abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Frage zur Erfassung einer niederländische IBAN beim Mitarbeiter

1
letzte Antwort am 14.01.2020 12:48:16 von sokrates
Dieser Beitrag ist geschlossen
0 Personen hatten auch diese Frage
ChristianD1
Beginner
Offline Online
Nachricht 1 von 2
247 Mal angesehen

Hallo Community,

ich habe ein etwas seltsam anmutendes Problem. Ich bin Mitarbeiter eines größeren Unternehmens, das die Gehaltsabrechnung mit DATEV über einen Dienstleister erstellen lässt. Ich habe eine niederländische Bankverbindung mit einer niederländischen IBAN. Diese ist kürzer als die deutschen IBAN Nummern.

Meine Personalabteilung teilte mir nun mit, dass Datev die IBAN meines Kontos bei der Eingabe immer als zu kurz bezeichnet und diese daher nicht verwendet werden könnte.

Da mich dies ein bisschen in die Verzweiflung treibt und ich nicht "nur" wegen der Gehaltszahlung meine Bankverbindung nicht nach Deutschland verlegen möchte, wollte ich mal fragen, ob hier jemand eine Lösung / einen TIP hat, den ich an meine Kolleginnen in der Personalabteilung weitergeben kann.

*VERZWEIFLUNG*

Vielen Dank und beste Grüße

ChristianD

0 Kudos
Tags (1)
sokrates
Erfahrener
Offline Online
Nachricht 2 von 2
223 Mal angesehen

Hallo Christian,

ich kann leider nicht helfen, halte aber die Aussage der Personalabteilung für hinterfragungswürdig.

Ich habe gerade einen Testlauf mit einer niederländischen IBAN gemacht und erhalte keinen Hinweis dieser Art.

Dass die IBAN bei allen SEPA-Ländern unterschiedlich ist, ist DATEV ja bekannt. Ich arbeite mit italienischen IBAN-Nummern, die sind 27-stellig - hier bekomme ich auch keinen Fehlerhinweis.

Die BIC ist zwar nicht zwingend notwendig, aber vielleicht diese mal eingeben?

Ich drücke die Daumen, dass sich das Problem schnell löst!!

Liebe Grüße

Anne Koch

1
letzte Antwort am 14.01.2020 12:48:16 von sokrates
Dieser Beitrag ist geschlossen
0 Personen hatten auch diese Frage