Bei der Lohnabrechnung Dezember 2020 habe ich mehrere Mitarbeiter die sich bis 31.12.2020 in häuslicher Quarantäne befanden. Alle wurden zum 30.12.2020 mit Meldegrund 30 bei ihrer Krankenkasse abgemeldet. Die 6 Wochenfrist wurde noch nicht überschritten. Wieso Abmeldegrund 30, Mitarbeiter ist nicht ausgetreten?
Gelöst! Gehe zu Lösung.
Das gleiche Problem hatte ich gestern auch. Laut DATEV handelt es sich dabei um einen Programmfehler, an dem gearbeitet wird. Es wird von der DATEV empfohlen die Abmeldungen über sv.net manuell zu stornieren und man wird informiert, sobald das Problem behoben wurde.
Ich freue mich schon auf die nächsten Quarantänefälle, die bereits gemeldet wurden und noch abzurechnen sind.😕
Probeabrechnungen für den Monat Januar 2021 sind für diese Mitarbeiter merkwürdigerweise ohne Probleme durchführbar, obwohl ja eigentlich kein Beschäftigungsverhältnis mehr vorliegen dürfte...
Danke für die Info. Dann bemühe ich jetzt mal das SV-Net.
Das gleiche Problem habe ich auch. Quarantäne bis zum 31.12.2020 erfasst und eine Abmeldung mit Grund 30 zum 30.12.2020 bekommen. Ein Austrittsdatum wurde nicht erfasst und die 6 Wochen Quarantäne waren auch nicht ausgeschöpft. Die Probeabrechnung für Januar 2021 läuft ganz normal, ohne Fehlermeldung, durch!
Frage an die DATEV: Bevor jetzt alles über SV net geändert wird, können wir mit der Korrektur nicht warten, so dass mit der Januar Abrechnung die Meldung storniert bzw. geändert werden kann?? Ggf. könnten wir dann die Krankenkasse informieren, dass da was falsch gelaufen ist. Für alle anderen Mitarbeiter wurde auch schon die Jahresmeldung für die Sozialversicherung erstellt, was für den falsch abgerechneten Mitareiter dann auch noch gemacht werden müsste. Ansonsten ist der Aufwand doch schon relativ groß.
Danke für eine kurze Info.
Das Problem ist, die Mitarbeiter sind bei der Krankenkasse abgemeldet und deren Karte ist gesperrt. Die hat mir gestern, auf Nachfrage, die AOK mitgeteilt.
Ich habe gerade eine Quarantäne abgerechnet (Zeitraum 14. - 31.12.2020) und es wurde dieses Mal keine Abmeldung zum 30. Dezember 2020 für den Arbeitnehmer erzeugt.
Es scheint so, als ob dieser Fehler zwischenzeitlich behoben ist 😊
Bei mir ist es auch so. Gestern für 3 Mitarbeiter Quarantäne Entschädigungen abgerechnet und habe auch keine Abmeldung erhalten
Dann wäre eine Info der DATEV ja schon relativ wichtig...!
Hallo,
aktuell besteht hier ein Fehler im Rechenzentrum.
Zum Sachverhalt haben wir seit heute ein Info-Doki 1019434 - DEÜV-Abmeldung nach Fehlzeit "Entschädigungszahlung nach IfSG" fehlerhaft zur Verfügung gestellt.
Aktuell ist nur eine manuelle Korrektur über sv.net möglich.
Wir planen im Lauf der nächsten Woche eine Programmübergabe im RZ, damit dies auch automatisch möglich ist. – Ich werde Sie hierzu wieder informieren.
Guten Morgen zusammen,
wie ich soeben erfahren habe, ist die Programmübergabe bereits am 07.01.2021 erfolgt. Der Fehler sollte nun nicht mehr auftreten.
Auch ich hatte so einen Fall mit Quarantäne über den Jahreswechsel mit erfolgter Abmeldung zum 30.12. Diese hatte ich per SV net storniert. Nun (10 Montate später) bekomme ich bei diesem Mitarbeiter die Fehlermeldung, dass er zum 30.12. abgemeldet war und eine nachfolgende Anmeldung nicht funktioniert hat. (Hat ja auch nie stattgefunden.) Jemand eine Idee?
Die gleiche Meldung habe ich heute auch für einen Teil der MA bekommen die bis 31.12 2020 in Quarantäne waren.
Und nun? Gibt es eine Lösung?
Hallo Community,
durch die Programmübergabe vom 07.01.2021 sollte die Fehlermeldung nicht mehr ausgegeben werden.
Tritt der Fehler weiterhin auf, wenden Sie sich bitte über einen unserer weiteren Servicekanäle an uns, sodass der Sachverhalt eingehender geprüft werden kann.
Das ist mir bekannt. Es war auch von Januar bis Oktober kein Thema. Aber jetzt kommt plötzlich diese Meldung wieder (10 Monate später). Bei der zuständigen Krankenkasse ist keine Unterbrechung gemeldet (bzw. die von Datev verursachte per SV-net storniert worden). Also hat das Problem nichts mit der Programmübergabe vom 07.01.2021 zu tun.
Ja, ich hatte das Problem im September ebenfalls.
Die Krankenkasse hat uns informiert, sonst wären wir nie auf den Fehler gestoßen...