Guten Morgen zusammen,
mehrere Mandanten haben den Wunsch geäußert, die Reihenfolge der Lohnarten in den Monatsdaten individuell anzupassen. Häufig verwendete Lohnarten sollten dabei weiter vorne stehen, um die Übersichtlichkeit und Effizienz zu verbessern.
Aktuell können wir nicht nachvollziehen, nach welchem System die Lohnarten aufgelistet werden. Sie sind weder alphabetisch noch nach Lohnartnummer sortiert.
Gibt es eine Möglichkeit, die Sortierung nach individuellen Vorgaben anzupassen?
Hallo @Soeren ,
aktuell wird diejenige Lohnart, die zuerst angelegt wurde, an erster Stelle (links) angezeigt. Die zuletzt angelegte Lohnart steht an letzter Stelle (rechts).
Wir haben bereits eine Anforderung an unsere Entwicklung weitergegeben: Die Reihenfolge der Lohnarten soll individuell sortierbar sein, um die Erfassung für den jeweiligen Mandanten komfortabel gestalten zu können.
Gerne nehme ich Sie hier mit auf.
Mich bitte auch. 🙄
Hallo @t_r_,
ich habe eine Nennung für Sie gesetzt.
Mich bitte auch
Liebes DATEV Team,
auch eine Sortierung nach Namen wäre sinnvoll, da bei vielen Mitarbeitern unsere Mandaten die Personalnummern nicht auswendig wissen.
Vielen Dank.
Hallo,
die Anforderung liegt der Entwicklung zu Prüfung vor.
Liebe Datev,
dringend Umsetzung der Sortierungen (AN-Name u. Lohnarten).
Hilfreich wäre auch weiterhin der Ausweis der Lohnartennummer, so kann man den MA durchaus einfacher eine Anleitung an die Hand geben.
einfachstes A-Z sortieren und ggfs. ein Filter - also UX/UI sind standardmäßig (anfangs) nie enthalten
Und nicht mehr verwendbare Lohnarten ausblenden/zu deaktivieren wäre auch wichtig.
Danke 🙂
Hallo @KR1,
gern habe ich Sie als Nennung mit aufgenommen.
Hallo @KR1,
wird DATEV Personal aus dem Lohnprogramm geöffnet, kann in der Lohnartenkonfiguration jede Lohnart aktiviert oder deaktiviert werden.
@Kristin_Frohmeyer , vielen Dank.
Aber die DEAKTIVIERUNG ist nicht möglich, wenn MA diese Lohnart schon mal (in Vormonaten) bebucht hat...
Ich möchte eine falsche Lohnart f. Sonntagszuschläge deaktivieren und eine neue freigeben.
Aktuell hat MA die Lohnart (bzw. die Lohnartenbezeichnung, da der die Lohnartennummern ja nicht sehen kann) doppelt in den Monatsdaten stehen.
Deshalb auch hilfreich, könnte er die Nummern sehen, so könnte ich ihm konkreter vermitteln, welche Lohnart er zu bebuchen hat.
LG
Ähnliches Problem habe ich hier auch. Ich habe es so gelöst, dass ich in der Konfiguration der anzuzeigenden Lohnarten die individuelle Bezeichnung auch "nicht verwenden" geändert habe. Ist zwar nicht schön, aber immerhin eindeutig.
@hexhex genauso habe ich es auch gemacht...
Aber wie sieht das bitte aus?! Bei einer Anwendung, die man MA als neu ans Herz legen will.
Ich werde parallel zu Datev leider weiterhin Drittanbieter zur Erfassung von Personaldaten und Bewegungsdaten verwenden, da diese einfach viel flüssiger und reibungsloser laufen.
Schade.
Als einer der ersten Anwender der Monatsdatenerfassung musste ich leider feststellen, dass die Sortierung der Lohnarten (von links nach rechts von der ersten zur letzten Lohnart) anfangs tatsächlich so war, jedoch am Anfang des Jahres durcheinander gebracht wurde.
Ich hab einen Mandanten mit drei Betrieben. Alle drei Betriebe nutzten die gleiche Vorlage für die Monatsdatenerfassung. Die Lohnarten sind gleich, die Bezeichnung ist gleich, die Sortierung war gleich.
Anfang des Jahres bekam ich den Anruf des Mandanten, warum die Tabellen jetzt eine andere Reihenfolge haben. Als ich mich in Unternehmen Online einloggte sah ich dann das Chaos. Die Sortierung war bei allen drei Betrieben anders. Eine Logik der Reihenfolge ist nicht zu erkennen. Es ist weder nach Alphabet noch nach Lohnarten oder sonst eine Logik zu erkennen. Für so eine irrationale Tatsache fehlt natürlich auf allen Seiten das Verständnis.
Das ist unangenehm gewesen. Es ist leider immer noch alles durcheinander und kann nicht anders sortiert werden.
@KR1, kleine Anmerkung am Rande: MA ist Mitarbeiter, Mandant ist Mdt. 😉
(Beugt Verwirrungen vor.)
Bei uns ist das exakt genauso. Es spielt keine Rolle, ob man alle Lohnarten deaktiviert und anschließend in der gewünschten Reihenfolge wieder aktiviert – die Sortierung in der Monatsdatenerfassung ist danach trotzdem anders, als man sie eingestellt hat. Die Reihenfolge wirkt völlig willkürlich und lässt sich nicht nachvollziehen oder beeinflussen.
Für den Mandanten ist das extrem frustrierend und wirkt unprofessionell. Ein nachvollziehbares, konsistentes Layout ist gerade bei wiederkehrenden Monatsprozessen essenziell. Wir bitten daher dringend um Prüfung und eine Möglichkeit, die Sortierung entweder manuell festzulegen oder automatisch sinnvoll (z. B. alphabetisch oder nach Nummer) sortieren zu lassen.
Vielen Dank vorab.
Hallo,
gerne hab ich Sie bei der Anforderung mit aufgenommen.
Hat zwar jetzt nichts mit dem Thema zu tun, aber kann mir mal einer erklären, warum Datev anscheinend Strichlisten führt, wieviele sich hier zu einem Problem mit "ich auch" melden?
Ernsthaft, die Nicht-Sortierbarkeit der Lohnarten ist ein unhaltbarer Zustand, der so schnell wie möglich behoben gehört, egal wieviele "Nennungen" hier in der Community aufgenommen werden. Da draußen gibt es mit Sicherheit eine sehr große schweigende Mehrheit, die nicht in Strichlisten aufgenommen werden.
So langsam regt mich dieser Standard-Satz bei grundlegenden Anforderungen/Problemen echt auf.
Ich erlaube mir einfach mal hier @Sven_Wieczorek aus diesem Beitrag (Nachricht 116) zu zitieren:
Wunsch, Anforderung, Grundanforderung, ja das sind unterschiedliche Gewichtungen, die wir intern auch so bewerten. Im Sprachgebrauch hat sich irgendwie die Clusterung unseres Tools dafür durchgesetzt und dort ist es erst Mal ein "Wunsch". Die Kolleg:innen aus dem Servicebereich dokumentieren jeden "Wunsch", ich bin dafür sehr dankbar.
Für uns hier als Datev-Nutzer ist diese Sprache wohl leider eher frustrierend.😔