abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Hotfix 14.51 steht seit dem 03.01.2025 bereit - Aktuelle Fehlerbehebung Lohn und Gehalt Version 14.5

15
letzte Antwort am 15.01.2025 10:45:52 von Selina_Heubeck
Dieser Beitrag ist geschlossen
0 Personen hatten auch diese Frage
DATEV-Mitarbeiter
Selina_Heubeck
DATEV-Mitarbeiter
DATEV-Mitarbeiter
Offline Online
Nachricht 1 von 16
1837 Mal angesehen

Hallo Community,

mit diesem Beitrag informiere ich Euch über einen aktuellen Fehler in Lohn und Gehalt.

Auswertungen im Adressfeld werden nicht korrekt erstellt und verarbeitet

Nach der Installation der Jahreswechsel-Version Lohn und Gehalt 14.5 werden bei der Erstellung von Auswertungen mit Adressfeld (z.B. Brutto/Netto-Abrechnung, SV-Nachweis DEÜV etc.) zwischen Postleitzahl und Ort zu viele Leerzeichen ausgegeben.

Aus diesem Grund können RZ-Druckaufträge, Auswertungen oder Archivierungen mit Lohn und Gehalt 14.5 nicht korrekt verarbeitet werden.

‼️Wichtig:

Bitte führt mit der Jahreswechsel-Version 14.5 folgende Tätigkeiten NICHT durch:

• Sämtliche Auswertungen öffnen, weder auf Mandanten- noch auf der Mitarbeiterebene.
  • Auswertungen an Arbeitnehmer online oder DATEV Unternehmen online übergeben
  • Durchführung einer Archivierung im DATEV-Rechenzentrum
  • Senden von Druckaufträgen an das DATEV-Rechenzentrum

Fehlerbehebung

Seit dem 03.01.2025, 18:15 Uhr steht der Hotfix P0000000-14510 mit der Lohn und Gehalt Version 14.51 zur Verfügung.

Bitte installiert den Hotfix so schnell wie möglich.

Update 08.01.2024 - 18:41 Uhr:

Sofern Ihr mit der Version 14.5 RZ-Druckaufträge gesendet, Archivierungen durchgeführt oder Auswertungen an Arbeitnehmer online und Unternehmen online weitergegeben habt, entnehmt Ihr das weitere Vorgehen mit dem Dokument 1038067 ab Punkt 4. 

Ausführliche Informationen zu diesem Fehler findet Ihr im Dokument 1038067.

Wir bitten die Unannehmlichkeiten zu entschuldigen.

Beste Grüße Selina Heubeck
Personalwirtschaft | DATEV eG
cro
Experte
Offline Online
Nachricht 2 von 16
1709 Mal angesehen

Ich musste mit der 14.5 gerade 12/24 abrechnen und habe alles nur  gesendet sowie exportiert (pdf). Das geht schon, wenn sich dahinter nichts in LuG versteckt. Das Adressfeld würde auch noch in einen Umschlag passen.

0 Kudos
andrereissig
Allwissender
Offline Online
Nachricht 3 von 16
1612 Mal angesehen

@Selina_Heubeck 

Seit der Installation des Hotfixes tritt bei uns ein sehr isolierter Fehler auf:

In LuG unter dem Menüpunkt Mandantendaten -> Arbeitszeiten -> Arbeitszeitmodelle erzeugt ein Wechseln der Reiter einen Grafikfehler:

andrereissig_0-1736147406511.png

Dieser Fehler tritt an allen Arbeitsplätzen und bei allen Mandanten auf - aber nur unter dem Menüpunkt "Arbeitszeitmodelle". Alle anderen Programmpunkte lassen sich einwandfrei bearbeiten.

Das Programmfenster zu minimieren und dann wieder zu maximieren behebt dann temporär den Anzeigefehler - bis man wieder den Reiter wechseln möchte.

Da es nur diesen Programmpunkt betrifft und sämtliche Arbeitsplätze bei uns im PartnerASP ansonsten störungsfrei laufen, vermute ich den Fehler eher bei LuG und nicht im System.

Live long and prosper!
0 Kudos
einmalnoch
Experte
Offline Online
Nachricht 4 von 16
1587 Mal angesehen

@andrereissig 

Kein ASP aber der Fehler tritt auch hier auf.

„Einen guten Ruf erwirbt man sich nicht mit Dingen, die man erst machen will.“ - Henry Ford
janm
Meister
Offline Online
Nachricht 5 von 16
1565 Mal angesehen

Auch wenn ich es bei diesem Fehlerbild eher ausschließen würde: Falls es sich um Terminalserververbindungen handelt mal testweise in der Verbindung / RPD Datei unter Leistung "Dauerhafte Bitmapzwischenspeicherung" abhaken.

andrereissig
Allwissender
Offline Online
Nachricht 6 von 16
1551 Mal angesehen

Ist bei uns standardmäßig deaktiviert.

Habe es aber gerade mal getestet und es macht sowohl im eingeschalteten, als auch im ausgeschalteten Zustand leider keinen Unterschied.

