Liebe Community,
zu meinem Problem habe ich leider nichts gefunden. Ich soll bei einem Mandanten eine EEL-Meldung mit dem Austritt elektronisch übermitteln.
Fall:
Mitarbeiter scheidet befristet zum 31.08.2024 aus. Seit 08.08. ist er erkrankt. Mandant leistet bis zum 31.08.2024 LFZ. ich habe "EEL-Meldung nach Austritt erstellen" angeklickt, aber es wird keine erstellt. Der ausgeschiedene Mitarbeiter ist anscheinend über 6 Wochen krank und hat dann damit Anspruch auf Krankengeld.
Ich kann bei der Fehlzeit 08.08.-31.08.2024 nicht Krankengeld eingeben, da der AG zum einen in der LFZ-Pflicht ist und ja auch AAG erhält.
Was habe ich übersehen?
Gelöst! Gehe zu Lösung.
DATEV Hilfe-Center, Dok.-Nr. 1007449 hilft nicht weiter?
Nein, wie ich eine EEL-Meldung nach Austritt erstelle, weiß ich ja.
Ich ziehe als erstes die Datev-Hilfe zu Rate.
Hallo,
kann Dok.-Nr.: 1007449 helfen?
Gruß, vw
Dieses Dokument habe ich vorab gelesen.
Dort steht wie ich eine EEL-Meldung nach Austritt erstellen kann. Das habe ich alles getan, da ich ja geschrieben habe, ich habe "EEL-Meldung nach Austritt" angeglickt.
Mein Problem ist, dass ich nicht Krankengeld eingegeben kann, da wir uns noch in der LFZ-Frist befinden.
(wie geschrieben)
Geben Sie 01.09.-01.09. (oder einen anderen Tag nach Austritt) als Krankengeldtag ein. Dann wird die EEL-Meldung erstellt.
Diese dient ja nur dazu, dass die Krankenkasse das Krankengeld berechnen kann, dafür braucht es eine Berechnungsgrundlage.
Auch, wenn der Krankgeldfall nicht oder deutlich später eintritt.
LG
Anne Koch
P.S: sollte sich dann über "Mitarbeiter -> DÜ Entgeltersatzleistung" aktivieren lassen.
Vielen Dank, Frau Koch! Es hat funktioniert.
Ein schönes Wochenende