abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Erstattung Kosten Arbeitszimmer nach tatsächlichen Kosten möglich - steuerfrei?

4
letzte Antwort am 06.12.2024 12:32:42 von xyzmic
Dieser Beitrag ist geschlossen
0 Personen hatten auch diese Frage
UBlM
Einsteiger
Offline Online
Nachricht 1 von 5
224 Mal angesehen

Ich hoffe, ich bin hier im richtigen Bereich...
wenn das Arbeitszimmer der "Mittelpunkt der Arbeit" ist, könnte dann der Arbeitgeber diese dann dem AN vorab schon monatlich z.B. steuerfrei erstatten? Im Grunde Werbungskosten-Erstattung? Ich habe hierzu leider nichts eindeutiges gefunden.... zu der Pauschale habe ich sehr viel gefunden. Denn, das dies nicht möglich ist bzw. schon, aber dass dies dann nicht steuerfrei erfolgen kann vom AG!
Und welche LA würdet ihr dazu empfehlen? Es sollte ja dann ja schon irgendwie in der Lohnsteuerbescheinigung richtig ausgewiesen bzw. bescheinigt werden.  

AliV
Einsteiger
Offline Online
Nachricht 2 von 5
197 Mal angesehen

Hallo,

Werbungskostenersatz ist nicht steuerfrei.

Für eine Steuerfreiheit braucht es eine explizite Regelung im § 3 EStG oder es dürfte gar nicht zu Arbeitslohn führen.

Beste Grüße

UBlM
Einsteiger
Offline Online
Nachricht 3 von 5
166 Mal angesehen

Vielen herzlichen Dank ! Zu dem Ergebnis bin ich in der Zwischenzeit nach intensiver Recherche im Internet auch gekommen. Dann bin ich ja auf dem richtigem Weg. Der Arbeitgeber könnte es natürlich erstatten, aber halt nicht steuerfrei!

0 Kudos
xyzmic
Erfahrener
Offline Online
Nachricht 4 von 5
157 Mal angesehen

Herzlich willkommen in der Community!

Hier werden keine steuerrechtlichen Themen bearbeitet, sondern DATEV Hilfen und Tipps und Tricks angeboten.

Sie arbeiten bei Steuerberatern, sonst hätten Sie kein DATEV im Einsatz:

Netiquette - DATEV-Community - 5

FAQ - DATEV-Community - 3

@Dirk_Jendritzki 

Daher bei steuerrechtlichen Fragen bitte Ihre Kollegen oder Chefs fragen, vielen Dank.

Grundsatz

Alle WK sind möglich dem AN steuerfrei zu erstatten gem. § 3 i.V.m. § 9 EStG, im Zweifel mit §§ 37a ff. EStG

xyzmic
Erfahrener
Offline Online
Nachricht 5 von 5
99 Mal angesehen

Die Aussage ist falsch und keine Lösung... 

0 Kudos
4
letzte Antwort am 06.12.2024 12:32:42 von xyzmic
Dieser Beitrag ist geschlossen
0 Personen hatten auch diese Frage
Nach obenNach unten