abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Idee: Rückmeldungen zu AU-Bescheinigungen bei automatischer Abrechnung

3
letzte Antwort am 27.12.2024 14:13:35 von Jacqueline_Schön
Dieser Beitrag ist geschlossen
0 Personen hatten auch diese Frage
Toffi-Fee
Einsteiger
Offline Online
Nachricht 1 von 4
194 Mal angesehen

Hallo, da ich keinen entsprechendes Thema gefunden habe, und leider bei Ideas mit diesem Thema auch nicht weit kommen werde, da themenfremd, hoffe ich, ich bin hier an der richtigen Adresse. 🙂 Ich habe einen Vorschlag für eine Optimierung in o.g. Betreff.

Das wir die AU-Bescheinigungen automatisch von der Krankenkasse zurück gemeldet bekommen, finde ich ja schon mal gut. Auch dass die zurück gemeldeten Fehlzeiten direkt übernommen werden erspart einiges an Arbeit.

Man muss aber immer erst die Lohnabrechnung des Mandanten öffnen, um die Rückmeldung zu erhalten. Das ist gerade bei den Mandanten, die automatisch abgerechnet werden, etwas problematisch.

Wenn ich eine AU abfrage, dauert es i.d.R. ein paar Tage bis die Rückmeldung dahin. Bis dahin hat man unter dem ganzen Stress, unter dem die Steuerberater gerade stehen, vielleicht schon vergessen, das die Anfrage gesendet wurde, wenn man es sich nicht gerade in den Kalender o.Ä. eingeschrieben hat. Und wenn man mal zufällig zwei Monate später oder so das Lohnprogramm öffnet, erhält man dann die Rückmeldung "Achja, da war ja noch was".

Schön wäre also, wenn man außerhalb von Lodas/L&G eine Meldung erhält, dass noch nicht abgeholte Daten vorhanden sind. Mir fallen hierzu mehrere Möglichkeiten ein, wie man das programmtechnisch umsetzen könnte:

1. Man könnte es z.B. wie bei der BG machen. Wenn man das Lohnprogramm öffnet, wird gleichzeitig ein Fenster geöffnet, in dem die Mandanten aufgelistet sind, wo noch nicht abgeholte Daten vorhanden sind.

2. Man könnte die Rückmeldungen in den Auswertungen anzeigen lassen.

3. Wenn vielleicht nicht jeder diese Rückmeldung braucht oder haben will, kann man hier in den Mandanteneinstellungen im Lohnprogramm selbst einen optionalen Haken setzen.

4. Man kann auch in der Auflistung der abzurechnenden Mandanten (Arbeitsplatz/Übersicht/Unsere Kanzlei/Geschäfsfeldübersichten/Personalwirtschaft/Lohnabrechnung) eine gesonderte Spalte einfügen, in der ein Hinweiszeichen gegeben wird (z.B. in Form eines gelben Dreiecks).

DATEV-Mitarbeiter
Wolfgang_Stein
DATEV-Mitarbeiter
DATEV-Mitarbeiter
Offline Online
Nachricht 2 von 4
139 Mal angesehen

Hallo,

Den Punkt 1 und den Punkt 4 haben wir gerne als Wunsch aufgenommen.
Punkt 3 kann nicht als Wunsch aufgenommen werden. Die eAU ist gesetzlich geregelt. Dementsprechend müssen diese auch als Rückmeldung erfolgen. Die Anzeige von Rückmeldungen im Programm Auswertungen ist nicht möglich. Die Rückmeldungen müssen nach LODAS übernommen und dort eingespielt werden.

Beste Grüße Wolfgang Stein
Personalwirtschaft | DATEV eG
0 Kudos
Uwe_Lutz
Überflieger
Offline Online
Nachricht 3 von 4
129 Mal angesehen

Kleine Ergänzung als Idee:

Man könnte dies auch -wie bei ELStAM-Änderungen- so machen, dass die Rückmeldedaten bereits im RZ berücksichtigt werden, auch wenn diese noch nicht nach LODAS übernommen wurden.

Viele Grüße

und ein paar ruhige Feiertage

Uwe Lutz

0 Kudos
DATEV-Mitarbeiter
Jacqueline_Schön
DATEV-Mitarbeiter
DATEV-Mitarbeiter
Offline Online
Nachricht 4 von 4
86 Mal angesehen

Hallo Herr Lutz,

vielen Dank für Ihre Anregung.

Aktuell kann das Vorgehen so nicht umgesetzt werden.

Der Grund: Bei Rückmeldungen zur eAU können manuelle Korrekturen oder auch Rücksprachen mit den Krankenkassen erforderlich sein.

Für Sie einen guten Rutsch ins neue Jahr 🙂

Beste Grüße Jacqueline Schön
Personalwirtschaft | DATEV eG
0 Kudos
3
letzte Antwort am 27.12.2024 14:13:35 von Jacqueline_Schön
Dieser Beitrag ist geschlossen
0 Personen hatten auch diese Frage