehen

Der Charakter einer Betriebsveranstaltung war nicht gegeben . . . Somit ging der Fall bei uns direkt in die Buha. . . So wurde es an uns herangetragen.

Leider wird Ihnen das nicht weiterhelfen 😞

0 Kudos
3
letzte Antwort am 07.04.2025 10:56:36 von SJ_2020
Dieser Beitrag ist geschlossen
0 Personen hatten auch diese Frage