abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

DTA Datei aus Lodas in Zahlungsverkehr importieren

10
letzte Antwort am 29.08.2023 15:57:55 von paulma33
Dieser Beitrag ist geschlossen
0 Personen hatten auch diese Frage
Findefuchs
Beginner
Offline Online
Nachricht 1 von 11
2800 Mal angesehen

Hallo, 

ich würde gern direkt aus Lodas die DTA Datei in den Zahlungsverkehr importieren, damit ich nicht immer alle Positionen einzeln eingeben muss.

Gibt es da eine Möglichkeit? Ich finde keine Anleitung dafür und auch keinen Tipp hier in der Community (oder finde nicht die richtigen Suchworte....).

Vielen Dank im voraus, 

Silke Detlefs

Uwe_Lutz
Überflieger
Offline Online
Nachricht 2 von 11
2791 Mal angesehen

Moin,

wenn Sie in LODAS in der Auswertungssteuerung für den Zahlungsverkehr die Auswertungen

200 - Überweisung Lohn/Gehalt

215 - Überweisung Finanzamt

220 - Überweisung Krankenkassen

mit dem Ausgabefach "Rückübertragung aus RZ" und der Auswahl Datenübermittung = "Überweisungen/Papier" schlüsseln, werden die Zahlungsdateien bei Rückübertragung der Abrechnungen aus dem Rechenzentrum direkt in Zahlungsverkehr eingespielt. Sie müssen hierzu nichts mehr weiter unternehmen.

Viele Grüße

Uwe Lutz

Findefuchs
Beginner
Offline Online
Nachricht 3 von 11
2781 Mal angesehen

Vielen Dank für die schnelle Reaktion. 

D.h. aber, dass ich erst die finale Abrechnung machen muss und dann am nächsten Tag die Überweisungen erst machen kann.

Zur Zeit überweisen wir nach der Probeabrechnung und machen die finale Abrechnung erst ein-zwei Tage später, falls noch Änderungen auffallen.

0 Kudos
Uwe_Lutz
Überflieger
Offline Online
Nachricht 4 von 11
2773 Mal angesehen

Moin,

wenn Sie vor der eigentlichen Abrechnung überweisen wollen, können Sie die Zahlungen nur manuell erfassen. Die Zahlungsdatei in LODAS Auswertungen steht erst nach erfolgter Abrechnung zur Verfügung.

Alternativ könnten Sie die Auszahlungsbeträge als Vorschuss erfassen und hierfür die Überweisungen nutzen. Dies würde aber dazu führen, dass die Zahlung jeweils als "Vorschuss" bezeichnet ist und dies auch entsprechend auf der Abrechnung abgezogen wird, so dass die Auszahlungsbeträge lt. Abrechnung jeweils € 0,00 betragen würden.

Die Zahlungsdatei steht nicht erst am Folgetag zur Verfügung sondern direkt nach Abschluss der Verarbeitung im Rechenzentrum und Rückübertragung an den PC. Die Verarbeitung erfolgt tagsüber im Stundentakt - siehe Datenfahrplan (Abschnitt 5.2.1 für LODAS).

Viele Grüße

Uwe Lutz

Findefuchs
Beginner
Offline Online
Nachricht 5 von 11
2681 Mal angesehen

Moin Herr Lutz, 

das hat jetzt alles klasse geklappt. Ich habe heute abgerechnet und die Abrechnung war nach einer Stunde schon fertig da und die Zahlungsdatei Gehälter wurde direkt im Zahlungsverkehr abgespeichert.

Ich habe mir dort dann einmal alle einzelnen Überweisungen angesehen und es war alles richtig.

ABER.....dann war die Datei jetzt plötzlich weg (nach ca. 30 Minuten) und liegt unter "Erledigte Zahlungsaufträge".

Ich habe aber keine Freigabe gemacht mit unserem Identitystick.....

Kann das sein? Gibt er die Überweisung dann einfach direkt an die Bank?

Mit freundlichem Gruß

Silke Detlefs

0 Kudos
Uwe_Lutz
Überflieger
Offline Online
Nachricht 6 von 11
2675 Mal angesehen

Moin Frau Detlefs,

eine automatische Übertragung an die Bank erfolgt nicht, zumal Sie für die Zahlungsfreigabe ja jedes Mal Ihre PIN eingeben müssen.

Die Übernahme in die erledigten Aufträge erfolgt, wenn die Zahlung elektronisch an die Bank übertragen wurde oder als Zahlungsdatei ausgegeben wird.

Sie können in Zahlungsverkehr prüfen, was mit dem Zahlungsauftrag passiert ist, wenn Sie den Auftrag in der Übersicht auswählen und dann auf "Eigenschaften" und dort auf "Logbuch" gehen.

Viele Grüße

Uwe Lutz

0 Kudos
paulma33
Einsteiger
Offline Online
Nachricht 7 von 11
560 Mal angesehen

Ist die Auswahl Datenübermittlung = "Überweisungen/Papier" ebenfalls zu schlüsseln, wenn ein externes Steuerbüro die Lohnbuchhaltung vornimmt?

0 Kudos
Uwe_Lutz
Überflieger
Offline Online
Nachricht 8 von 11
549 Mal angesehen

Den Zusammenhang mit dem externen Steuerbüro verstehe ich nicht. Es hängt letztlich davon ab, wie die Zahlungen erfolgen sollen.

Aber dies sollten Sie dann vermutlich am Besten mit dem externen Steuerbüro klären.

0 Kudos
paulma33
Einsteiger
Offline Online
Nachricht 9 von 11
543 Mal angesehen

Ich hätte einen Unterschied bei der Übertragung erwartet. 

Was ist der Unterschied zwischen Datenübermittlung als DTA Datei und Überweisungen/Papier?

0 Kudos
Uwe_Lutz
Überflieger
Offline Online
Nachricht 10 von 11
537 Mal angesehen

@paulma33  schrieb:

Was ist der Unterschied zwischen Datenübermittlung als DTA Datei und Überweisungen/Papier?

In dem einen Fall erfolgt die direkte Bereitstellung im Programm Zahlungsverkehr im anderen Fall in LODAS Auswertungen.

0 Kudos
paulma33
Einsteiger
Offline Online
Nachricht 11 von 11
530 Mal angesehen

0 Kudos
10
letzte Antwort am 29.08.2023 15:57:55 von paulma33
Dieser Beitrag ist geschlossen
0 Personen hatten auch diese Frage