abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Konsolidierte LSt Nummernkreis ändern in LuG

1
letzte Antwort am 07.03.2022 15:25:55 von Astrid_Preuß
Dieser Beitrag ist geschlossen
0 Personen hatten auch diese Frage
Claudia-FU
Aufsteiger
Offline Online
Nachricht 1 von 2
136 Mal angesehen

Wir haben einen Mandanten der hat zwei unterschiedliche Firmen mit einer jeweiligen Mandantennummer. Ein Lohn wird von Beginn an am 25. eines Monats abgerechnet. Dieser Lohn hatte auch die erste LSt-Anmeldung. Mittlerweile ist ein weiteres Unternehmen dazu gekommen, das immer nach dem letzten Tag des Monats abgerechnet wird (da nur Std-Löhner). Mein Vorgänger hat den Konsolidierungskreis so erfasst, das über Mandant 1 die LSt-Anmeldung an das Finanzamt übermittelt wird. Zu dem Zeitpunkt liegen aber noch gar keine Daten vom Lohn 2 vor. Jetzt muss immer nach Bearbeitung von Lohn 2 ein zusätzlicher Abruf bei Lohn Nr. 1 gemacht werden damit das die LSt-Übermittlung auslöst. Was bisher wohl auch schon öfter vergessen wurde. Nun habe ich die Löhne übernommen. Kann ich nicht einfach den Konsolidierungskreis ändern? So das ich Lohn 2 als Übermittler der LSt-Daten für beide Unternehmen angebe? Lohn 1 steht ja mit seinen Daten bereits ab 25. im RZ, wenn Lohn 2 dann übermittelt ist, auch direkt die LSt-DÜ an das FA geht?

Das ist die einzige Konsolidierung die wir in der Kanzlei haben. 

DATEV-Mitarbeiter
Astrid_Preuß
DATEV-Mitarbeiter
DATEV-Mitarbeiter
Offline Online
Nachricht 2 von 2
120 Mal angesehen

Hallo,

Sie haben die Möglichkeit, über die Kanzleiebene (Lohn und Gehalt ist ohne Ordnungsbegriffe geöffnet) unter Kanzlei | Konsolidierung Lohnsteuer-Anmeldung… den alten Konsolidierungskreis zu löschen und einen neuen mit „Lohn 2“ als Hauptkonsolidierungsmandant anzulegen. Wählen Sie „Lohn 1“ als teilnehmenden Mandanten aus.

Voraussetzung für die Löschung ist, dass alle Teilnehmer den gleichen Abrechnungsstand haben.

Nähere Informationen dazu finden Sie in unserem Dokument 1070278 – Lohnsteuer-Anmeldung: Datenübermittlung mit Lohn und Gehalt.

Beste Grüße Astrid Preuß
Personalwirtschaft | DATEV eG
0 Kudos
1
letzte Antwort am 07.03.2022 15:25:55 von Astrid_Preuß
Dieser Beitrag ist geschlossen
0 Personen hatten auch diese Frage