Hallo zusammen,
weiß jemand zufällig ob man bei Lohn und Gehalt eine Export datei erzeugen kann um die Daten dann in Lodas einzuspielen?
Hintergrund: Mandant macht Lohnabrechnung selber und bekommt jetzt die Mitarbeiter eines anderen Unternehmens in der Nähe um für diese die Lohnabrechnung zu machen. Alt-Steuerberater hat leider nur eine Vielzahl von .txt und .json Dateien den Mandanten geschickt. Diese lassen sich nicht einspielen.
Macht es hier vielleicht Sinn mithilfe des Alt-Steuerberaters einen Übertrag über das RZ anzustoßen?
Vielen Dank und Beste Grüße
PDersch
Gelöst! Gehe zu Lösung.
@Pdersch schrieb:weiß jemand zufällig ob man bei Lohn und Gehalt eine Export datei erzeugen kann um die Daten dann in Lodas einzuspielen?
Nein, das geht nicht.
Der Übertrag zwischen LODAS und LuG funktioniert nur über das RZ.
@Pdersch schrieb:Macht es hier vielleicht Sinn mithilfe des Alt-Steuerberaters einen Übertrag über das RZ anzustoßen?
Das ist - wie gesagt - die einzige Lösung.
Vielen Dank für die sehr schnelle Antwort!
also wenn es über das RZ gehen muss, habe ich noch eine Frage: Kann hier der Alt Steuerberater folgenden Link befolgen um den Übertrag zu starten https://apps.datev.de/help-center/documents/1071035
und der Mandant sich dann die Daten holen mithilfe des Datenübernahme nach Lodas Tool:
eigentlich ganz angenehmer Prozess
@Pdersch schrieb:Vielen Dank für die sehr schnelle Antwort!
also wenn es über das RZ gehen muss, habe ich noch eine Frage: Kann hier der Alt Steuerberater folgenden Link befolgen um den Übertrag zu starten https://apps.datev.de/help-center/documents/1071035
Nein, Übertragungen über die Mandantenverwaltung RZ funktioniert nur innerhalb der Mitgliedschaft.
Bitte dieses Formular benutzen:
DATEV LAO - Logistikauftrag Online
Infos dazu:
DATEV Logistikauftrag online - Übersicht und Funktionen - DATEV Hilfe-Center
und der Mandant sich dann die Daten holen mithilfe des Datenübernahme nach Lodas Tool:
Ja, weitere Infos siehe hier:
Siehe Punkt 3.2.:
LODAS: Übernehmender Berater – Mandant unterjährig übernehmen - DATEV Hilfe-Center
Vielen lieben Dank für die Infos!
Dann stoß ich mal den Logistik-Auftrag über den Alt-Steuerberater an.
Wenn ich das richtig verstehe kann man beim Logistik Auftrag gleich die Mandantengenutzte Beraternummer angeben. Man muss dann nur noch eine freie Mandantennummer angeben richtig?
@Pdersch schrieb:Wenn ich das richtig verstehe kann man beim Logistik Auftrag gleich die Mandantengenutzte Beraternummer angeben. Man muss dann nur noch eine freie Mandantennummer angeben richtig?
Beides korrekt.