abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Freie Verpflegung - Umsetzung in der Abrechnung

10
letzte Antwort am 03.04.2025 11:30:08 von SJ_2020
Dieser Beitrag ist geschlossen
0 Personen hatten auch diese Frage
SJ_2020
Fortgeschrittener
Offline Online
Nachricht 1 von 11
319 Mal angesehen

Liebe Community,

hat evtl. jmd. ein Musterbeispiel wie die "Freie Verpflegung" korrekt angewandt wird, wenn die Mitarbeiter einer Gaststätte "Freie Verpflegung" erhalten?

Habe hier ein Mandat übernommen und es wird lediglich im Netto ein Betrag von den in 2021 gültigen € 104,00 in Abzug gebracht. . . 😞

Da kommen mir Zweifel auf, bzgl. der Handhabung.

Vielen Dank für jegliche Rückinfo´s.

rschoepe
Experte
Offline Online
Nachricht 2 von 11
304 Mal angesehen

Ich habe Bufdis, die Mittagessen bekommen. Dort werden im Brutto 132,00 Euro als monatlicher Sachbezug hinzugerechnet und im Netto wieder abgezogen. Das Ganze wird mit SLA 235 abgerechnet. Mehr ist da erstmal nicht.

Wenn du 2024 noch nachberechnen kannst, da war der Satz für Mittag- bzw. Abendessen 124,00 Euro. Ansonsten würde ich zumindest schauen, dass du ab Januar korrigierst und der Rest dann eben bei der nächsten Prüfung passiert.

0 Kudos
SJ_2020
Fortgeschrittener
Offline Online
Nachricht 3 von 11
300 Mal angesehen

@rschoepe  genau so hatte ich das bisher auch immer gehandhabt.

Jetzt hat mich dieser pure Nettoabzug verunsichert und dachte, ob eine weitere Variante möglich ist, von der ich / wir nichts wissen . . . 

0 Kudos
rschoepe
Experte
Offline Online
Nachricht 4 von 11
291 Mal angesehen

Wenn die Mitarbeiter einen Festlohn bekommen, könnte es natürlich sein, dass der Sachbezug dort schon eingepreist ist. Für die Dokumentation und Nachvollziehbarkeit nicht ideal, aber möglich.

Wenn sie nach Stunden bezahlt werden und nur der Netto-Abzug da ist … ist die Verpflegung nicht wirklich frei.

0 Kudos
SJ_2020
Fortgeschrittener
Offline Online
Nachricht 5 von 11
289 Mal angesehen

Ah guter Gedanke --> d.h. wir lassen uns dies auf jeden Fall durch einen Arbeitsvertrag nachweisen. 

Daran hatte ich im ersten Moment nicht gedacht 😉 Bin ein Fan davon, dies separat und in einzelnen Positionen auszuweisen. Werde dies entsprechend auch vornehmen, um es besser nachvollziehen zu können.

Vorab vielen Dank und viele Grüße. . . 

0 Kudos
pogo
Experte
Offline Online
Nachricht 6 von 11
271 Mal angesehen

@SJ_2020  schrieb:

Jetzt hat mich dieser pure Nettoabzug verunsichert und dachte, ob eine weitere Variante möglich ist, von der ich / wir nichts wissen . . . 

Wenn die MA mindestens den Sachbezugswert für eine Mahlzeit zahlen (Nettoabzug) entsteht kein geldwerter Vorteil.

Eine weitere Möglichkeit ist, dass der AG die Mahlzeiten pauschal verteuert.

SJ_2020
Fortgeschrittener
Offline Online
Nachricht 7 von 11
216 Mal angesehen

@pogo 

Ah, also doch alles richtig --> gibt es diesbezüglich irgendeine Lektüre, dass wenn der MA mind. den Sachbezugswert für eine Mahlzeit als Nettoabzug bezahlt, dass dann kein geldwerter Vorteil entsteht? D.h. es dürfte auch der Sachbezugswert für´s Frühstück sein?

In der Gastro bin ich noch nicht so viel unterwegs gewesen 😞

0 Kudos
sokrates
Erfahrener
Offline Online
Nachricht 8 von 11
202 Mal angesehen

Ich bin in der Gastro ein großer Fan des Rabattfreibetrags, wenn die AN tatsächlich aus eigenen Erzeugnissen Mahlzeiten zu sich nehmen. Kostet nämlich alle einfach weniger 😀

(fairerweise muss ich dazu sagen, dass es aber auch mehr Arbeit macht - denn beim Arbeitgeber muss jemand erfassen, in welcher Höhe je Mitarbeiter gespeist wurde und ich erfasse den Rabattfreibetrag über die Bewegungsdaten).

Bei Interesse des Mandanten umzusetzen mit  DATEV Hilfe-Center, Dok.-Nr. 5303356 unter Punkt 2.2

LG

Anne Koch

0 Kudos
pogo
Experte
Offline Online
Nachricht 9 von 11
179 Mal angesehen

@SJ_2020  schrieb:

@pogo 

Ah, also doch alles richtig --> gibt es diesbezüglich irgendeine Lektüre, dass wenn der MA mind. den Sachbezugswert für eine Mahlzeit als Nettoabzug bezahlt, dass dann kein geldwerter Vorteil entsteht? D.h. es dürfte auch der Sachbezugswert für´s Frühstück sein?

In der Gastro bin ich noch nicht so viel unterwegs gewesen 😞

Wenn der MA ein Frühstück erhält und dafür den Sachbezugswert für ein Frühstück zahlt, ist das ok.

Er kann aber kein Abendessen erhalten und den Sachbezugswert für ein Frühstück zahlen.

https://rsw.beck.de/zeitschriften/bc/news-beitraege/2023/12/07/sachbezugswerte-f%C3%BCr-mahlzeiten-an-arbeitnehmer-ab-2024

Uwe_Lutz
Überflieger
Offline Online
Nachricht 10 von 11
168 Mal angesehen

@SJ_2020  schrieb:

hat evtl. jmd. ein Musterbeispiel wie die "Freie Verpflegung" korrekt angewandt wird, wenn die Mitarbeiter einer Gaststätte "Freie Verpflegung" erhalten?

und

@SJ_2020  schrieb:

wenn der MA mind. den Sachbezugswert für eine Mahlzeit als Nettoabzug bezahlt, dass dann kein geldwerter Vorteil entsteht?

widersprechen sich aber ein wenig. 🙄

Wenn der Mitarbeiter etwas für das Essen zahlt, liegt doch keine "freie" Verpflegung vor?!?

Sollte nicht erst mal geklärt werden, was gemeint/gewollt ist?

SJ_2020
Fortgeschrittener
Offline Online
Nachricht 11 von 11
100 Mal angesehen

@Uwe_Lutz Sie haben, wie immer, vollkommen Recht.

Sorry ! Der Arbeitgeber übernimmt die Verpflegung --> habe an Hand der Verlinkung von @pogo den Sachverhalt gut nachvollziehen können. . . 

Vielen Dank für all Ihre Unterstützung.

Viele Grüße

0 Kudos
10
letzte Antwort am 03.04.2025 11:30:08 von SJ_2020
Dieser Beitrag ist geschlossen
0 Personen hatten auch diese Frage