Hallo zusammen,
ich habe einen neuen Mandant angelegt in LODAS.
Alleiniger Geschäftsführer und hat sein Unternehmen bei der Solaris Bank.
Nun erhalte ich eine Fehlermeldung bei der Probeabrechnung:
"Die Bank nimmt nicht an der Datenübermittlung für Zahlungen im SEPA-Format teil. Die Überweisung wird deshalb nicht erstellt. Bitte prüfen Sie die Bankverbindung, oder erkundigen Sie sich bei der Bank nach dem SRZ-Verfahren (Teilnahme am Datenübermittlungsverfahren)."
Egal ob Finanzamt, VWL, Lohn/Gehalt, Krankenkasse...
Ich habe hier im Forum auch schon den ein oder anderen, ähnlichen Beitrag gelesen, aber bin zu keinem Ergebnis gekommen und stelle deshalb nochmal meine eigene Frage hier.
Schlicht und präzise:
Was muss ich hier tun? Über die vielen verschiedenen Datev Hilfedokumente komme ich nicht weiter.
Ich bin zudem NUR in der Lohnbuchhaltung und kenne mich mit der FiBu nicht aus.
Habt ihr Tipps oder Erfahrungen hierzu?
Besten Dank!!
Unabhängig von der Meldung unterstützt die solaris Bank keine Sammelüberweisungen. Mit der solaris und LODAS ist daher in meinen Augen keine sinnvolle Zusammenarbeit möglich. Falls doch, möge man mich korrigieren.
keine Sammelüberweisungen. Oder keine Überweisungen? Wenn mich nicht alles trügt kann man die Überweisungen in LODAS auch auf Einzelüberweisung umstellen. 🤔
Screenshot KLicktutorial:
Der Mandant möge prüfen ob die Solaris Bank einen Import von DTA Dateien anbietet.
@jjunker schrieb:
keine Sammelüberweisungen. Oder keine Überweisungen?
Überweisungen gehen aber keine Sammelüberweisungen. Zumindest bis dato mein Stand. Eine Google Suche sieht aber auch anders als vor ein paar Monaten aus 🤔.
Bank Online (Solaris Bank) --> keine Sammelüberwei... - DATEV-Community - 301394
@jjunker schrieb:
Der Mandant möge prüfen ob die Solaris Bank einen Import von DTA Dateien anbietet.