abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

[Frage]Exmatrikuliert und Werkstudent

6
letzte Antwort am 28.10.2019 10:02:40 von ulli_preuss
Dieser Beitrag ist geschlossen
0 Personen hatten auch diese Frage
petraursa
Beginner
Offline Online
Nachricht 1 von 7
2328 Mal angesehen

Hallo zusammen, ich bin zurzeit Werkstudent (20h Woche). Mein Vertrag läuft noch bis ende 2019 (selbst gekündigt). Mitte November werde ich exmatrikuliert. Kann ich einfach meinen Vertrag auslaufen lassen? Oder wird die KV da was merken?

Ich würde mich dann Anfang 2020 bei der Krankenkasse melden und bescheid sagen dass ich nun weder studiere noch ein aktives Arbeitsverhältnis habe. Würde ja dann wieder unter der KV meiner Eltern versichert sein. Wollen die dann irgendwelche Bestätigungen?

Viele Grüße

t_r_
Allwissender
Offline Online
Nachricht 2 von 7
2051 Mal angesehen

Sie wissen schon, dass das rechtswidrig ist?!

0 Kudos
ulli_preuss
Fachmann
Offline Online
Nachricht 3 von 7
2051 Mal angesehen

Hallo,

in jedem Fall wandeln Sie auf sehr, sehr dünnem Eis.

Ordentlich Studierende genießen einige Privilegien, sei das eines Werkstudenten bei der Lohnabrechnung, seien es die niedrigeren Beiträge in der gesetzlichen Krankenversicherung für Studierende usw. Aus diesen Gründen hat der Studierende eine hohe Mitwirkungspflicht bei der Feststellung der zutreffenden Verhältnisse für seinen Versicherungsstatus.

Vor der Exmatrikulation müssen Sie den Arbeitgeber zwingend informieren und sogar weitere Angaben machen, denn die Exmatrikulation kann verschiedene Gründe haben, u. a. diese:
1. E. wegen der Nichtteilnahme an der akademischen Ausbildung (= beruflichen Ausbildung)

2. E. wegen anderen Fehlverhaltens
3. E. wegen Abbruchs

4. E. durch das der akademischen Ausbildung durch Absolvierung der Abschlussprüfung (egal, ob positiv oder negativ)