abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

EEL Kinderpflege-KG und Zulage LuG

5
letzte Antwort am 28.04.2023 11:29:01 von cro
Dieser Beitrag ist geschlossen
0 Personen hatten auch diese Frage
t_schlicht
Einsteiger
Offline Online
Nachricht 1 von 6
166 Mal angesehen

Hallo,

wir haben verschiedene Standorleiter bei denen sich das Gehalt aus einen Festgehalt (Betrag X) und einer Funktionszulage zusammen setzt.

Das Gehalt (Betrag X) verbuche mit der Standardlohnart 2000.

Für die Funktionszulage habe ich die Lohnart 2000 kopiert und unter einer neuen Nummer angelegt.

Eine Standortleiterin war im Oktober und November 2022 "PK Kind krank" und bezog entpsrechend "Kinderpflege mit Krankengeld". Leider ist uns erst jetzt aufgefallen, das Krankengeld nur auf das Gehalt (Lohnart 2000) berechnet wurde. Richtiger Weise wurden jedoch beide Beträge (Gehalt und Funktionszulage) gekürzt.

Leider ergeben sich mir folgende Fragen:

1. Wie kann ich jetzt die Differenz für 2022 verbuchen, so dass die Mitarbeiterin für beide Beträge Krankengeld erhält?

2. Wie muss ich es zukünftig machen, dass die komplette Summe an die Krankenkasse gemeldet wird?

Vielen Dank für die Hilfe.

cro
Experte
Offline Online
Nachricht 2 von 6
146 Mal angesehen

Beim Mitarbeiter das vereinbarte Gesamtbrutto hinterlegen und ggbfls. mtl. anpassen. Dann kommt per Nachber. die richtige EEL-Bescheinigung.

cro_0-1682662135445.png

t_schlicht
Einsteiger
Offline Online
Nachricht 3 von 6
132 Mal angesehen

Hallo @cro 

ich bin begeistert. Dieses Feld ist mir nie aufgefallen. Vielen Dank!

Ich habe das Arbeitsentgelt entsprechend eingetragen, jedoch verändert DATEV nicht die Meldungen für die Vergangenheit. Für den aktuell abzurechnenden Monat erhalte ich die richtige Meldung. 

t_schlicht_1-1682670585866.png

Muss ich noch etwas beachten?

Ganz lieben Dank nochmals. 

0 Kudos
cro
Experte
Offline Online
Nachricht 4 von 6
120 Mal angesehen

Was sagen die Hinweistexte beim AN? Wurde eine NB ab 11/22 automatisch durchgeführt? Evtl. manuell anstoßen.

Und haben Sie sich die aktuellen Auswertungen angesehen? Mehrere Seiten? Sehen Sie ein Stornokennzeichen? Viele Erfolg.

0 Kudos
t_schlicht
Einsteiger
Offline Online
Nachricht 5 von 6
115 Mal angesehen

Es wird leider nichts generiert.

Bei der Abrechnung gibt es leider keine Hinweise oder DEÜV Meldungen die versendet werden müssen. 

Wie kann ich Meldung manuell anstoßen? 

0 Kudos
cro
Experte
Offline Online
Nachricht 6 von 6
112 Mal angesehen

Bei der Abrechnung gibt es leider keine Hinweise oder DEÜV Meldungen die versendet werden müssen. 

Richtig. Geht ja auch um EEL-Meldung.

Wie kann ich Meldung manuell anstoßen? 

Das Nachberechnungsfeld erfassen.

Ansonsten haben Sie ein Hindernis, was so nicht zu erkennen ist und es verbleibt Ihnen ein SK.

5
letzte Antwort am 28.04.2023 11:29:01 von cro
Dieser Beitrag ist geschlossen
0 Personen hatten auch diese Frage