abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Insolvenzverfahren und Unterhaltspfändung laufender Unterhalt

4
letzte Antwort am 02.04.2025 10:15:41 von Dani16761
Dieser Beitrag ist geschlossen
0 Personen hatten auch diese Frage
Dani16761
Beginner
Offline Online
Nachricht 1 von 5
147 Mal angesehen

Hallo,

ich habe folgendes Problem. Der Mitarbeiter eines Mandanten hat aktuell 2 Unterhaltspfändungen laufen für die jeweils ein fixer Abzugsbetrag festgelegt ist. Hinzu kommt jetzt ab März, dass bei dem Mitarbeiter ein Insolvenzverfahren eröffnet wurde. Nach Rücksprache mit dem Insolvenzverwalter werden die Unterhaltspfändungen, sofern es sich um rückständigen Unterhalt handelt, ruhend gestellt. Da es sich jedoch um laufenden Unterhalt handelt, müssen die Unterhaltspfändungen weiterhin bedient werden. 

Problem ist nun, dass ich den Pfändungsbetrag für die Insolvenz nicht ermitteln kann, da man entweder alle Pfändungen ohne fixen Betrag oder alle Pfändungen mit fixem Betrag abrechnen muss. Hatte das schon mal jemand? Kann mir jemand helfen?

Danke. 

cro
Experte
Offline Online
Nachricht 2 von 5
133 Mal angesehen

Die Insolvenzpfändung greif doch automatisch, falls der Unterhalt mal "schwächer" wird. Daher ist keine Eingabe nötig.

0 Kudos
Dani16761
Beginner
Offline Online
Nachricht 3 von 5
97 Mal angesehen

Hallo,

ja grundsätzlich würde die Pfändung aus der Insolvenz automatisch greifen. Da ich aber bei den Unterhaltspfändungen jeweils einen fixen Abzugsbetrag eingegeben habe, bekomme ich die Fehlermeldung dass entweder alle Pfändungen einen fixen Abzugsbetrag brauchen oder gar keine Pfändung einen fixen Abzugsbetrag hat. Für die Insolvenzpfändung kann ich aber keinen fixen Abzugsbetrag festlegen, da dieser sich jedes Mal ändern würde. 

0 Kudos
cro
Experte
Offline Online
Nachricht 4 von 5
83 Mal angesehen

Ich kann leider nur noch raten. Haben Sie schon mal bei der Inso den Wert 0,00 erfasst? Oder alle Beträge auf 0,00 gesetzt? Ansonsten wäre aus meiner Sicht ein SK ratsam.

0 Kudos
Dani16761
Beginner
Offline Online
Nachricht 5 von 5
73 Mal angesehen

Danke für die Antwort, ja das habe ich probiert mit 0,00 bei der Insolvenzpfändung. Ich bin mir halt nur nicht sicher, ob das so richtig ist. Es würden sich zwar kein Pfändungsbetrag für die Insolvenz ergeben, aber ob das dann nun so richtig ist, wenn ich dort 0,00 Euro erfasse bin ich mir halt nicht sicher. Und die Unterhaltsbeträge müssen weiterhin abgeführt, da kommen wir nicht drum herum, weil es laufender Unterhalt ist. 

4
letzte Antwort am 02.04.2025 10:15:41 von Dani16761
Dieser Beitrag ist geschlossen
0 Personen hatten auch diese Frage