Hallo Community,
irgendwie verstehe ich die Filterkonfiguration in den LODAS Auswertungen noch nicht zu 100%. Wenn ich einen neunen Filter anlege speichert er die Mandantennummer hart ab. Egal in welchem Mandanten man den Filter anwendet. Es wird die Mandantennummer herangezogen unter der der Filter angelegt wurde.
Beim Startfilter wird die Mandantennummer des Mandanten herangezogen der gerade geöffnet ist.
--> Jemand eine Idee? Muss ich einfach bei Anlage des Filters Mandantenummer 1-99999 eingeben? oder gibt einen Haken der zu setzen ist?
🤔Bin da gerade leicht überfragt.
Dank und Grüße aus München
JJUNKER
Ja, entweder 1-99999, eine Auswahl an Mandanten oder gar keinen Mandantenfilter einrichten.
Anstelle des Beitrags hätte ich das auch einfach testen können. 😅
das war es nicht. --> Jemand eine andere Idee?
Wie das war es nicht?
Oder soll der Startfilter so geändert werden, dass kein Mandant bzw. alle ausgewählt sind?
Das geht glaub ich nicht, wenn man Auswertungen aus LODAS und somit aus einem Mandanten heraus startet.
Ich hab mir Auswertungen und andere häufig genutzte Programme an die Taskleiste angeheftet und starte sie direkt ohne irgendwelche Umwege.
Einfach einen Rechtsklick auf das Programmsymbol und dann anheften.
Dann ist beim Öffnen immer der zuletzt genutzte Filter aktiv.
Dann ist beim Öffnen immer der zuletzt genutzte Filter aktiv. Genau das ist das Problem. --> Das Verhalten des Startfilters (aktuell geöffneter Mandant) für individuelle Filter geht das?
Ich habe meinen individuellen Startfilter eben bearbeitet und Abrechnungsdatum 1/2017 - 12/2018 hinzugefügt.
Den Ordnungsbegriff Mandant habe ich ignoriert und unverändert gelassen.
Dann einen anderen Mandanten in LODAS geöffnet, Auswertungen über LODAS geöffnet und mir wurden die Auswertungen von 1/2017 - 12/2018 angezeigt.
Vielleicht klappt es ja nicht mit allen Ordnungsbegriffen, teilweise aber wohl schon.
Hallo JJUNKER, hallo Community,
vor dem beschriebenen Problem stehe ich auch gerade. Gibt es hierzu eine Lösung?
Beste Grüße
M. Köster
Hallo,
wenn ich Sie richtig verstehe, suchen Sie nach einer Möglichkeit die Kriterien des "individuellen Startfilters" in einem eigenen individuellen Filter nachzubauen? Falls ja, ist das leider nicht möglich.
Hallo Frau Heinlein,
vielen Dank für Ihre Antwort!
Direkt nachbauen möchte ich den Filter nicht, aber die Funktion, den in der Mandantenübersicht markierten Mandanten automatisch als Filterkriterium zu nutzen, schon. Schade!
Beste Grüße
Martin Köster