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Lodas Folgebescheinigung DÜ Termin immer erst 4 Tage danach

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letzte Antwort am 20.02.2025 08:33:42 von jbcl07
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jbcl07
Einsteiger
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Guten Tag,

 

irgend etwas machen wir falsch. Bei Folgebescheinigungen wartet Lodas trotzdem 3 Tage und ruft erst am 4. Tag die Krankmeldung ab. Machen wir da etwas falsch?

 

Es soll doch sofort gehen. Siehe dazu Äußerung unten aus Dokument Nr 1023332.

 

Vielen Dank für die Mithilfe.

 

Grüße aus Schwaben

 

 

Hinweis

Sie können die Abfrage für einen krankgemeldeten Mitarbeiter sofort auslösen, nachdem Sie diese erfasst haben. Das Rechenzentrum leitet diese aber erst an dem Tag weiter, an dem der Mitarbeiter laut Einstellungen zur Nachweispflicht verpflichtet ist, ein ärztliches Attest vorzulegen.

Abfrage von Folgebescheinigungen

Beachten Sie, dass für eine Folgebescheinigung eine erneute Abfrage durchgeführt werden muss.

Die Abfrage der Folgebescheinigung wird im Gegensatz zur Erstbescheinigung ohne erneute Berücksichtigung der Attestpflicht bereits am nächsten Werktag versendet.

Eine Abfrage für eine Folgebescheinigung können Sie ab LODAS 14.5 unter Mitarbeiter | Elektronische Arbeitsunfähigkeitsbescheinigung senden oder stornieren auf der Registerarte Abfrage in der Spalte Folgebescheinigung mit dem Eintrag ja kennzeichnen.

Alternativ steht Ihnen unter Personaldaten | Beschäftigung | Fehlzeiten im Dialog eAU-Abfrage das Kontrollkästchen Folgebescheinigung zur Kennzeichnung zur Verfügung.

 

DATEV-Mitarbeiter
Kristin_Frohmeyer
DATEV-Mitarbeiter
DATEV-Mitarbeiter
Offline Online
Nachricht 2 von 3
75 Mal angesehen

Hallo @jbcl07,


ist beim Abruf die Folgebescheinigung auch als solche gekennzeichnet?


Bei einem Abruf über Mitarbeiter | Elektronische Arbeitsunfähigkeitsbescheinigung senden oder stornieren muss in der Spalte Folgebescheinigung der Eintrag ja gewählt sein.


Erfolgt der Abruf über Personaldaten | Beschäftigung | Fehlzeiten im Dialog eAU-Abfrage muss das Kontrollkästchen Folgebescheinigung aktiviert sein.


Wenn trotz dieser Auswahl die Übermittlung erst am 4. Tag erfolgt, wenden Sie sich gern über einen anderen Servicekanal an uns. Wir schauen uns den Sachverhalt dann an.

 

Freundliche Grüße Kristin Frohmeyer
Personalwirtschaft | DATEV eG
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jbcl07
Einsteiger
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Nachricht 3 von 3
62 Mal angesehen

Guten Tag,

 

ich melde mich über Service Kontakt. Denn so wie beschrieben machen wir es auch.

 

Vielen Dank vorab.

 

Grüße Jörg Baumhämmel

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letzte Antwort am 20.02.2025 08:33:42 von jbcl07
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