Hallo zusammen,
ich habe einen neuen Mandant angelegt in LODAS.
Alleiniger Geschäftsführer und hat sein Unternehmen bei der Solaris Bank.
Nun erhalte ich eine Fehlermeldung bei der Probeabrechnung:
"Die Bank nimmt nicht an der Datenübermittlung für Zahlungen im SEPA-Format teil. Die Überweisung wird deshalb nicht erstellt. Bitte prüfen Sie die Bankverbindung, oder erkundigen Sie sich bei der Bank nach dem SRZ-Verfahren (Teilnahme am Datenübermittlungsverfahren)."
Egal ob Finanzamt, VWL, Lohn/Gehalt, Krankenkasse...
Ich habe hier im Forum auch schon den ein oder anderen, ähnlichen Beitrag gelesen, aber bin zu keinem Ergebnis gekommen und stelle deshalb nochmal meine eigene Frage hier.
Schlicht und präzise:
Was muss ich hier tun? Über die vielen verschiedenen Datev Hilfedokumente komme ich nicht weiter.
Ich bin zudem NUR in der Lohnbuchhaltung und kenne mich mit der FiBu nicht aus.
Habt ihr Tipps oder Erfahrungen hierzu?
Besten Dank!!
Unabhängig von der Meldung unterstützt die solaris Bank keine Sammelüberweisungen. Mit der solaris und LODAS ist daher in meinen Augen keine sinnvolle Zusammenarbeit möglich. Falls doch, möge man mich korrigieren.
keine Sammelüberweisungen. Oder keine Überweisungen? Wenn mich nicht alles trügt kann man die Überweisungen in LODAS auch auf Einzelüberweisung umstellen. 🤔
Screenshot KLicktutorial:
Der Mandant möge prüfen ob die Solaris Bank einen Import von DTA Dateien anbietet.
@jjunker schrieb:
keine Sammelüberweisungen. Oder keine Überweisungen?
Überweisungen gehen aber keine Sammelüberweisungen. Zumindest bis dato mein Stand. Eine Google Suche sieht aber auch anders als vor ein paar Monaten aus 🤔.
Bank Online (Solaris Bank) --> keine Sammelüberwei... - DATEV-Community - 301394
@jjunker schrieb:
Der Mandant möge prüfen ob die Solaris Bank einen Import von DTA Dateien anbietet.
Da hatte ich zusammen mit einem Mandanten die Erfahrung gemacht, dass solaris nur CSV haben wollte. DATEV aber keine CSV, sondern nur XML, ausgibt. Auch das könnte im Desaster enden.
@jjunker schrieb:
Wenn mich nicht alles trügt kann man die Überweisungen in LODAS auch auf Einzelüberweisung umstellen. 🤔
Dann musst Du aber jeden AN einzeln überweisen und brauchst dazu sicherlich je eine TAN. Bis 3 Mitarbeiter würde ich das noch tun. Dann würde es mich hart annerven 😂.
Die Fehlermeldung könnte schon darauf hindeuten. Das SRZ Verfahren bieten die meine ich auch nicht an.
Was mich aber stutzig macht: lexoffice Geschäftskonto online eröffnen & IBAN sofort erhalten Da wird auch mit der solaris kooperiert. Und da lexOffice auch eine Lohnabrechnung anbietet, machen die das dann wie, wenn Sammelüberweisungen nicht gehen? Ich bin etwas irritiert 😵.
Macht die solaris dann wieder nur Zicken mit DATEV?
Gibt es eine #Fehlermeldung, nach der im DHC gesucht werden kann @Kanzleimadl23?
Hallo zusammen,
vielen Dank für die bisherigen Antworten.
Bevor hier zu sehr abgewichen wird:
Es wird hier nur eine Person abgerechnet. 😁
Liebe Grüße
Andersfalls hätte ich es auch nicht vorgeschlagen. So hatte ich Ihren Ursprungspost verstanden. 😇
Es ist noch eine Frage offen: Gibt es eine #Fehlermeldung, nach der im DHC gesucht werden kann @Kanzleimadl23?
Ja, das Dokument 1070502. Für mich leider wenig hilfreich bzw. verständlich. Leider 🙂