Hallo zusammen,
unser Mitarbeiter hatte im November ein Jubiläum und erhaltet 100 € bar. Da wir hier noch die steuern berechnen wollen erfassen wir es in der Erfassungstabelle wie folgt (Datev Lodas):
Pers.-Nr: 4013
Wert: 100 €
BS: 2 (Bruttobezug)
LA: 231 (Jubiläumszuwendungen)
Bei der Abrechnung erhaltet er dann folgende Zahlen:
231 Jubiläumszuwendungen 172,45 €
9001 bereits erhalten 172,45 €
Müsste bei bereits erhalten nicht die 100,00 € stehen?
Kann ich dies bei den Lohnarten umändern damit der Betrag 100,00€ aus der Erfassungstabelle nimmt?
Gelöst! Gehe zu Lösung.
Hallo @schiesan,
ich gehe davon aus, dass der Nettoabzug 9001 als Folgenettoabzug in der Lohnart 231 hinterlegt wurde.
Ist dies der Fall, wird mit dem Nettoabzug immer automatisch der Betrag in Abzug gebracht, der über die Bruttolohnart abgerechnet wird.
Soll ein abweichender Betrag abgezogen werden, muss der gewünschte Wert über die Bewegungsdaten gebucht werden.
Hallo @Vanessa_Mertel,
Ich gebe immer in den Bewegungsdaten
100 € -BS 2 (Bruttobezug) - LA 231 (Jubiläumszuwendungen)
Trotzdem wird mir in den Bruttobezügen 172,45 € eingegeben und in den Nettobezügen 172,45 €.
Bei den Nettobezügen sollen aber nur 100 € bereits erhalten stehen.
Hallo,
damit wir die Abrechnung genauer prüfen können, bitten wir Sie uns über einen anderen Servicekanal zu kontaktieren.
@schiesan schrieb:Ich gebe immer in den Bewegungsdaten
100 € -BS 2 (Bruttobezug) - LA 231 (Jubiläumszuwendungen)
Das klingt genau nach dem, was @Vanessa_Mertel beschreibt. Wenn du unter Mandantendaten > Lohnarten in die Lohnart 231 gehst, sollte dort unter "Folge Netto-Abzug/Netto-Bezug" die 9001 stehen.
Den Eintrag müsstest du löschen und stattdessen in den Bewegungsdaten
PNr | 100,00 | 2 | 231
PNr | -100,00 | 3 | 9001
eintragen, dann steht es korrekt auf der Abrechnung.