abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Dachdecker (Baulohn) - AZK + S-KUG (Lodas)

2
letzte Antwort am 07.03.2025 13:35:21 von tbehrens
Dieser Beitrag ist geschlossen
0 Personen hatten auch diese Frage
tbehrens
Fachmann
Offline Online
Nachricht 1 von 3
71 Mal angesehen

Ich bin gerade bei der Februar-Abrechnung und habe festgestellt, dass für Februar aber auch für Januar Lodas falsch berechnet hat. Wir verwenden eigene Lohnart (ELA) = Stammlohnart (SLA).  Die Eingabe erfolgt über das Kalendarium.

Im Januar:

Tägliche AZ 7,5 Std. neben Feiertag, Urlaub und geleistete Stunden war 1 Tag Schlechtwetter (WA / 7,5 Std.).

Es wird ein AZK geführt. Im AZK war zum 31.12.24 ein Guthaben von 8,5 Std. vorhanden, AZK wird automatisch ein-/ausgebucht.

Soll-AZ 23 ATg * 7,5 = 172,5 Std.

Gearbeitet 142,5 Std., Feiertag 7,5 Std., Urlaub 2 Tg (=15 Std.) = 165 Std. + WA 7,5 Std. = 172,5 Std.

Es wurde 7,5 Std. aus dem AZK (SLA 462) genommen und zusätzlich 1 Std. VL-Std. aus AZK (SLA 532) für WA, anstatt die vollen 7,5 Std. mit VL-Std. aus AZK (SLA 532). Das AZK war nun leer. Ausgezahlt wurden 173,5 Std.

Wieso wird zuerst die 7,5 Std. aus dem AZK genommen und dann nochmals der Rest aus dem AZK für WA? Liegt es daran, dass die SLA 462 kleiner ist als die 532? 

Bei einem anderen AN wird im Februar auch die Automatik AZK (462) gebucht und der Rest als S-KUG, da AZK leer. Was muss ich eingeben, dass 532 (zuerst) greift?

DATEV-Mitarbeiter
Alexandra_Friedrich
DATEV-Mitarbeiter
DATEV-Mitarbeiter
Offline Online
Nachricht 2 von 3
46 Mal angesehen

Hallo,

die Saison-Kug Berechnung erfolgt nach den monatlichen Tarifstunden. Diese sind unter Mandantendaten / Arbeitszeiten / Baulohn ersichtlich.

Die monatlichen Tarifstunden können von der Soll-Arbeitszeit des Arbeitszeitkontos abweichen.

Dadurch ist es möglich, dass weniger Saison-Kug abgerechnet wird als erfasst wurde.

In der Auswertung 72 können Sie die Berechnung des Arbeitszeitkontos und die Soll-Arbeitszeit prüfen.
In der Auswertung 164 erhalten Sie die Berechnung von S-Kug.

Hier können Sie die mtl. Tarifstunden sehen.

Gerne sehen wir uns das aber mit Ihnen gemeinsam an. Wenden Sie sich dazu bitte über einen Servicekanal an uns.

Beste Grüße Alexandra Friedrich
Personalwirtschaft | DATEV eG
0 Kudos
tbehrens
Fachmann
Offline Online
Nachricht 3 von 3
34 Mal angesehen

Mittels Service-Kontakt konnte das Problem gelöst werden. Die Lohnart 540 (Ausfalls. f. Saison-Kug) war nicht richtig geschlüsselt (richtig: Fehlzeitstunden für AZK). Da diese aber nicht in der Lohnabrechnung auftaucht, habe ich überhaupt nicht an diese Möglichkeit gedacht.

Hier muss ich wirklich ein großes Lob an die Sachbearbeiterin geben. Mittels Telefongespräch konnte das Problem schnell gefunden und behoben werden.

0 Kudos
2
letzte Antwort am 07.03.2025 13:35:21 von tbehrens
Dieser Beitrag ist geschlossen
0 Personen hatten auch diese Frage