abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Lohnsteuer über Nebenbuchhaltung Einstellungen

10
letzte Antwort am 21.03.2023 14:01:32 von tbehrens
Dieser Beitrag ist geschlossen
0 Personen hatten auch diese Frage
Senzill22
Aufsteiger
Offline Online
Nachricht 1 von 11
228 Mal angesehen

Hallo alle zusammen,

wo kann man in Lodas die Übermittlung der Lohnsteuer einstellen. Hintergrund ist, dass von zwei Betriebsnummern eine gemeinsame LSt-Meldung gesendet werden muss. Da es aber nur vierteljährlich erfolgt, kann dies nur über die Nebenbuchhaltung erfolgen, welche Einstellungen muss ich da vornehmen?

VG

M_H
Fortgeschrittener
Offline Online
Nachricht 2 von 11
223 Mal angesehen

Hallo,

siehe Dok.-Nr.: 1020808.

Grüße

M_H

0 Kudos
Senzill22
Aufsteiger
Offline Online
Nachricht 3 von 11
206 Mal angesehen

Danke für deine Antwort, dieses Dokument beschreibt die Konsolidierung der LSt bei Lodas, meine Frage beantwortet es nicht, ich kenne das Dokument. 

VG

0 Kudos
M_H
Fortgeschrittener
Offline Online
Nachricht 4 von 11
199 Mal angesehen

ok - dann kennen Sie das auch? ...  das steht das auch drin ...

müsste eigentlich genau das sein was Sie brauchen 😉

M_H

Senzill22
Aufsteiger
Offline Online
Nachricht 5 von 11
192 Mal angesehen

Ja kenne ich auch aber auch da finde ich nicht die Antwort auf meine Frage ;).

Ich möchte nämlich die LSt gemeinsam über das DÜ-Formular-Lohnsteuer versenden. In Lodas muss ich ja aber erst die Abrechnung machen , um die Lohnsteuerdaten zu erhalten. Jetzt möchte ich aber natürlich, dass die Lohnsteuerdaten nicht übermittelt werden, sonst habe ich ja eine Doppelübermittlung.

VG

0 Kudos
M_H
Fortgeschrittener
Offline Online
Nachricht 6 von 11
186 Mal angesehen

ok - also entweder stehe ich jetzt auf dem Schlauch oder ... ?🤔

Sie wollen also keine Abrechnung machen aber die Lohnsteuerdaten übermitteln? Machen Sie das Zufuß über ELSTER? Verstehe irgendwie den Sinn nicht ...

Aber gut - wenn es nur darum geht dass die Übermittlung nicht stattfinden soll, dann setzen Sie doch die Auswertung 23 auf Papier. Dann kommt zwar ein Fehlerprotokoll dass übermittelt werden soll, aber Sie wissen ja warum das nicht erfolgen soll ...

M_H

Senzill22
Aufsteiger
Offline Online
Nachricht 7 von 11
179 Mal angesehen

Ich muss zwei Lohnsteuermeldungen zusammen fassen, aber eben bei vierteljährlicher Meldung, das ist der Hintergrund.

Es gibt in Datev das Programm "DÜ-Formular-Lohnsteuer-Anmeldung", da kann ich das ja machen und muss nicht über die Nebenbuchhaltung gehen. Ich weiß eben bloß nicht, wo man in Lodas die Übermittlung stoppt. Eine Abrechnung muss ich in Lodas immer machen, sonst bekomme ich überhaupt nicht die Daten der Lohnsteueranmeldung.

0 Kudos
Uwe_Lutz
Überflieger
Offline Online
Nachricht 8 von 11
171 Mal angesehen

@Senzill22  schrieb:

Ich weiß eben bloß nicht, wo man in Lodas die Übermittlung stoppt. 

@M_H  schrieb:

Aber gut - wenn es nur darum geht dass die Übermittlung nicht stattfinden soll, dann setzen Sie doch die Auswertung 23 auf Papier. Dann kommt zwar ein Fehlerprotokoll dass übermittelt werden soll, aber Sie wissen ja warum das nicht erfolgen soll ...

M_H
Fortgeschrittener
Offline Online
Nachricht 9 von 11
170 Mal angesehen

ok - wenn Sie das so machen ... dann setzen Sie die Auswertung auf Papier - dann erfolgt keine Übermittlung sondern nur eine Papierauswertung. Dann passt es.

M_H

0 Kudos
Senzill22
Aufsteiger
Offline Online
Nachricht 10 von 11
167 Mal angesehen

Ah ok also so einfach 😉 

0 Kudos
tbehrens
Fachmann
Offline Online