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LODAS Übergabe ins PMS oder umgekehrt - keine Mehrfachnutzung gleichzeitig möglich

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letzte Antwort am 07.12.2021 14:00:50 von Jacqueline_Schön
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Alecya
Einsteiger
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Hallo zusammen,

 

eine kurze Frage, wir können LODAS zwar gleichzeitig nutzen, aber sobald jemand eine Übergabe (Import/Export von  LODAS/PMS zu PMS/LODAS) machen möchte, erscheint eine Fehlermeldung. Die andere Person muss dann komplett aus dem Lohnprogramm raus um die Übergaben machen zu können, dies ist schon sehr nervig... Zumal man ja immer wieder bei seinen Arbeiten unterbrochen wird... Leider sitzen wir aufgrund der aktuellen Lage auch in getrennten Büros bzw. arbeiten vom Home Office aus, so dass mal eine schnelle kurze Absprache, wie es sonst üblich war, nicht möglich ist...

 

Ist das allgemein so gewollt von LODAS oder liegt hier einfach nur ein Lizenzproblem oder evtl. versteckte nicht aktivierte Häckchen o.ä. vor?

 

Vielen Dank im Voraus.

 

LG Alecya

DATEV-Mitarbeiter
Alexandra_Friedrich
DATEV-Mitarbeiter
DATEV-Mitarbeiter
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Hallo Alecya, 


um einen Import oder Export zwischen den Programmen LODAS und PMS  anzustoßen, muss im Programm im Hintergrund eine Mandantensperre gesetzt werden.  Dies ist aber nicht möglich, wenn noch ein weiterer Mitarbeiter angemeldet ist. 
Die Absprachen sind daher leider weiterhin nötig. 

Beste Grüße Alexandra Friedrich
Personalwirtschaft | DATEV eG
stefanmann
Beginner
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Hallo Frau Bäuerlein,

 

seit letzter Woche Freitag wird in einer unserer Niederlassungen der Lohndatenimportservice genutzt. Somit haben wir scheinbar auch die Problematik mit dem "Import oder Export zwischen den Programmen LODAS und PMS".

 

Wir haben eine Terminalserverumgebung mit Usern im dreistelligen Bereich. Viele Benutzer haben Zugriff auf unterschiedliche Beraternummern.

 

Wird diese Sperre im Hintergrund trotzdem übergreifend für alle User gesetzt? Da wir seit letztem Freitag immer wieder den Fehler bekommen, dass im Lodas die Mandantensperre nicht gesetzt werden kann und unterschiedlichste Mitarbeiter nicht mehr arbeiten können.

 

Ein Datenbankfehler konnte noch nicht festgestellt werden.

 

MfG Stefan Mann

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DATEV-Mitarbeiter
Jacqueline_Schön
DATEV-Mitarbeiter
DATEV-Mitarbeiter
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Hallo Herr Mann,


wir müssen uns den Sachverhalt ansehen, damit wir hier eine Lösung geben können.


Bitten wenden Sie sich deshalb über einen anderen Weg an uns.

 

Beste Grüße Jacqueline Schön
Personalwirtschaft | DATEV eG
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letzte Antwort am 07.12.2021 14:00:50 von Jacqueline_Schön
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