abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Direktversicherung Arbeitgeberfinanziert teilweise Sozialversicherungspflicht

12
letzte Antwort am 07.04.2022 09:39:21 von Nicole-
Dieser Beitrag ist geschlossen
0 Personen hatten auch diese Frage
Bensch-Dick
Beginner
Offline Online
Nachricht 1 von 13
1348 Mal angesehen

Hallo Zusammen,

ich habe einen spendablen Arbeitgeber, der seinen Mitarbeitern eine Direktversicherung spendieren möchte.

Dies möchte er im Rahmen der nach § 3 Nr. 63 EStG gesetzlichen Höchstbeiträgen i. H. v. 8% der BMG tun.

Da es bei Arbeitnehmern jedoch keinen Gehaltsverzicht geben soll sind laut meinen Recherchen lediglich 4% sozialversicherungsfrei.

Mithin hätte ich somit 50% des Beitrages sv- und steuerfrei und 50% sv-pflichtig aber steuerfrei.

Diese Möglichkeit der Eingabe gibt es allerdings bei Lohn und Gehalt bei den entsprechenden Lohnarten nicht.

Wie kann ich diese Direktversicherung in Lohn und Gehalt abrechnen?

Besten Dank schon mal für eure Mühen.

LF
Fortgeschrittener
Offline Online
Nachricht 2 von 13
1343 Mal angesehen

Eigentlich erkennt das System die Pflicht anhand der Beträge automatisch. Falls monatliche Beiträge erfasst wurden, rechnet das System die SV-Pflicht ab dem Monat, in dem überschritten wurde.

Meiner Meinung nach sind sie mit den Eintragungen recht sicher, wenn Sie den bAV-Assistenten nutzen.

0 Kudos
Bensch-Dick
Beginner
Offline Online
Nachricht 3 von 13
1339 Mal angesehen

Bleiben dann die ersten Monate die kompletten Beiträge SV frei- und erst bei Überschreitung der 4% Grenze werden diese SV-pflichtig?

0 Kudos
LF
Fortgeschrittener
Offline Online
Nachricht 4 von 13
1336 Mal angesehen

So habe ich das System bisher verstanden.

0 Kudos
Bensch-Dick
Beginner
Offline Online
Nachricht 5 von 13
1331 Mal angesehen

Tatsächlich... Ich hab die BAV rückwirkend ab Januar eingegeben. Bis Juni bleiben die Beträge SV-frei ab Juli ist dann der gesamte Betrag SV-pflichtig.

Ist zwar nicht schön, aber korrekt.

0 Kudos
DATEV-Mitarbeiter
Astrid_Preuß
DATEV-Mitarbeiter
DATEV-Mitarbeiter
Offline Online
Nachricht 6 von 13
1283 Mal angesehen

Hallo,

grundsätzlich empfehlen wir, die Freigrenzen in der bAV von Lohn und Gehalt automatisch überwachen zu lassen. Das hat, wie bereits von @LF richtig beschrieben, zur Folge, dass ab einem bestimmten Abrechnungsmonat im Kalenderjahr der Beitrag in SV-freie und SV-pflichtige Beträge aufgesplittet und in den Folgemonaten komplett SV-pflichtig abgerechnet wird.

Wenn Sie die Abrechnung ändern möchten, können Sie alternativ im entsprechenden bAV-Vertrag in der Registerkarte "Beiträge" von "Festbeiträge/prozentuale Beiträge" auf "Manuell ermittelte Beiträge" wechseln. Bei Letzterem wird Ihnen eine weitere Eingabemöglichkeit für den steuerfreien/SV-pflichtigen Betrag angezeigt.

Durch eine manuelle Eingabe können Sie schon vor Erreichung der sv-freien Grenze (4% der RV-BBG) die weitere 4%-steuerfreie aber sv-pflichtige Grenze abrechnen.

Welche Prüfungen von Lohn und Gehalt bei der Abrechnung damit noch durchgeführt werden, sowie weitere Informationen erhalten Sie im Dokument 9226390 Betriebliche Altersvorsorge (bAV) ab 2018 unter Punkt 3.3.

Beste Grüße Astrid Preuß
Personalwirtschaft | DATEV eG
0 Kudos
Nicole-
Aufsteiger
Offline Online
Nachricht 7 von 13
984 Mal angesehen

@Astrid_Preuß 

Hallo Frau Preuß,

das von Ihnen genannte Dokument ist nicht mehr verfügbar. Gibt es einen entsprechendes Ersatzdokument?

MFG

Nicole

0 Kudos
TN
Fachmann
Offline Online
Nachricht 8 von 13
978 Mal angesehen

Hatten Sie im DATEV-Hilfe-Center schon per Begriff "betriebliche Altersvorsorge" gesucht?

0 Kudos
Nicole-
Aufsteiger
Offline Online
Nachricht 9 von 13
976 Mal angesehen

@TN 

Ja, ich suche immer zuerst da, bevor ich in der Community nach Antworten suche.

Aktuell komme ich nicht weiter.

Gruß

0 Kudos
TN
Fachmann
Offline Online
Nachricht 10 von 13
974 Mal angesehen

Und was genau ist dann Ihre Frage (wenn die genannte Lösung nicht passt)?

0 Kudos
Nicole-
Aufsteiger
Offline Online
Nachricht 11 von 13
961 Mal angesehen

@TN 

Ich habe jetzt ein Dokument gefunden wo unter Weiterführende Information 4.3 die manuelle Abrechnung der zusätzliche steuerfreien/sv-pflichtigen Beträge eingestellt werden können.

Da kam ich nicht ganz weiter. 

Gruß und Danke für deine Hilfe

Nicole

0 Kudos
DATEV-Mitarbeiter
Astrid_Preuß
DATEV-Mitarbeiter
DATEV-Mitarbeiter
Offline Online
Nachricht 12 von 13
931 Mal angesehen

Hallo Nicole,

um Ihnen bei der Klärung des Sachverhaltes helfen zu können, benötigen wir nähere Angaben.

Gerne unterstützen wir Sie individuell. Bitte wenden Sie sich dafür über die üblichen Servicekanäle an uns.

Beste Grüße Astrid Preuß
Personalwirtschaft | DATEV eG
0 Kudos
Nicole-
Aufsteiger
Offline Online
Nachricht 13 von 13
920 Mal angesehen

@Astrid_Preuß 

Guten Morgen,

ich bin fündig geworden und konnte das Problem lösen.

Vielen Dank

Gruß

Nicole

0 Kudos
12
letzte Antwort am 07.04.2022 09:39:21 von Nicole-
Dieser Beitrag ist geschlossen
0 Personen hatten auch diese Frage