abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Lodas Buchungsbeleg Verb. Lohn Aufteilung nach Mitarbeiter

12
letzte Antwort am 24.03.2025 18:42:30 von jena
Dieser Beitrag ist geschlossen
0 Personen hatten auch diese Frage
w_paul
Erfahrener
Offline Online
Nachricht 1 von 13
2655 Mal angesehen

Unbenannt.JPG

Durch diesen Haken wird in der Lodas-Auswertung 85 Buchungsbeleg die Buchung für Verb. Lohn nach Mitarbeiternummer  aufgeteilt.

Besteht die Möglichkeit zusätzlich zur Personalnummer den Namen des Mitarbeiters in den Buchungstext erscheinen zu lassen?

Falls nicht, würde ich mich über die Aufnahme in die Wunschliste freuen. Die Abstimmung der Zahlungen würde dadurch deutlich vereinfacht.

0 Kudos
Tags (1)
heckerlein
Fachmann
Offline Online
Nachricht 2 von 13
1461 Mal angesehen

Beitrag vom Nutzer gelöscht

0 Kudos
w_paul
Erfahrener
Offline Online
Nachricht 3 von 13
1461 Mal angesehen

Die Bankzahlungen werden doch auf die Verbindlichkeitskonten gebucht.

Dadurch sind die Namen doch sowieso schon auf dem Konto.

Haben Sie bedenken bei der Weitergabe der Liste an Selbstbucher?

0 Kudos
heckerlein
Fachmann
Offline Online
Nachricht 4 von 13
1461 Mal angesehen

Beitrag vom Nutzer gelöscht

0 Kudos
Uwe_Lutz
Überflieger
Offline Online
Nachricht 5 von 13
1461 Mal angesehen

Es gibt aber viele Mandanten, bei denen Gehaltsdaten in der Fibu nicht unbedingt mit dem Namen verknüpft werden sollen. Die Fibu darf bspw. nicht wissen wer wieviel bekommt.

Deswegen eben keine Angabe des Namens im Buchungstect. Das ist auch bei Zahlungen an bAV so und bei Erstattungen nach AAG. Ordnungskriterium ist die PNr.

Nur weil "viele Mandanten" (wir haben glücklicherweise keinen einzigen davon) meinen, die Buchhaltung soll nicht wissen, was im Einzelnen als Gehalt gezahlt wird, diese Möglichkeit gar nicht erst anzubieten, halte ich für ärgerlich.

Das die DATEV auch vorgibt, welche Daten bei den AAG-Erstattungen als Buchungstext von der Krankenkasse anzugeben ist, finde ich genauso ärgerlich. Das würde gerne ICH entscheiden als Anwender. So mussten wir uns umstellen und haben nicht die Buchungsdaten im Text, die uns tatsächlich in der Buchhaltung helfen würden.

Für mich sind die Mitarbeiter der Mandanten immer noch Menschen mit einem Namen. Ich habe -soweit dies machbar ist- alle  Auswertungen so gestaltet, dass diese nach Namen sortiert und bearbeitet werden. In Einzelfällen geht dies nicht, ok. Und wenn der Mandant anruft, dann nennt er auch nur den Namen eines Mitarbeiters, zu dem es Fragen oder Probleme gibt - die Nummer ist absolut zweitrangig.

Viele Grüße

Uwe Lutz

w_paul
Erfahrener
Offline Online
Nachricht 6 von 13
1461 Mal angesehen

Danke, Herr Lutz.

Ich sehe es genauso wie Sie. Die Möglichkeit sollte es zumindest geben. Bei welchem Mandanten dies genutzt wird, soll uns überlassen werden.

0 Kudos
DATEV-Mitarbeiter
Verena_Heinlein
DATEV-Mitarbeiter
DATEV-Mitarbeiter
Offline Online
Nachricht 7 von 13
1461 Mal angesehen

Hallo zusammen,

vielen Dank für Ihre anregende Diskussion.

Gerne nehmen wir Ihren Wunsch nach einer Wahlmöglichkeit für den Ausweis der Mitarbeiternamen im Buchungsbeleg auf.

Mit freundlichen Grüßen

Verena Heinlein
Personalwirtschaft
DATEV eG

Beste Grüße Verena Heinlein
Personalwirtschaft | DATEV eG
w_paul
Erfahrener
Offline Online
Nachricht 8 von 13
1461 Mal angesehen

Vielen Dank.

0 Kudos
wolter
Beginner
Offline Online
Nachricht 9 von 13
482 Mal angesehen

Guten Tag,

gibt es schon eine Lösung, dass der Mitarbeitername im Buchungsbeleg ausgewiesen werden kann?

Freundliche Grüße

Bettina Wolter

0 Kudos
DATEV-Mitarbeiter
Kristin_Frohmeyer
DATEV-Mitarbeiter
DATEV-Mitarbeiter
Offline Online
Nachricht 10 von 13
459 Mal angesehen

Hallo @wolter

wir haben den Sachverhalt geprüft. Eine Umsetzung ist derzeit nicht vorgesehen.

Bitte haben Sie Verständnis dafür, dass einzelne Forderungen, die isoliert betrachtet sinnvoll erscheinen, nicht immer realisiert werden können.

Freundliche Grüße Kristin Frohmeyer
0 Kudos
WP
Beginner
Offline Online
Nachricht 11 von 13
163 Mal angesehen

Hallo,
aus welchen Gründen ist die Umsetzung nicht vorgesehen?

0 Kudos
DATEV-Mitarbeiter
Jacqueline_Schön
DATEV-Mitarbeiter
DATEV-Mitarbeiter
Offline Online
Nachricht 12 von 13
96 Mal angesehen

Hallo,

eine aktuelle Umsetzung ist deshalb nicht möglich, da die maximale Anzahl an Zeichen für den Buchungstext begrenzt ist. Aus diesem Grund wird der Mitarbeitername nicht ausgewiesen.

Wir möchten die Erweiterung des Buchungstextes inklusive Mitarbeitername allerdings nicht ganz ausschließen und das Thema zukünftig erneut in Betracht ziehen.

Beste Grüße Jacqueline Schön
0 Kudos
jena
Fortgeschrittener
Offline Online
Nachricht 13 von 13
77 Mal angesehen

@Jacqueline_Schön  schrieb: eine aktuelle Umsetzung ist deshalb nicht möglich, da die maximale Anzahl an Zeichen für den Buchungstext begrenzt ist.

60 Zeichen reichen für einen Namen nicht aus? Der Familienname darf in LODAS 30 Zeichen haben, der Vorname auch. Ich würde sagen passt rein 🤔

0 Kudos
12
letzte Antwort am 24.03.2025 18:42:30 von jena
Dieser Beitrag ist geschlossen
0 Personen hatten auch diese Frage