Hallo,
ich habe einen Mandanten mit 5 Betrieben ( jeweils eigene Betriebsnummern)
4 davon in Sachsen und 1 in Brandenburg
die Zuteilung der Mitarbeiter und Krankenkassen passt soweit.
Nur rechnet mit die Pflegeversicherung für den Betrieb in Brandenburg den erhöhten Satz von Sachsen.
Kann ich das irgendwo umstellen?
VG
Gelöst! Gehe zu Lösung.
Moin,
ich glaube, dass müssen Sie in den Personaldaten bei den einzelnen Mitarbeitern einstellen (Personaldaten | Sozialversicherung | Allgemeine SV-Daten | Allgemeines im Feld "Abweichendes Bundesland für die Pflegeversicherung").
Viele Grüße
Uwe Lutz
Ah .. dort ist es
Haben Sie tausend Dank 😄
Glg
Ich wundere mich, dass diese Angabe nicht aus dem SV Beschäftigungsbetrieb (dessen Adresse) übernommen wird.
In der Hilfe habe ich dazu aktuell leider nichts gefunden.
Ich erfasse das abweichende Bundeland auch immer an der von Ihnen genannten Stelle - was ein Fehlerrisiko ist, falls vergessen.
Über die Beschäftigungsbetriebszuordnung wäre das m.E. viel eleganter und logischer - oder?
VG Andreas
Habe nach einer längeren Zeit auch das Bundesland Sachsen in meinem Mandanten, dessen Bundesland NRW ist; habe als abweichendes Bundesland für Pflegeversicherung Sachsen eingegeben, doch in der Probeabrechnung keine Berücksichtigung des höheren Beitrags. Wurde etwas zum Jahreswechsel nicht richtig umgesetzt?
Hallo,
den Sachverhalt würden wir uns gerne anschauen. Setzen Sie sich bitte über einen anderen Servicekanal mit uns in Verbindung.
Hat sich erledigt, ich habe mich geirrt. Augen auf bei der Lohnabrechnung!