abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

LODAS Lohnbuchungen dreifach

3
letzte Antwort am 04.04.2025 14:14:40 von Vanessa_Mertel
Dieser Beitrag ist geschlossen
0 Personen hatten auch diese Frage
r_borchert
Aufsteiger
Offline Online
Nachricht 1 von 4
125 Mal angesehen

Hallo liebe Community,

ich habe für eine einzelne Personalnummer auf der Auswertung 85 "Programmverbindung FIBU" und folglich auch bei der Übernahme der Lohnbuchungen, den dreifachen Wert aller Abrechnungsbestandteile, welche seit Januar bestehen.

Neue Abrechnungspositionen (seit 03.2025) wurden korrekt erfasst.

Im März wurde rückwirkend zum Januar 2025 die Stammkostenstelle der betreffenden Personalnummer unter Schnellerfassung - Organisationseinheiten - Angaben zur Kostenstelle erfasst, dieser war vorher nicht gepflegt.

Könnte das die Ursache für die Dreifachbuchungen sein?

Wenn ja, wie bekomme ich das am elegantesten gelöst?

Lieben Dank für die Hilfe 🙂

mhaas
Erfahrener
Offline Online
Nachricht 2 von 4
121 Mal angesehen

Ja, rückwirkende Erfassung oder Änderung von Kostenstellen sorgt dafür, dass diese dann mit der richtigen Kostenstellenzuordnung nochmals für den angegebenen Zeitraum erstellt werden.

Daher immer Obacht, wenn Kostenstellen rückwirkend angepasst werden sollen, dass sollte im Vorwege mit der Buchhaltung abgestimmt sein.

Lang may yer lum reek
0 Kudos
r_borchert
Aufsteiger
Offline Online
Nachricht 3 von 4
116 Mal angesehen

Super, danke für die schnelle Antwort.

Dann weiß ich schonmal, wo mein Fehler ist. (In diesem Fall sind die Abrechnung und die Buchhaltung an der selben Stelle 🙈)

Wie löse ich dieses Problem am besten?

0 Kudos
DATEV-Mitarbeiter
Vanessa_Mertel
DATEV-Mitarbeiter
DATEV-Mitarbeiter
Offline Online
Nachricht 4 von 4
49 Mal angesehen

Hallo @r_borchert,

auf dem Buchungsbeleg wird in Ihrem Fall eine Verrechnung durchgeführt.

Die Werte von 01/ - 02/2025 werden ohne Kostenstellen ausgebucht und mit der hinterlegten Kostenstelle wieder eingebucht.

Zusätzlich wird der reguläre Wert aus 03/2025 mit Kostenstelle auf dem Buchungsbeleg ausgewiesen.

Wenn die Verrechnung vorab in der Buchführung manuell vorgenommen wurde, haben Sie zwei Möglichkeiten dies zu korrigieren:

Manuelle Korrektur über Buchführung
Buchen Sie die Werte von 01/ und 02/2025 mit Kostenstelle in der Buchführung manuell aus.

Korrektur über den LODAS Buchungsbeleg
Wenn im LODAS Buchungsbeleg nur die Werte des aktuellen Monats aufgeführt werden sollen, löschen Sie die neu hinterlegte Kostenstelle im Monat 01/2025. Hinterlegen Sie diese erst im aktuellen Bearbeitungsmonat 03/2025 und senden Sie im Anschluss eine Wiederabrechnung komplett des Monats 03/2025.

Viele Grüße, Vanessa Mertel
Personalwirtschaft | DATEV eG
3
letzte Antwort am 04.04.2025 14:14:40 von Vanessa_Mertel
Dieser Beitrag ist geschlossen
0 Personen hatten auch diese Frage