abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

DÜ Statistische Ämter

4
letzte Antwort am 05.03.2021 16:35:41 von Jasmina25
Dieser Beitrag ist geschlossen
0 Personen hatten auch diese Frage
Jasmina25
Fortgeschrittener
Offline Online
Nachricht 1 von 5
480 Mal angesehen

Ich muss für einen Betrieb zwei Teilbereiche anlegen. Den Werkzeugbau und die Produktion. Das hat soweit geklappt. Allerdings werden die Mitarbeiter nicht den jeweiligen Bereichen zugeordnet. 

Wo muss ich diese Info hinterlegen, damit die Zahlen passend weitergemeldet werden

0 Kudos
Tags (1)
J_B
Aufsteiger
Offline Online
Nachricht 2 von 5
457 Mal angesehen

Hallo,

sind die Mitarbeiter in LuG Abteilungen zugeordnet? 

Mandantenebene => Mandantendaten => Organisationseinheiten => Abteilungen

Mitarbeiterebene => Stammdaten => Beschäftigung => Tätigkeit => Reiter "Organisationseinheiten"

Viele Grüße aus Nürnberg,
Jacqueline
Jasmina25
Fortgeschrittener
Offline Online
Nachricht 3 von 5
447 Mal angesehen

Hallo,

vielen Dank für den Tipp. Ich habe es gleich ausprobiert, leider klappt es auf diesem Weg nicht.

Gruß Jasmina Reichert

0 Kudos
DATEV-Mitarbeiter
Darlene_Pfahler
DATEV-Mitarbeiter
DATEV-Mitarbeiter
Offline Online
Nachricht 4 von 5
404 Mal angesehen

Hallo Frau Reichert,

erfolgt die Selektion für die Statistik nach Kostenstellen/Abteilungen oder nach der Betriebsnummer des Arbeitgebers?

In beiden Fällen ist, wie von @J_B geschildert, eine entsprechende Zuordnung bei den Mitarbeitern Voraussetzung für die korrekte Erstellung der gewünschten Statistik.

Wurde diese Zuordnung rückwirkend vorgenommen, empfiehlt es sich eine Lohnabrechnung mit Nachberechnung ab dem Monat vorzunehmen, ab dem die Statistik erstellt werden soll. Anschließend die Statistik im Programm Datenübermittlung an Statistische Ämter neu erstellen.

Im Programm Datenübermittlung an Statistische Ämter können Sie die eingerichtete Selektion prüfen, indem Sie den angelegten Betrieb öffnen und Stammdaten | Stammdaten bearbeiten wählen. Gehen sie anschließend auf "Berater/Mandant bearbeiten".

Über das "Stift-Symbol" können Sie die definierten Selektionskriterien einsehen und ggf. anpassen.

Wenden Sie sich im Zweifel über einen der üblichen Servicekanäle an uns, sodass eine Prüfung Ihres Sachverhaltes unsererseits vorgenommen werden kann.

Vielen Dank.

Freundliche Grüße Darlene Pfahler
Personalwirtschaft | DATEV eG
Jasmina25
Fortgeschrittener
Offline Online
Nachricht 5 von 5
369 Mal angesehen

Vielen Dank für Ihre Unterstützung. 

Ich hatte mich in die Irre leiten lassen und versucht die Einstellungen in Lohn und Gehalt zu hinterlegen. 

Dank Ihrer Informationen hab ich die entsprechenden "Schalthebel" in den Stammdaten der Statistischen Meldungen gefunden und entsprechend hinterlegt. 

Hat prima geklappt - auch ohne separatem Abrechnungslauf. (die Mitarbeiter Daten/KST waren in den Lohn und Gehalt Stammdaten bereits von Beginn an hinterlegt). 

Vielen Dank Jasmina Reichert

0 Kudos
4
letzte Antwort am 05.03.2021 16:35:41 von Jasmina25
Dieser Beitrag ist geschlossen
0 Personen hatten auch diese Frage