Schönen Tag zusammen,
ich möchte gerne eine Auswertung machen, aus der die Beiträge zum U1-Verfahren kumuliert ausgewiesen werden und dazu gegenüber gestellt die "Erträge" die wir aus dem U1-Verfahren bekommen haben.
Leider habe ich in DALY keine solche Auswertung entdeckt.
Schon jetzt sage ich vielen Dank für die Hilfe und wünsche einen sonnigen Tag.
Guten Tag,
im Daten-Analyse-System Personalwirtschaft gibt es hierzu keine Standardauswertung.
Sie können sich jedoch eine individuelle Liste über den Menüpunkt Bearbeiten | Auswertung anlegen erstellen.
Im Auswertungsassistenten wählen Sie hierzu bitte die Datenquelle RZ-Lohn aus und bestätigen Sie mit Weiter.
Bitte hinterlegen Sie im Feldbereich Verdichtung eine Verdichtung nach Personalnummern, da sonst die Einzelwerte in mehreren Zeilen dargestellt werden.
Beste Grüße aus Nürnberg
Katharina Dietl
Personalwirtschaft
DATEV eG
Kollegin Herda-Lüders,
das ist eine richtig tolle Beschreibung von Frau Dietl, dennoch werden Sie vermutlich erstmal glauben, dass schaffe ich nicht . Achten sie nur auf die Daten - Quelle das war bei mir die große Hürde und dann einfach versuchen, es passiert ja nichts. Das Programm Daten - Analyse ist einfach toll, man muss sich nur trauen und sich mal eine Stunde Zeit nehmen. Schade, dass leider viele der Kollegen diesen Programmteil nicht nutzen. Für GmbH s ist auch die Liste durchschnittliche Anzahl AN sehr gut.
Grüsse aus Berlin
Hallo Frau Storberg,
da ich nicht ängstlich bin, traue ich mich ohne Vorbehalte an die Auswertung. Ich habe mir über einen "Umweg" die Daten bereits geholt.
Hallo Frau Dietl,
herzlichen Dank für ihre ausführliche Anleitung. Nur werde ich so, wie sie es beschrieben haben, die gesamten Erstattung nach AAG (inkl. Erstattungen für Beschäft-Verbot, MuSchu etc.) erhalten und nicht nur die, die aus dem U1-Verfahren stammen.
An welcher Stelle muss ich welchen Filter setzen?
Guten Morgen,
leider ist hier eine Filtereinstellung nicht so einfach möglich.
Bitte wenden Sie sich über einen anderen Weg an uns, damit wird Ihren Sachverhalt individuell prüfen können.
Beste Grüße aus Nürnberg
Katharina Dietl
Personalwirtschaft
DATEV eG
Ich hänge mich mal an das Thema an, da der Titel gut passt:
Gibt es in LODAS oder DALY eine fertige Auswertung, aus der ich erkennen kann, ob ein AG im nächsten Jahr aus der U1-Pflicht fällt bzw. fallen könnte? Ich habe mir jetzt mit Arbeitnehmer, Januar bis aktuell (gruppiert nach Monaten) beholfen, wobei ich dann natürlich trotzdem den Faktor je AN selbst raussuchen und eintragen muss. Wenn's da was von Ratiopharm Datev gibt, wäre das schön.
Auswertung 56, Prüfhilfe U1.
Muss in LODAS angelegt werden und wird dann mit der Dezemberabrechnung erstellt.
Ah, danke, das war's. Ich hatte im Hinterkopf, dass es da eine Auswertung gibt, in der Übersicht der Auswertungen ist sie aber nicht aufgeführt.
Liebe Community,
ich arbeite erst seit kurzen mit Lodas. Vorher habe ich mit LuG gearbeitet.
Da gab es seit einigen Jahren eine wunderbare Auswertung, in der alle U1 Aufwendungen den Erstattungen jeder Umlageart pro Krankenkasse gegenübergestellt wurde. Dies war für einige Mandanten eine interessante Entscheidungshilfe für einen eventuellen Wechsel der Umlageart im Januar. Diesen Service würde ich jetzt auch gern meinen neuen Mandanten zukommen lassen.
Da dieser Anfrage hier schon ein paar Jahre alt ist, hier meine Frage:
Gibt es diese Auswertung mittlerweile auch in Lodas? Und wenn ja, wie kann ich mir diese abrufen?
Hallo,
eine Standardauswertung in der alle U1 Aufwendungen den Erstattungen jeder Umlageart pro Krankenkasse gegenübergestellt wird, gibt es nicht.
Ggf. wurde die Auswertung in Lohn und Gehalt individuell erstellt.
Gerne können Sie einen Termin bei den Kollegen von Beratung online buchen. Ggf. ist die individuelle Erstellung dieser Auswertung möglich.