Guten Morgen zusammen,
habt ihr auch das Problem, dass bei manchen Mandanten zur Probeabrechnung bereits die Auswertung zum Soll-/Ist Entgelt kommt und bei anderen nicht, obwohl alles identisch geschlüsselt ist. Warum? Habe seit 2 Tagen eine Anfrage bei der DATEV stehen, aber bis jetzt noch keine Antwort.
Heut muss ich 100 Löhne mit AG-Zuschuss zum KUG rechnen, da wäre mir diese Übersicht sehr recht.
Vielen Dank schon mal für eure Beiträge!
Gelöst! Gehe zu Lösung.
Also mir ist diese Konstellation nur aufgefallen, wenn ich 2 Abrechnungsgruppen hinterlegt habe. Damit die Auswertung für die 1. Gruppe kommt müssen Sie bei der Probeabrechnung den Punkt "Erstabrechnung komplett" auswählen, dann werden auch die Berechnungslisten in der Probeabrechnung angezeigt. Eine Umstellung bei den Mitarbeitern ist dafür nicht notwendig. Sie müssen nur bei der Versendung der Echtabrechnung darauf achten, dass Sie wieder den Punkt "Erstabrechnung 1. Gruppe" ausgewählt haben.
Die Angaben gelten für LODAS.
Das hat bei uns tatsächlich auch funktioniert! Ist nur blöd, wenn der 1. Abruf schon verarbeitet wurde und man die Auswertung 102 bei dem 2. Abruf benötigt. Da habe ich noch keine Lösung gefunden!
Hallo,
verstehe ich Sie richtig, die Auswertung 102 soll mit der Erstabrechnung 2. Gruppe erstellt werden?
- Da mit der Erstabrechnung 2. Gruppe der Abrechnungsmonat abgeschlossen ist, wird hier auch die Auswertung 102 automatisch mit erstellt.
Guten Morgen Frau Schauer,
es geht hier um die Probeabrechnung! Wenn ich die Auswertung 102 bei der Probeabrechnung sehen möchte, geht dies nur, wenn ich die Probeabrechnung als "Erstabrechnung komplett" und nicht als "Erstabrechnung 1. Gruppe" abrufe. Habe ich aber einen Mandanten, bei dem ich die 1. Gruppe schon abgerechnet habe, da es sich hier nur um Gehaltsempfänger handelt und möchte eine Probeabrechnung für die 2. Gruppe (Stundenlohnempfänger) machen, bekomme ich bei dieser Probeabrechnung keine Auswertung 102!
MfG
Hallo,
das möchten wir uns gern genauer anschauen.
Mit der Abrechnung 2. Gruppe muss die Auswertung 102 erstellt werden.
Bitte wenden Sie sich über einen anderen Weg an uns.
Beste Grüße aus Nürnberg
Katharina Dietl
Personalwirtschaft
DATEV eG
Hallo Frau Schauer,
auch ich habe bei der Probeabrechnung das Problem: Mitarbeiter der 1. Gruppe wurden bereits abgerechnet weil Frühabrechner. Nun hat der Mandant KUG angemeldet, so dass ich diese Gruppe wiederholen muss bevor ich die 2. Gruppe abrechnen kann. Bei der Probe wird die Auswertung 102 nicht angedruckt, brauche ich aber wegen Aufstockung.
Wenn ich die 2. Gruppe mit Probe abrechne, kommt die Ausw. 102 für die 2. Gruppe korrekt. Wie kann ich das Problem lösen?
Danke
Hallo,
die Auswertung wird grundsätzlich erst erstellt, wenn der Monat komplett abgerechnet wurde.
Dies ist bei einer Erstabrechnung 1. Gruppe nicht der Fall. In der Probeabrechnung kann dies umgangen werden, wenn statt der 1. Gruppe eine Erstabrechnung komplett gesendet wird.
Wenn die Erstabrechnung 1. Gruppe im Rechenzentrum verarbeitet wurde, gibt es derzeit keine Möglichkeit, die Auswertung 102 in der Probeabrechnung für die Mitarbeiter der 1. Gruppe auszugeben.
Informationen hierzu finden Sie im Dokument 1008784 .
Mit freundlichen Grüßen
Wolfgang Stein
Personalwirtschaft
DATEV eG
Danke für die Antwort, schade dass das nicht funktioniert, so habe ich jetzt die Berechnung selber gemacht.
Schöne Ostertage