Live long and prosper!
0 Kudos
t_r_
Allwissender
Offline Online
Nachricht 7 von 16
1533 Mal angesehen

Kann den Fehler in LUG (Datev-ASP) reproduzieren.

einmalnoch
Experte
Offline Online
Nachricht 8 von 16
1532 Mal angesehen

@janm 

Da kann ich @andrereissig bestätigen, es macht keinen Unterschied.

„Einen guten Ruf erwirbt man sich nicht mit Dingen, die man erst machen will.“ - Henry Ford
lohnhilfe
Meister
Offline Online
Nachricht 9 von 16
1512 Mal angesehen

Hier der selbe Fehler... Datev, ich hoffe, das wird schnell korrigiert.

LG
VM
taxit
Aufsteiger
Offline Online
Nachricht 10 von 16
1414 Mal angesehen

@Selina_Heubeck 

Dieser Anzeigefehler trat bei uns definitiv schon vor der 14.51 auf, hatte die Hoffnung auf Reparatur mit der 14.51 deshalb nicht explizit kommuniziert.

Gruß Taxit

0 Kudos
Uwe_Lutz
Überflieger
Offline Online
Nachricht 11 von 16
1382 Mal angesehen
Wohlgemuth
Einsteiger
Offline Online
Nachricht 12 von 16
1110 Mal angesehen

Hallo Frau Heubeck,

per Zufall sehe ich im Forum diesen Thread.

Wenn es so dringliche Patches gibt, wünsche ich mir eine Sondermail an alle Newsletter Abonnenten. Eigentlich ist es ein Muss. Nicht jeder Datev Kunde schaut ins Forum, und dies täglich.

Danke schön 🙂

0 Kudos
DATEV-Mitarbeiter
Selina_Heubeck
DATEV-Mitarbeiter
DATEV-Mitarbeiter
Offline Online
Nachricht 13 von 16
1089 Mal angesehen

Hallo,

selbstverständlich bereiten wir außerhalb der Community auch eine allgemeine Kommunikation für Euch vor. Die Community zählt meist nur zu den schnellsten Möglichkeiten. 

Wir arbeiten mit Hochdruck an der allgemeinen Kommunikation und bitten noch um etwas Geduld. 

Derzeit prüfen wir auch noch, ob hinsichtlich der RZ-Druckaufträge und der Übergabe der Auswertungen an Arbeitnehmer online und Unternehmen online weiterer Handlungsbedarf für Euch besteht. 

0 Kudos
DATEV-Mitarbeiter
Selina_Heubeck
DATEV-Mitarbeiter
DATEV-Mitarbeiter
Offline Online
Nachricht 14 von 16
772 Mal angesehen

Hallo Community, 

wir haben den weiteren Handlungsbedarf für Euch geprüft. Sofern Ihr mit der Version 14.5 RZ-Druckaufträge gesendet, Archivierungen durchgeführt oder Auswertungen an Arbeitnehmer online und Unternehmen online weitergegeben habt, entnehmt Ihr das weitere Vorgehen bitte dem Dokument 1038067 ab Punkt 4.

Zusätzlich möchte ich Euch darüber informieren, dass am 09.01.2024 ein weiteres Hotfix mit der Lohn und Gehalt Version 14.52 bereitgestellt wurde. Der Hotfix enthält weitere Fehlerbehebungen.

Ausführliche Informationen zum Hotfix 14.52 findet Ihr hier: 

Hotfix 14.52 steht voraussichtlich ab 09.01.2025 bereit - Aktuelle Fehlerbehebungen

0 Kudos
MH290
Beginner
Offline Online
Nachricht 15 von 16
376 Mal angesehen

Hallo Frau Heubeck,

wir haben die Abrechnungen vor dem Hotfix 14.51 an Arbeitnehmer online gesendet. Erst gestern haben wir das Hotfix 14.52 eingespielt. Wir sind allerdings keine Kanzlei sondern machen die Abrechnungen als Unternehmen selber. Wie ist hier das Vorgehen?

0 Kudos
DATEV-Mitarbeiter
Selina_Heubeck
DATEV-Mitarbeiter
DATEV-Mitarbeiter
Offline Online
Nachricht 16 von 16
347 Mal angesehen

Hallo, 

das Vorgehen gilt für alle Kunden die von dem Fehler betroffen sind und mit Lohn und Gehalt abrechnen.

Sofern Sie mit der Version 14.5 Auswertungen an Arbeitnehmer online übergeben haben und diese Auswertungen nicht in Arbeitnehmer online bereitgestellt wurden, sind Sie von dem Fehler betroffen.

Das Vorgehen zur Fehlerbehebung für Arbeitnehmer online entnehmen Sie bitte dem Dokument 1038067 unter Punkt 4.2.

0 Kudos
15
letzte Antwort am 15.01.2025 10:45:52 von Selina_Heubeck
Dieser Beitrag ist geschlossen
0 Personen hatten auch diese Frage