abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

LODAS | Überzahlung aus Vormonat wird nicht automatisch verrechnet

2
letzte Antwort am 14.10.2020 11:41:09 von saleb
Dieser Beitrag ist geschlossen
0 Personen hatten auch diese Frage
saleb
Einsteiger
Offline Online
Nachricht 1 von 3
2631 Mal angesehen

Hallo,

ein Mitarbeiter hat im Mai sein volles Gehalt für den ganzen Monat ausgezahlt bekommen. Aufgrund der Geburt seines Kindes ist er dann aber am 30.5. für zwei Monate in Elternzeit gegangen.

Nun hat sich dadurch eine Überzahlung im Mai von rund 100,- ergeben. Nur wurde diese leider nicht mit seiner Gehaltszahlung im Juli, nachdem er ab dem 29.7. wieder zurück war, verrechnet. Er hat für anteilig für Juli und im August sein volles Gehalt bekommen.

Wie kommt das? Ich habe mich hier auf die automatische Verrechnung verlassen. Leider fiel es jetzt erst in der Buchhaltung auf und der Mitarbeiter ist inzwischen ausgeschieden. Ich muss ihn also anschreiben und um Erstattung des Betrages bitten, was natürlich nicht so toll ist...

Viele Grüße

Sandra

wicki04
Fortgeschrittener
Offline Online
Nachricht 2 von 3
2621 Mal angesehen

Hallo,

schauen Sie bitte unter Mandantendaten/Bankverbindungen/Allgemeine Daten/Zusatzeinstellungen nach, ob dort Angaben zu Überzahlungen geschlüsselt sind, also ein Haken bei "Verrechnung von Überzahlungen im Folgemonat" und eine Netto-Abzugslohnart. Daran könnte es liegen.

Viele Grüße

Wicki

KOB
0 Kudos
saleb
Einsteiger
Offline Online
Nachricht 3 von 3
2614 Mal angesehen

Tatsächlich war da kein Haken gesetzt. Aber sowas passiert ja nicht zum ersten Mal und sonst wurde immer alles verrechnet...

Ich werde das mal beobachten. Vielen Dank auf jeden Fall für den Hinweis!

Viele Grüße

Sandra

0 Kudos
2
letzte Antwort am 14.10.2020 11:41:09 von saleb
Dieser Beitrag ist geschlossen
0 Personen hatten auch diese Frage