abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Lodas Funktion Hochsetzen

7
letzte Antwort am 22.09.2022 16:28:35 von Senzill22
Dieser Beitrag ist geschlossen
0 Personen hatten auch diese Frage
Senzill22
Aufsteiger
Offline Online
Nachricht 1 von 8
376 Mal angesehen

Hallo,

vielleicht kann mir jemand helfen. Ich habe einen Mandanten, der wurde das letzte Mal in 01/2018 abgerechnet. Der Lohnstand in Lodas ist 01/2021. Nun dachte ich, ich setzte mal hoch, um wieder in den korrekten Abrechnungsmonat zu kommen und auch die Meldungen zu holen. Nun bekomme ich folgende Fehlermeldung:

Senzill22_0-1663851819793.png

Jetzt bin ich ratlos ;).

Danke.

VG

Luwiki
Beginner
Offline Online
Nachricht 2 von 8
364 Mal angesehen

Hi Senzill22,

wie es aussieht ist dein Bestand nicht länger im RZ vorhanden. Hast du bereits Stammdaten mit 01/2021 in das RZ gesendet?

Wie sieht es durch Überschneidungen mit den Verarbeitungsläufen aus? Um wie viel Uhr hast du hochgesetzt und wann wolltest du das Ergebnis der Sonderfunktion holen?

0 Kudos
Senzill22
Aufsteiger
Offline Online
Nachricht 3 von 8
354 Mal angesehen

Danke für die schnelle Rückmeldung. Ich habe als erstes die Stammdaten in 01/2021 ins RZ gesendet. Dann habe ich die Sonderfunktion Hochsetzen 13.45Uhr gemacht. Jetzt wollte ich die Ergebnisse zurück holen.

In der Auswertung steht folgendes

Senzill22_0-1663852570707.png

Und es steht das:

Senzill22_1-1663852642781.png

0 Kudos
Luwiki
Beginner
Offline Online
Nachricht 4 von 8
344 Mal angesehen

Zuerst würde ich vorschlagen mittels geschlossenem Mandanten in LODAS oben links über Mandant-Daten holen-Stammdaten holen unter Angabe der Beraternummer eine Abfrage im RZ zu starten.

So lässt sich nachvollziehen, ob überhaupt ein Bestand oder ggf. ein früherer Bestand im RZ hinterlegt ist.

Um wie viel Uhr wurden die Stammdaten erstmalig versendet? Ist die Verarbeitung der Stammdaten ggf. noch nicht abgeschlossen und demnach kein Hochsetzen möglich gewesen?

0 Kudos
Senzill22
Aufsteiger
Offline Online
Nachricht 5 von 8
309 Mal angesehen

Ok das versuche ich einmal......

0 Kudos
Senzill22
Aufsteiger
Offline Online
Nachricht 6 von 8
302 Mal angesehen

Da ist die Mandantennummer gar nicht hinterlegt.....ich kann gar keine Stammdaten holen.....muss ich dann neu anlegen?

0 Kudos
shasieber
Aufsteiger
Offline Online
Nachricht 7 von 8
288 Mal angesehen

Nein, muss man nicht.

Kopiere den alten LODAS-Bestand auf einen neuen "Dummy"-Mandanten (z.B. 99999) und gib bei Datum erste Abrechnung den Monat an, der jetzt abgerechnet werden soll (z.B. 09/2022) an. Anschließend die alte Mandantennummer über den Mandantenmanager löschen. Als nächstes dann den Dummy-Mandanten wieder auf die alte Mandantennummer kopieren, die Stammdaten nochmal prüfen und die neuen Arbeitnehmer anlegen.

Wir hatten einen Mandanten versehentlich schon im RZ löschen lassen, weil wir dachten, da kommt nie wieder was.

0 Kudos
Senzill22
Aufsteiger
Offline Online
Nachricht 8 von 8
275 Mal angesehen

Super vielen Dank für die Hilfe. Das werde ich dann so machen.

VG

0 Kudos
7
letzte Antwort am 22.09.2022 16:28:35 von Senzill22
Dieser Beitrag ist geschlossen
0 Personen hatten auch diese Frage