abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Gehaltsumwandlung

7
letzte Antwort am 08.04.2024 15:13:40 von KF
Dieser Beitrag ist geschlossen
0 Personen hatten auch diese Frage
KF
Beginner
Offline Online
Nachricht 1 von 8
656 Mal angesehen

Hallo,

wie erfasse ich eine Gehaltsumwandlung, die keine bAV, kein Firmenwagen/Firmenrad ist?

Es betrifft die Überlassung von Telekommunikationsgeräten über eine Gehaltsumwandlung und ich finde hier keine Lohnart.

Viele Grüße und vorab vielen Dank für die Hilfe

KF

Hayen
Aufsteiger
Offline Online
Nachricht 2 von 8
582 Mal angesehen

Das ist meiner Meinung nach keine Gehaltsumwandlung, sondern ein Nettoabzug. 

0 Kudos
KF
Beginner
Offline Online
Nachricht 3 von 8
521 Mal angesehen

Das ist nicht richtig, es ist eine Gehaltsumwandlung.

Auf der Firmenseite ist folgendes zu lesen:

"Ihr Arbeitgeber schließt zur Finanzierung einen Leasingvertrag mit uns ab. Sie tragen die kleine monatliche Leasingrate über eine Gehaltsumwandlung und sparen dabei erheblich."

Das heißt, ich benötige immer noch eine Lösung 😉

VG KF

0 Kudos
lohnexperte
Fachmann
Offline Online
Nachricht 4 von 8
504 Mal angesehen

Guten Morgen,

ich habe auf die Schnelle dieses hier gefunden:

https://www.datev.de/web/de/aktuelles/ratgeber/lohn-und-gehalt/entgeltoptimierung/

Sofern es sich allerdings wie im von Ihnen geschilderten Fall um eine Entgeltumwandlung (und nicht um eine zusätzliche Leistung des Arbeitgebers) handelt, ist diese (nach meiner Auffassung) weder steuerlich noch sv-rechtlich begünstigt.

Worin die "erhebliche Ersparnis" liegt, kann Ihnen bestimmt jemand vorrechnen, der auf der "Firmenseite" diese Aussage gemacht hat bzw. jemand, der zu dieser "Firma" gehört.

Es ist nicht schlimm, wenn man erstmalig mit einer solchen Konstellation befasst ist und damit weder Erfahrung hat noch innerhalb eines angemessenen Zeitraumes bei anderen Sachkundigen (hier in der Community) keine entsprechende Auskunft erhalten hat. Dann ist es durchaus legitim, sich an diejenigen zu wenden, die das Konstrukt mit der entsprechenden Aussage verkaufen, weil diese ja damit bereits vielfach Erfahrung haben (sollten).

Konfuzius: "Wer fragt, ist ein Narr für einen Tag. Wer nicht fragt, bleibt ein Narr sein ganzes Leben."

Halten Sie uns hier in der Community bitte gerne auf dem Laufenden. 🙂

Viele Grüße und einen schönen Tag.

0 Kudos
pogo
Experte
Offline Online
Nachricht 5 von 8
488 Mal angesehen

Hier findest du Infos dazu:

https://www.datev-community.de/t5/Personalwirtschaft/MPP-Mitarbeiter-PC-Programm-Entgeltumwandlung-Lohn-und-Gehalt/m-p/332224/highlight/true#M79129

Beachte Beiträge 9 und 10, da in der Sozialversicherung der geldwerte Vorteil verbeitragt werden muss.

0 Kudos
rschoepe
Meister
Offline Online
Nachricht 6 von 8
485 Mal angesehen

@lohnexperte  schrieb:

Worin die "erhebliche Ersparnis" liegt, kann Ihnen bestimmt jemand vorrechnen, der auf der "Firmenseite" diese Aussage gemacht hat bzw. jemand, der zu dieser "Firma" gehört.

Gehaltsumwandlung ist für mich ein Abzug vom Brutto - und der reduziert dann ja gleich noch die Steuer- und SV-Abzüge. So dass zwar im Brutto z.B. 50 Euro weniger stehen, im Netto effektiv aber nur 30 Euro. Ob die Ersparnis wirklich "erheblich" oder das nur die übliche Marketing-Übertreibung ist …

Aber es stimmt schon, der Anbieter sollte mindestens in der Lage sein dir eine beispielhafte Abrechnung zu geben, an der du dich für die Einrichtung orientieren kannst, @KF

0 Kudos
pogo
Experte
Offline Online
Nachricht 7 von 8
469 Mal angesehen

@rschoepe  schrieb:

@lohnexperte  schrieb:

Ob die Ersparnis wirklich "erheblich" oder das nur die übliche Marketing-Übertreibung ist …

Aber es stimmt schon, der Anbieter sollte mindestens in der Lage sein dir eine beispielhafte Abrechnung zu geben, an der du dich für die Einrichtung orientieren kannst, @KF

Hier gibt es z.B. einen Ersparnisrechner:

https://www.primandis.de/mpp#section-calculator

Ein Ersparnis entsteht aber nur bei Gehältern über 4500€ (ganz grob überschlagen) da ansonsten die Ersparnis, die man in der Laufzeit erzielt, von den Übernahmekosten aufgebraucht oder übertroffen werden kann.

KF
Beginner
Offline Online
Nachricht 8 von 8
395 Mal angesehen

Vielen Dank!

Ich denke hiermit kann ich was anfangen 😀

Viele Grüße

KF

0 Kudos
7
letzte Antwort am 08.04.2024 15:13:40 von KF