abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

LODAS LSt-Klasse des AN wird nicht übermittelt

10
letzte Antwort am 18.06.2018 15:33:04 von hma1972
Dieser Beitrag ist geschlossen
0 Personen hatten auch diese Frage
isabel
Aufsteiger
Offline Online
Nachricht 1 von 11
854 Mal angesehen

Hallo,

ein AN hat geheiratet.

Er müsste also anstatt die Lohnsteuerklasse I mit der IV besteuert werden.

Allerdings erhalte ich diese Rückmeldung nicht.

Woran kann das liegen? Kann ich manuell ändern?

LG

jennifervista
Einsteiger
Offline Online
Nachricht 2 von 11
401 Mal angesehen

Hallo,

wann hat er denn geheiratet? Manchmal wird es erst im Folgemonat durch das Finanzamt übermittelt.

Die steuerlichen Abzüge sind bei Steuerklasse I und IV die gleichen, daher würde ich manuell nichts ändern.

Ansonsten wenn es nächsten Monat nicht übermittelt ist, muss der AN sich mal mit seinem Finanzamt auseinander setzen.

Liebe Grüße aus Schleswig!

0 Kudos
isabel
Aufsteiger
Offline Online
Nachricht 3 von 11
401 Mal angesehen

Danke !

Den Kenntnisstand habe ich auch. Er hat schon vor einiger Zeit geheiratet, sich aber jetzt erst bei mir gemeldet.

Habe ihm dann den Gang zum Finanzamt empfohlen. Da war er auch. Er erhielt dort die Antwort "Lohnsteuerklasse 4 ist hinterlegt" und ich müsse das nur abrufen...

Wäre mir neu .... wird doch automatisch eingespielt, wenn Änderungen eintreten, oder?

0 Kudos
jennifervista
Einsteiger
Offline Online
Nachricht 4 von 11
401 Mal angesehen

Haben Sie den automatischen Datenabruf für Rückmeldedaten hinterlegt? Manchmal muss man auch noch manuell Daten holen, ist bei mir aber ganz selten, dass Datev es nicht einspielt.

Im Notfall gibt das Finanzamt auch Bescheinigungen über die aktuell gespeicherten Lohnsteuermerkmale raus.

0 Kudos
isabel
Aufsteiger
Offline Online
Nachricht 5 von 11
401 Mal angesehen

Ja, habe ich so eingestellt.

Wo müsste ich den manuellen Abruf starten?

0 Kudos
jennifervista
Einsteiger
Offline Online
Nachricht 6 von 11
401 Mal angesehen

Dort müssen Sie dann noch Ihre Beraternummer eingeben und dann werden alle Daten angezeigt, die noch nicht automatisch zurück geholt worden sind.

Abruf Steuerdaten.jpg

0 Kudos
isabel
Aufsteiger
Offline Online
Nachricht 7 von 11
401 Mal angesehen

Ok... es gibt keine "neuen" Rückmeldedaten.

Also würde ich den Kollegen bitten beim Finanzamt eine Bescheinigung einzuholen?

Danke für Ihre Hilfe!

0 Kudos
constanze
Einsteiger
Offline Online
Nachricht 8 von 11
401 Mal angesehen

Hallo Frau Krämer,

es kann allerdings auch sein, dass die Anmeldung in Elstam für diesen Mitarbeiter bei Eintritt nicht funktioniert hat. Das hatte ich schon des Öfteren bei Lodas und dies wurde in den letzten 12 Monaten von mir und einer Kollegin bei allen Mandanten/Mitarbeitern nachgeholt. Dazu müsste das Protokoll vom Eintritt vorliegen, um das zu kontrollieren.

Dann muss nur mit einem neuen Meldebeginndatum die Anmeldung unter -> Mitarbeiter -> Elektronischen Steuerkarte erfolgen. Anschließend sollte der Abruf funktionieren.

Allerdings habe ich aktuell einen Fall, da hat der Sachbearbeiter beim FA die Meldung der neuen Steuerklasse auf den 01.01.2019 gesetzt und nicht auf den 01.04.2018. Und der hatte keine "Lust" (keine Ahnung) es zurück zu datieren.

Viele Grüße

Constanze

0 Kudos
isabel
Aufsteiger
Offline Online
Nachricht 9 von 11
401 Mal angesehen

Hallo,

ja daran hatte ich auch schon gedacht. Aber woher weiß ich denn, welches "Anmeldedatum" ich nutzen muss? Tatsächlicher Arbeitsbeginn war der 01.01.17. Die Anmeldung hat augenscheinlich wirklich nicht funktioniert.

0 Kudos
jennifervista
Einsteiger
Offline Online
Nachricht 10 von 11
401 Mal angesehen

Beschäftigungsbeginn 01.01.2017

Meldebeginn: heutiger Tag oder ich nehme einfach oft den 01.01.2018; in der Rückmeldung bekommt man denn den Tag zurück gemeldet, ab dem die Merkmale gelten.

2017 kann man eh nicht mehr ändern, da könnte man höchstens mal mit dem Finanzamt oder einem Lohnsteuerprüfer sprechen und um die Abgabe der Einkommenssteuererklärung bitten.

0 Kudos
hma1972
Beginner
Offline Online
Nachricht 11 von 11
401 Mal angesehen

Leider habe ich das gleiche Problem, sogar bei 3 Mitarbeitern (zwei verschiedene Finanzämter) Datev Service meinte, das dies am Abo Auftrag läge, aber der funktioniert.

Irgendwo scheint da im Moment ein Problem in Lodas zu sein, wir haben Version 10.62.

0 Kudos
10
letzte Antwort am 18.06.2018 15:33:04 von hma1972
Dieser Beitrag ist geschlossen
0 Personen hatten auch diese Frage