Hallo zusammen,
eine kurze Frage, wir können LODAS zwar gleichzeitig nutzen, aber sobald jemand eine Übergabe (Import/Export von LODAS/PMS zu PMS/LODAS) machen möchte, erscheint eine Fehlermeldung. Die andere Person muss dann komplett aus dem Lohnprogramm raus um die Übergaben machen zu können, dies ist schon sehr nervig... Zumal man ja immer wieder bei seinen Arbeiten unterbrochen wird... Leider sitzen wir aufgrund der aktuellen Lage auch in getrennten Büros bzw. arbeiten vom Home Office aus, so dass mal eine schnelle kurze Absprache, wie es sonst üblich war, nicht möglich ist...
Ist das allgemein so gewollt von LODAS oder liegt hier einfach nur ein Lizenzproblem oder evtl. versteckte nicht aktivierte Häckchen o.ä. vor?
Vielen Dank im Voraus.
LG Alecya
Gelöst! Gehe zu Lösung.
Hallo Alecya,
um einen Import oder Export zwischen den Programmen LODAS und PMS anzustoßen, muss im Programm im Hintergrund eine Mandantensperre gesetzt werden. Dies ist aber nicht möglich, wenn noch ein weiterer Mitarbeiter angemeldet ist.
Die Absprachen sind daher leider weiterhin nötig.
Hallo Frau Bäuerlein,
seit letzter Woche Freitag wird in einer unserer Niederlassungen der Lohndatenimportservice genutzt. Somit haben wir scheinbar auch die Problematik mit dem "Import oder Export zwischen den Programmen LODAS und PMS".
Wir haben eine Terminalserverumgebung mit Usern im dreistelligen Bereich. Viele Benutzer haben Zugriff auf unterschiedliche Beraternummern.
Wird diese Sperre im Hintergrund trotzdem übergreifend für alle User gesetzt? Da wir seit letztem Freitag immer wieder den Fehler bekommen, dass im Lodas die Mandantensperre nicht gesetzt werden kann und unterschiedlichste Mitarbeiter nicht mehr arbeiten können.
Ein Datenbankfehler konnte noch nicht festgestellt werden.
MfG Stefan Mann
Hallo Herr Mann,
wir müssen uns den Sachverhalt ansehen, damit wir hier eine Lösung geben können.
Bitten wenden Sie sich deshalb über einen anderen Weg an uns.