abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Filter in den LODAS Auswertungen konfigurieren

8
letzte Antwort am 25.10.2021 11:59:18 von frageantwort
Dieser Beitrag ist geschlossen
0 Personen hatten auch diese Frage
jjunker
Allwissender
Offline Online
Nachricht 1 von 9
657 Mal angesehen

Hallo Community,

irgendwie verstehe ich die Filterkonfiguration in den LODAS Auswertungen noch nicht zu 100%. Wenn ich einen neunen Filter anlege speichert er die Mandantennummer hart ab. Egal in welchem Mandanten man den Filter anwendet. Es wird die Mandantennummer herangezogen unter der der Filter angelegt wurde.

Beim Startfilter wird die Mandantennummer des Mandanten herangezogen der gerade geöffnet ist.

--> Jemand eine Idee? Muss ich einfach bei Anlage des Filters Mandantenummer 1-99999 eingeben? oder gibt einen Haken der zu setzen ist?

🤔Bin da gerade leicht überfragt.

Dank und Grüße aus München

JJUNKER

Wenn die Masse schweigt gewinnen die Lauten. 2029 blauer Kanzler? --> NEIN DANKE!
pogo
Experte
Offline Online
Nachricht 2 von 9
643 Mal angesehen

Ja, entweder 1-99999, eine Auswahl an Mandanten oder gar keinen Mandantenfilter einrichten.

jjunker
Allwissender
Offline Online
Nachricht 3 von 9
633 Mal angesehen

Anstelle des Beitrags hätte ich das auch einfach testen können. 😅

das war es nicht. --> Jemand eine andere Idee?

Wenn die Masse schweigt gewinnen die Lauten. 2029 blauer Kanzler? --> NEIN DANKE!
0 Kudos
pogo
Experte
Offline Online
Nachricht 4 von 9
622 Mal angesehen

Wie das war es nicht?

Oder soll der Startfilter so geändert werden, dass kein Mandant bzw. alle ausgewählt sind?

Das geht glaub ich nicht, wenn man Auswertungen aus LODAS und somit aus einem Mandanten heraus startet.

Ich hab mir Auswertungen und andere häufig genutzte Programme an die Taskleiste angeheftet und starte sie direkt ohne irgendwelche Umwege.

Einfach einen Rechtsklick auf das Programmsymbol und dann anheften.

Dann ist beim Öffnen immer der zuletzt genutzte Filter aktiv.

pogo_0-1611669185064.png

0 Kudos
jjunker
Allwissender
Offline Online
Nachricht 5 von 9
619 Mal angesehen

Dann ist beim Öffnen immer der zuletzt genutzte Filter aktiv. Genau das ist das Problem. --> Das Verhalten des Startfilters (aktuell geöffneter Mandant) für individuelle Filter geht das?

0 Kudos
pogo
Experte
Offline Online
Nachricht 6 von 9
591 Mal angesehen

Ich habe meinen individuellen Startfilter eben bearbeitet und Abrechnungsdatum 1/2017 - 12/2018 hinzugefügt.

Den Ordnungsbegriff Mandant habe ich ignoriert und unverändert gelassen.

Dann einen anderen Mandanten in LODAS geöffnet, Auswertungen über LODAS geöffnet und mir wurden die Auswertungen von 1/2017 - 12/2018 angezeigt.

Vielleicht klappt es ja nicht mit allen Ordnungsbegriffen, teilweise aber wohl schon.

0 Kudos
frageantwort
Beginner
Offline Online
Nachricht 7 von 9
528 Mal angesehen

Hallo JJUNKER, hallo Community,

vor dem beschriebenen Problem stehe ich auch gerade. Gibt es hierzu eine Lösung?

Beste Grüße

M. Köster

0 Kudos
DATEV-Mitarbeiter
Verena_Heinlein
DATEV-Mitarbeiter
DATEV-Mitarbeiter
Offline Online
Nachricht 8 von 9
505 Mal angesehen

Hallo,

wenn ich Sie richtig verstehe, suchen Sie nach einer Möglichkeit die Kriterien des "individuellen Startfilters" in einem eigenen individuellen Filter nachzubauen? Falls ja, ist das leider nicht möglich.

Beste Grüße Verena Heinlein
Personalwirtschaft | DATEV eG
0 Kudos
frageantwort
Beginner
Offline Online
Nachricht 9 von 9
488 Mal angesehen

Hallo Frau Heinlein,

vielen Dank für Ihre Antwort!

Direkt nachbauen möchte ich den Filter nicht, aber die Funktion, den in der Mandantenübersicht markierten Mandanten automatisch als Filterkriterium zu nutzen, schon. Schade!

Beste Grüße

Martin Köster

0 Kudos
8
letzte Antwort am 25.10.2021 11:59:18 von frageantwort
Dieser Beitrag ist geschlossen
0 Personen hatten auch diese Frage