Hallo, der Fachkräfte-Mangel macht sich inzwischen auch in den Personalbüros breit. Leider findet sich kein Ersatz für meine liebe Kollegin, die in Rente gegangen ist. Vermutlich müssen wir auf eine/n völlig fachfremden Bewerberin/Bewerber zurückgreifen.
Kann mir evtl. jemand einen Tipp geben, welche Schulungen für die Arbeit mit Lodas und auch evtl. generell bezüglich Lohnabrechnung insgesamt, also nicht nur Programmnutzung am besten geeignet ist.
Vielen Dank
Ich habe meinen Quereinstieg vor knapp 6 Jahren mit dem Haufe "Lehrgang Geprüfte:r Entgeltabrechner:in" begonnen.
Das waren 10 sehr intensive Theorie-Tage mit Abschlussprüfung.
Für die LODAS Nutzung hab ich dann "DATEV LODAS - Lohnabrechnung für Neuanwender (Module 1-6)" durchgeschaut und bei Bedarf drauf zurückgegriffen. Man kann sich ja gar nicht alles merken.
Ich denke, für mich war das so genau der richtige Einstieg. Auch dass der Lehrgang zwei Präsenzseminare in anderen Städten und keine Onlineschulungen waren. Aber das kann ja individuell anders sein.
Aber ohne die Unterstützung toller Kollegen und der Community hier, wäre es im Anschluss in den ersten Monaten bestimmt sehr viel holpriger gewesen.
Danach kam dann bis heute und in Zukunft Learning by Doing. 🙂
@spz_maly48
Hallo,
Lohn oder vielmehr die Abrechnung dessen kann man nur in Grundzügen lernen, der Rest ist ständige Weiterbildung und Erfahrung.
Falls jemand mit keinem/kaum vorhandenem Wissen eingestellt werden soll, empfiehlt sich bei DATEV trotz der sehr hohen Preise das Angebot "Lohnabrechnung verstehen - Einstieg mit manueller Berechnung, Grundlagen für die Lohn- und Gehaltsabrechnung". Und auch wenn die Präsenzvariante die teuerste ist, würde ich diese wählen.
https://www.datev.de/web/de/datev-shop/wissensvermittlung/praesenzseminare/70069-lohnabrechnung-verstehen-einstieg-mit-manueller-berechnung/
Nach dem Seminarbesuch verfügen Sie über das Fachwissen, um Lohn- und Gehaltsabrechnungen korrekt durchzuführen. Sie besitzen damit auch das Basiswissen für die Einarbeitung in die DATEV-Lohnprogramme.
Für die korrekte Lohn- und Gehaltsabrechnung sind solide Kenntnisse der fachlichen Grundlagen unerlässlich. Unser viertägiges Seminar vermittelt Ihnen alles Wichtige in zwei Stufen:
In Stufe 1 (2 Seminartage) erlernen Sie die Grundbegriffe sowie die steuer- und sozialversicherungsrechtlichen Grundlagen auf Basis der aktuellen Gesetzeslage. Danach haben Sie ausreichend Zeit, die Inhalte in der Praxis anzuwenden.
In Stufe 2 (2 Seminartage) folgt nach einer kurzen Wiederholung eine Vertiefung der Inhalte. Durch viele Übungsfälle erhalten Sie dabei einen Praxisbezug. Gleichzeitig besteht viel Raum für Ihre Fragen.
Zum Seminarende erhalten Sie einen Link zu einem interaktiven Wissenstest mit Übungen und Abrechnungsbeispielen.
Wissenstest & Nachweis
Zur Lernkontrolle erhalten Sie einen Link zu einem interaktiven Wissenstest, mit dem Sie die Seminarinhalte unabhängig von Zeit und Ort gezielt nachbereiten können. Nach Einsenden Ihrer Testergebnisse erhalten Sie von uns einen entsprechenden Nachweis zur Bestätigung Ihres erworbenen Wissens.
Teilnehmerkreis
Für Fortgeschrittene bzw. den nächsten Schritt zu den DATEV-Lohnprogrammen gibt es ebenso Angebote. Ich habe mal einen vorbelegten Suchlink eingefügt: