Hallo zusammen,
wir wollten gerade eine Vorerfassung für einen Mandanten mit Stücklohn konfigurieren. Leider werden die entsprechenden Lohnarten nicht eingespielt.
Ist diese Erweiterung noch vorgesehen oder sollten wir direkt andere Lohnarten anlegen? Falls ja, wäre es ratsam, auf Tages- oder Betrags-Lohnarten auszuweichen?
Über Rückmeldungen und Hinweise, wie wir am besten weiter verfahren können, würden wir uns sehr freuen.
Vielen Dank im Voraus!
Eine Erweiterung um die Einheit Stücklohn ist derzeit nicht geplant. Tages- und Betragslohnarten kommen als alternative, individuell auf den Mandanten zugeschnitten, in Betracht.
@Julia_Kalic Gilt das auch für Stammlohnart 280 (Std * Zuschlag)? Diese wird mir in der Konfiguration nicht angezeigt, wurde aber bisher vom Mdt. in der Vorerfassung verwendet.
Vielleicht habe ich ja DATEV Personal auch einfach (noch) nicht verstanden, aber in meiner kleinen Welt wäre es, dass wenn ein neues "System" ein altes ablösen soll, die Funktionalitäten des alten Systems auf alle Fälle auch im neuen vorhanden sein müssen. Ich habe durchaus Verständnis, dass am Anfang ggf. noch nicht alle Funktionalitäten da sind, aber mir graut es ein wenig, wenn ich lesen muss "wir nehmen das mal als Anwenderwunsch mit auf". Nein, dass ist kein Wunsch, dass ist ein Muss.
Darüber hinaus erwarte ich - ok, ich bin seit mehr als 35 Jahren mit der DATEV unterwegs, da sollte ich wohl meine Erwartungshaltung aufgeben - dass zu den Sachen die im alten System schon vorhanden waren und funktionierten, jetzt im neuen System einfacher, besser, schneller gehen. Und nicht erst wieder "gewünscht" werden müssen. Dann macht eine ordentliche Beta, dann weiß das der Anwender und kann sich darauf einstellen. Aber solange bis es dann eine mind. funktionsgleiche Version gibt, müssen die alten Systeme weiterlaufen.